1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmanzeige fehlerhaft

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Drosimelano, Mar 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle!

Seit kurzem ist meine Bildschirmdarstellung bei meinem Notebook verzerrt. Ich habe rechts einen ca 6cm (!) großen schwarzen Balken und der Rest ist auf dem restlichen Bildschirm regelrecht eingequetscht (-> siehe Screenshot). Interessanterweise kann ich mit der Maus nicht auf die Fläche wo der Balken ist, aber Programme lassen sich problemlos dorthin verschieben (darunter).
    Mir ist auch aufgefallen, dass sich der Computer in letzter Zeit etwas abplagt. Kann es ein Problem mit der Kühlung geben, oder steht das in keinem Zusammenhang mit der Grafikanzeige/Grafikdarstellung/schwarzer Balken?

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X700
    Notebook: Acer
    Betriebssystem: XP Home

Hab mir schon den neuesten Catalyst Treiber installiert, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand schon schmerzhafte Erfahrung mit so einem Problem gehabt und hat eine Lösung (oder Vermutung) parat?

Vielen Dank im Voraus!!!

Attached Files:

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist die Darstellung genauso, wenn Du das BIOS aufrufst?

3. Hallo Scasi!

Wow, das ging schnell ;)

Mit Bios hab ich mich bis jetzt noch nicht gespielt (mangelnde Erfahrung). Wie kann ich das Bios aufrufen? War das nicht irgendeine F-Taste beim Hochfahren? Und wo genau schau ich dann im BIOS nach? Danke Scasi!

4. Ah, jetzt weiß ich was du meinst.

-> Ja, die Darstellung ist die gleiche.

5. So dramatisch, dass keiner mehr antwortet? :(

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na gut: Display kaputt - siehst Du daran, dass der Fehler auf einem externen Monitor nicht auftreten wird!

7. Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Laptop exakt den gleichen Fehler, allerdings ist es ein ASUS-Notebook (A6VA) aber auch eine ATI Mobility Radeon X700.

Auf der rechten Seite ist ein schwarzer Balken und an der Bildunterseite werden die einzelnen Pixel der letzten Bildzeile wiederholt.

Gibt es evtl. inzwischen weitere Lösungsvorschläge? Kann es an der Grafikkarte liegen oder evtl. am Panel?

Vielen Dank!
    skystar2000

8. Hallo!

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir weitergegangen ist:

Nach ca weiteren 2 Wochen war der Bildschirm nur mehr komplett weiß! Mit externen Monitor gehts aber weiterhin noch (aber nur, wenn man das Monitor-Kabel beim Starten des Notebooks bereits angeschlossen hat).

Hab das Notebook dann zu Acer eingeschickt und eine Rechnung von 750 Euro (!) enthalten. Auf der Rechnung stand grob:

Stückpreise:
    Mainboard (!): 430 Euro
    LCD Panel: 140 Euro

Mit Arbeitszeit etc dann auf diese horrende Summe zusammengerechnet. Dann hab ich dort angerufen und um genauere Informationen zu bekommen. Hab der Frau (keine Technikerin) gesagt, dass es mit externem Bildschirm funktioniert, so warum Mainboard ersetzen? Die einzige Erklärung wäre, dass was mit dem Grafikchip nicht stimmt,deshalb wollte ich ja auch nähere Informationen.

Am nächsten Tag bekomm ich wieder einen Kostenvoranschlag per Email zugeschickt, diesmal nur 215 Euro. Also nur der Preis für den Bildschirm (LCD PANEL.15.4"WXGA.SAM). Inklusive 20 Euro Versandkosten und Arbeitszeit von 24 Euro etc...

Hab das Notebook 2 Tage später repariert retour bekommen. Von zeitlichen her eigentlich ganz gut abgelaufen. Persönliche Abholung ist auch möglich.

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

9. Vielen lieben Dank für die prompte Antwort.

Dummerweise ist mein Notebook knapp einen Monat aus der Garantiezeit raus und ASUS lässt nicht per Kulanz reparieren.

Ich werde mir das noch mal überlegen, wobei mir 200 Euro für ein neues Panel eigentlich zu teuer sind. Zumal man für knapp 400 Euro schon neue vergleichbare Geräte findet und man weiß ja nie, ob demnächst nicht noch was anderes kaputt geht.

Gruß
    skystar2000

10. Blokk

Blokk Byte

hmm wenns im bios das gleiche ist wie auf screenshot, dann is es ein richtiges problem !

11. Ist im BIOS leider auch so und bei allen Sachen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden. Nur die TFT-Hintergrundbeleuchtung leuchtet vollständig aus (wäre auch komisch wenn nicht).

Muss also ein Hardwaredefekt o.ä. sein. Ich weiß nur nicht, ob es an der Grafikkarte oder am TFT-Panel liegt. Der externe VGA-Ausgang läuft ohne Probleme. Von ASUS bekommt man nur zu hören, man solle die Recovery-CD einwerfen und den Ursprungszustand wiederherstellen. Dann wird das schon weggehen ... :mad:

Ich muss allerdings noch dabei schreiben, dass das Problem seit dem Kauf bestand. Der Fehler tauchte allerdings nur so ca. jedes 20. Mal beim Einschalten auf. Ich habe dann beim BIOS-Start-Bildschirm immer darauf geachtet, ob die Auflösung passt und in seltenen Fällen dann einfach direkt neugestartet und alles klappe. Damit konnte ich leben. Wenn ich gewusst hätte, dass sich das mal als Dauerzustand herausstellt, hätte ich das Ding direkt reklamiert. Aber so ein Fehler lässt sich leider auch sehr schwer reproduzieren.

Gruß
    skystar2000

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page