1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmauflösung: Änderungsversuch und die Folgen!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by 7141karlheinz, Feb 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schon wieder ein Problem, diesmal aber akut:
    Ich hatte immer eine Auflösung von 800/600 und wollte mal eine höhere einstellen. Statt éinfach auf o.k. zu klicken , bin ich auf ' weitere Optionen' gegangen(Eigenschaften von Standard PCI Graphics Adapter, Farbeinstellungen, bin dann, ohne dort was zu ändern, der Aufforderung gefolgt, einen Neustart herbeizuführen. Erstaunliche Folge: nach 3 Minuten hörbarer Operationen schlief alles ein, kein Neustart. Als ich dann mittels abgesichertem Modus die Sache scheinbar wieder hinbekommen hatte, musste ich feststellen, dass das Monitorbild - auch bei hoch eingestellter Bildschirmauflösung - sehr grobkörnig war. Muss was mit der Grafikkarte zu tun haben, dachte ich und habe via Gerätemanager eine Treiberaktualisierung durchgeführt, mit erstaunlicher Wirkung (!): seitdem ist die Mindestauflösung von 640/480 eingestellt bei 16 Farben. Lässt sich auch nicht mehr ändern, sieht aus wie abgesicherter Modus, obwohl ich ganz normal hochfahre. Habe dann in der Registry (settings) 800/600 eingegeben, ohne Erfolg. Ich bin nun wirklich ratlos und muss Euch schon wieder um Rat fragen (ehe ich weitere Verschlimmbesserungen vornehme!)Was kann da passiert sein, wie komme ich da 'raus? Irgendeine Installations-Cd mit Treibersoftware zur Grafikkarte habe ich nicht, habe den PC vor Jahren von meinem Sohn übernommen, lief bislang auch sehr ordentlich. Wer hat einen Tipp für mich? Danke für alles!
    Mit frdl. Grüßen, Karlheinz
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schau mal auf die Karte oder lass Dir von Tools wie EVEREST oder SiSoft SANDRA erzählen, was für eine Karte das ist.
    Danach kannst Du vom Chiphersteller (z.B. Ati, Nvidia, Matrox) einen aktuellen Treiber für Dein System und Deine Karte herunterladen und installieren.

    PS: Wenn man nix ändert, sollte man immer auf Abbrechen klicken. ;)
     
  3. Danke für den Hinweis! Laut Everest ist der Treiber vga.drv, habe ich mir sicherheitshalber noch mal 'runtergeladen, war aber wohl vorher schon installiert, wird jedenfalls im Gerätemanager so angezeigt. Es scheint also so zu sein, dass mein System immer nur noch im abgesicherten Modus hochfährt.Und da ist ja die minimale Auflösung und Farbenzahl fest vorgegeben und lässt sich nicht ändern. Wie kann ich erreichen, dass mein System wieder normal hochfährt? Im BIOS (Award) habe ich nichts Auffälliges gefunden. Die ganze Sache ist deshalb sehr ärgerlich, weil ich bei ebay schon das Sicherungsprogramm Acronis 9 ersteigert habe und vorhatte, die komplette Festplatte zu sichern! Aber vielleicht gibt es doch noch einen Lösungsvorschlag? Mein altes Win 98 lief noch zu gut als dass ich mich davon schon verabschieden könnte.
    MfG, Karlheinz
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    vga.drv ist der Name des Standard-Treibers und der bringt Dir kaum die vollen Möglichkeiten Deiner Grafikkarte. Von wo hast Du den denn runtergeladen??
    Der abgesicherte Modus muß meines Wissens explizit ausgewählt werden und wird nicht automatisch gestartet. Oder steht auf dem Bildschirm konkret "abgesicherter Modus"?
    Also schau mal nach, ob Du IRGENDWAS zu dieser Grafikkarte rausfindest.
     
  5. Bitte nicht vergessen: das Betriebssystem ist von 1999 und der Treiber vga.drv ist genau der richtige für die eingebaute Grafikkarte. Daran kann es nicht liegen. Hat ja bis gestern einwandfrei funktioniert. Die Frage ist nur, ob es sich um ein Treiber- oder ein Systemproblem handelt. Mir wäre geholfen, wenn ich weitere Hinweise bekäme für 2 Lösungsansätze:
    1) Macht es Sinn, mal die Grafikkarte raus zu nehmen, neu einzustecken und 'Erkennung neuer Hardware' ablaufen zu lassen? (Risiken dabei?)
    2) Beim 'Drüberinstallieren' (als Reparaturinstallation) mit Hilfe der vorhandenen Installations-Cd: ist es sicher, dass die vor Jahren installierten updates (die ja nicht mehr verfügbar sind) erhalten bleiben? Wenn ja, würde ich diesen Weg gehen.
    Danke für Eure Bemühungen!
    MfG, Karlheinz
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Oder doch?
    Habe gerade mal meinen W98-Rechner reaktiviert und siehe da, im Gerätemanager wird exakt die eingebaute Grafikkarte angezeigt!

    Du wirst also nicht umhin kommen, auf der Grafikkarte nach Hersteller und Typ zu schauen, um dir dann von dem entsprechenden Hersteller die richtigen aktuellen Treiber für dein Betriebssystem heruterzuladen und zu installieren.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab erst letzte Woche meinen Windows98-Rechner wieder neu aufgesetzt - und ich kann Dir versichern, daß vga.drv ein Standardtreiber ist - der RICHTIGE heißt so wie die Grafikkarte.

    Also Karte ausbauen und ein Foto davon machen, dann können wir weitersehen.

    Windows neu drüberbügeln würde ich nicht gleich versuchen, auch wenn das wohl relativ unproblematisch ist - nur ob dann Deine Karte anders erkannt wird, bezweifle ich mal.
     
