1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm teilen?

Discussion in 'Software allgemein' started by haal, Nov 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. haal

    haal Kbyte

    Hallo,

    ich habe eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man den Bildschirm in zwei Teile teilen kann. Auf der einen Seite soll eine Office Applikation laufen und auf der anderen soll eine andere Anwendung gestartet werden können. Das schwierige ist, dass dies im Vollbildmodus sein müsste. Ich kenne das Teilen von meiner ATI Catalyst Software, nur dass man da das Bild nur auf zwei Bildschirme aufteilen kann.
    Ist jemand so eine Software bekannt?

    Danke für eure Hilfe
    Grüße Nick
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Das ist doch mit Windows kein Problem!
     
  3. haal

    haal Kbyte

    würdest du mir auch verraten wie? habe Windows XP Pro
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Anwendung Nr.1 starten (im Normalen Fenster oder manuell auf die gewünschte Größe bringen), Anwendung Nr. 2 starten (im Maximimerten Fenster) - fertig.
     
  5. haal

    haal Kbyte

    ich glaube du hast nicht genau verstanden, was ich meine. ich möchte im Vollbildmodus (so wie das z.b. bei dem WMP geht) fernsehen auf der linken seite laufen lassen und auf der rechten seite eine Power Point Präsentation. power point präsi und fernsehen müssen jeweils im Vollbild sein.
     
  6. Sele

    Sele Freund des Forums

    Das ist unmöglich, denn dazu müsste versteckt (unsichtbar) eine Live-Renderung zweier Anwendungen und die sofortige Ausgabe auf den Bildschirm erfolgen. Und das Ganze scheitert schon am Live Rendern, weil versteckte Anwendungen nicht "gefilmt" werden können.

    Was aber kein Problem wäre: MediaPlayer als maximierte Anwendung laufen lassen, und parallel dazu rechts untern eine Powerpoint-Präsentation, die vor dem MediaPlayer liegt (wie bereits oben beschrieben).
     
  7. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

  8. Sele

    Sele Freund des Forums

    An virtuelle Desktops habe ich gar nicht gedacht; sicher ein guter Lösungsansatz.
     
  9. haal

    haal Kbyte

    hm..
    erst mal danke für deine antwort. aber zumindest im moment sehe ich nicht wie ich mit den virtuellen Desktops weiterkomme. denn tv und präsentation müssen ja gleichzeitig auf einem bildschirm ablaufen.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also wenn du uns mal genauer erklärst, was du nun eigentlich machen willst, wären vielleicht auch Alternativen möglich. Wenn z.B. die Präsentation automatisch abläuft, bekommst du problemlos eine andere laufende Anwendung in den Vordergrund (Alt + TAB). Wenn du in den Folien einen entsprechenden Platz frei lässt, hast du im Grunde den selben Effekt.
     
  11. haal

    haal Kbyte

    Ich dachte ich hätte es schon gut erklärt. Also noch mal

    Ich möchte auf einem Monitor das Bild in zwei Teile teilen. Auf der linken Seite soll Fernsehen laufen und auf der rechten Seite eine Power Point Präsentation. Die Präsi soll natürlich im Bildschirmpräsentaionsmodus laufen und das Fernsehen gleichzeitig mit dem WMP im Vollbild, aber halt jede Anwendung nur auf seiner Seite; links bzw. auf der rechten Hälfte.

    Ich hoffe das war verständlich.

    Grüße Nick
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    :grübel: wie wäre es, wenn Du Dich damit abfindest, dass das nicht geht? wirf halt ~ 10 €umel für einen zusätzlichen 17" CRT ins Leben ... :rolleyes:
     
  13. haal

    haal Kbyte

    ähm hallo, ich wurde gebeten es noch mal zu erklären, was ich genau meine. dies habe ich getan; jetzt brauchst du nicht so herabsetzend antworten. Das mit dem zweiten TFT geht nicht, da wär ich auch selber drauf gekommen.

    grüße

    P.S.: Danke an den Rest für eure Mühe.
     
  14. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    mal abgesehen davon, dass die Darstellung bei Deinem Vorhaben eh Sch**** aussehen würde, wo ist das Problem einer 2. Grafikkarte oder einer DualHead, um den 2. Moni anzuschließen?

    kämpfst aber wohl lieber mit karierten Maiglöckchen?
    egal, wenn Du Dich angepisst fühlen willst, dann fühl Dich halt angepisst! :D

    :wegmuss:
     
  15. haal

    haal Kbyte

    reg dich ab
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Soweit hatte ich dich schon verstanden - ich dachte eher an ein "wozu" - aber egal, in der Form: Es geht nicht (zumindest mit den mir bekannten Mitteln).
     
  17. haal

    haal Kbyte

    es geht um einen ziemlich großen monitor (ca. 2x1m), der am eingang steht. dort soll das halt auf wunsch durchgeführt werden ;-(

    kann mir höchstens vorstellen, dass ich den tv stream in power point einbinden kann oder aber mit virtuellen desktops den bildschirm teilen kann. d.h. einem desktop1 links zuweisen und dann die gleiche größe für rechts desktop2. dies hab ich aba noch nicht geschafft.

    grüße
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...damit passt doch die Lösung in #10 recht gut.
     
  19. haal

    haal Kbyte

    hm aber ich will ja nicht mit Alt + Tab wechseln. das muss ja gleichzeitig laufen.
     
  20. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich kann mir trotzdem noch nicht vorstellen, wie ein Fersehbild unter Ausnutzung nur einer Bildschirmhälfte im Vollbildmodus laufen soll. Da passt doch keine Geometrie! Und Vollbildmodus ist doch immer das Ausnutzen der gesamten sichtbaren Fläche für eine Anwendung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page