1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm über HDMI unscharf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by john.ceder, Apr 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. john.ceder

john.ceder Byte

Hallo Leute,

ich habe mir vergangene Woche einen neuen Monitor zugelegt. Den Benq G2420 HD um endlich mal von meiner 17"TFT Gurke wegzukommen.

Ausgepackt, angeschloßen...alles gut. Da ich noch kein HDMI Kabel zur Hand hatte, habe ich den Monitor erstmal über einen DVI-Adapter und dem beiliegenden VGA Kabel an den D-Sub Anschluß angeschloßen.
    Das Bild war 1a! Automatisch wurde auf 1920x1080 umgestellt, kein flackern oder Skalierungsprobleme.

Heute habe ich mir dann ein 'High-Speed HDMI with Ethernet' Kabel zugelegt und erwartete eine weitere Bildsteigerung in Sachen Qualität....wurde allerdings bitter enttäuscht.

Zwar wurde alles nach etwas basteln erkannt, allerdings war das Bild nicht mehr auf die komplette Breite und Höhe des Monitores skaliert und vor allem die Schrift im Browser sowie die allgemeien Auflösung ist ziemlich unscharf im Vergleich zu vorher.

Ich habe bereits die aktuellste Version des Grafikkartentreibers installiert (Grafikkarte ATI HD 5770) bzw. einmal komplett runter geschmissen und neuinstallier --> Keine Besserung.
    Über das Catalyst Control Center konnte ich nun immerhin über die Skalierungsoptionen die schwarzen Balken am Rand beseitigen, an der Schärfe hat sich jedoch nicht getan :-/

Kann mir Jemand helfen!? :)

Mit freundlichen Grüßen

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Hast du mal versucht, die automatische Bildanpassungsfunktion des Monitors zu benutzen?

3. john.ceder

john.ceder Byte

Wie greife ich auf die zu??

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Das müsste mit dem OSD des Monitors gehen, einige haben auch eine extra Taste dafür, genaueres sollte im Handbuch des Monitors stehen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei ATI muß man fast immer den Overscan einrichten, das ist bei mir auch nie auf 100%, sondern immer auf 95 oder so.
    Aber frag mich nicht, wo man das nun genau findet, einfach alle Optionen im Menu durchgehen.

6. john.ceder

john.ceder Byte

@Yannic3000: Habe sämtlichen Einstellungen im OSD die zu verändern gehen durch getestet und es gab keine Verbesserung.

@magiceye04: Mit dem Skalieren meinte ich ja den Overscan, damit habe ich aber nur die schwarzen Balken weg bekommen. Die Auflösung ist weiterhin undscharf! :/

7. magiceye04

Zeitgt der Monitor im OSD irgendwo Infos zum Signal, also z.B. 1080p oder 60Hz ?

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Mühle hat doch gar kein HDMI.
    Wenn die Bildqualität in Ordnung ist, warum bleibst Du dann nicht bei DVI?
    Besser wird das Bild über HDMI auch nicht.

Die Rezensionen über den Monitor sind teilweise nicht so prickelnd.

9. magiceye04

Laut BenQ schon:
    Und bei VGA bleiben würde ich bei dieser Auflösung auch nicht wollen.

10. john.ceder

john.ceder Byte

Die Auflösung ist 1920 x 1080 @ 60 HZ

und HDMI ist bei den neueren dabei Versionen dabei chipchap ;)

naja also wird das wohl nicht zu beheben sein...dann findet der Monitor seinen Weg wohl zurück in den Laden.

Habt ihr auf die Schnelle ein 'besseres' Modell in vergleichbarer Preislage (max~ 150€) parat für mich?

Danke soweit für die Hilfe!

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

12. Powerfix

Powerfix Byte

Such mal nach einer Grafikeinstellung "Bildschirmschriftarten glätten".
    Das wirkt sich bei mir am DVI-Anschluss negativ aus, wenn aktiviert!
    Könnte ja am HDMI-Anschluss genau so sein, bzw. genau andersrum, wenn nicht aktiviert.:(

13. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Was soll sich den ändern ? Mehr als die physikalische Auflösung von 1920x1080 ist so wie so nicht drin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page