  8. Also: zunächst mal ist mir nach einigem Googeln klar, dass es sich doch um ein Problem der Grafikkarte bzw, des Treibers handelt. Ich habe zahlreiche Berichte desselben Tenors gelesen: Minimalauflösung, 16 Farben, kann nicht geändert werden.Dann wird öfter als Grafikkarte erwähnt 'Standard PCI Graphic Adapter' /VGA) und als Treiber vga.drv. (Der wird auch bei mir angegeben unter Treiberinformationen) Das sind genau meine Daten, die ich von Everest weiß. Dazu brauche ich die Karte nicht ausbauen. Das Verflixte ist, dass ich mittlerweile diverse andere Treiber an Bord habe, aber jedesmal, wenn ich eine Treiberaktualisierung durchführen lasse, heißt es: 'Der beste Treiber ist schon installiert, wird weiter verwendet'.
    Drüberinstallieren will ich jetzt noch nicht. Aber noch mal meine Frage: bringt es etwas, die Grafikkarte auszubauen und wieder neu einzubauen mit anschließender Hardwareerkennung und Treiberinstallation? Oder sollte ich eine ganz neue Grafikkarte einbauen lassen?
    MfG, Karlheinz
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Grafikkarten werden nicht automatisch erkannt. Man baut sie ein, installiert den Treiber, den man dafür bekommen hat und sie läuft.
    Es bringt allerdings doch etwas die Karte auszubauen: Dann kannst Du nämlich endlich drauf gucken, was es für eine ist!
     
  10. Ich dachte immer,bei Everest könnte man alles nachlesen! Habe jetzt mal neinen PC aufgemacht, kann dort aber außer dem Aufdruck 'Fullcom' am VGA-Ausgang nichts erkennen. Da ich mich mit Ausbauen nicht auskenne, habe ich noch mal bei Everest nachgeschaut und dort eine weitere Angabe gefunden: unter 'Anzeige' (Grafikprozessor GPU) als Grafikkarte 'Intel 82810 GMCHO Graphics Cotroller' Kann man damit etwas anfangen? Ist das die 'richtige' Grafikkarte? Ich bin ja froh, dass ich Hilfe bekomme, da meine eigenen Kenntnisse bescheiden sind. Kann man sich da von Intel einen Treiber 'runterladen?
     
  11. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann hast du ja wohl eine Onboard-Grafik. Dann ist die Mainboar-Bezeichnung entscheidend und du findest neben den anderen Treibern auch den Grafik-Treiber beim Mainboard-Hersteller.
     
  12. Danke vielmals! Für heute muss ich mich allerdings erst mal verabschieden.Morgen früh werde ich dem Hinweis weiter nachgehen. Auf weitere Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
    Guten Abend allerseits!
    Karlheinz
     
  13. Hallo! Bin wieder da und stehe zur weiteren Fernsteuerung zur Verfügung - falls Ihr noch Lust habt! Habe das Manual zum Motherboard gefunden: Siemens MX3W-PRO-V System board. Unter der Rubrik VGA Connector steht folgender Satz: This motherboard comes with a high performance onchip graphics accelerator (1752) and onboard 4MB display cache.
    Habe ich das richtig verstanden, dass die eigentliche 'Grafikkarte' als chip ins Motherboard integriert ist? Dann kann man sie ja gar nicht mit Windows steuern, oder? Spielt das BIOS eine Rolle? (In meinem Fall Award). Hier bräuchte ich unbedingt weitere Hinweise. Immerhin habe ich schon jetzt wieder einiges hinzu gelernt. Vielen Dank schon mal dafür!
    Bis bald!
    Karlheinz
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist egal, ob das nun eine Karte oder nur ein Chip ist - Windows spricht die Grafiklösung dann auch nicht anders an.
    Mit viel Glück findet sich bei Siemens (oder vielleicht auch eher Fujitsu-Siemens) ein passender Download, da mußt Du mit der Bezeichnung mal bissel auf die Suche gehen.

    Ansonsten bliebe noch der Ausweg, direkt bei Intel nach passenden Treibern zu suchen, dann halt mit der Chipsatzbezeichnung (intel 82810 GMCHO).

    Und zu guter Letzt bliebe noch google...
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Zu deinem Computer, der ja nun offensichtlich von FSC stammt, hast du ja eine Utility-CD bekommen, auf der sich auch alle relevanten Treiber befinden sollten, so auch der Grafiktreiber.
    Alternativ kannst du mit den Daten, die auf dem Typenschild des Computers stehen, dich auf den FSC-Seiten zu den Treibern deines PCs durchhangeln und findest dort auch die aktualisierten Treiber.

    Eine Onboard-Grafik wird übrigens genauso behandelt, wie eine gesteckte Grafikkarte. Sie erfordert eigenständige Treiber und bietet die Funktionen des entsprechenden Chips.
    Voraussetzung, dass Treiber korrekt funktionieren, ist aber immer, dass der Chipsatztreiber richtig installiert ist.
     
  16. In der Tat habe ich die Cd 'Drivers and Utilities', dort ist auch unter 'sys.board' der Treiber '810 Graphic Driver' (Intel Chipsets) zu finden. Das ist ja offensichtlich der richtige. Wahrscheinlich habe ich es falsch angestellt, ich bekomme ihn nicht installiert. Ich gehe in den Gerätemanager, Grafikkarte, Treiber aktualisieren und gebe als Quelle das Cd-Rom-Laufwerk an, in dem sich 'Drivers and Utilities' befinden. Dann kommt sehr schnell die Meldung: 'keinen besseren Treiber gefunden, es bleibt der alte.' Wenn ich es falsch angestellt habe, bitte mir mitteilen, ehe ich mich auf die mühsame Suche durchs Internet begebe. Danke!
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es gibt kein Installationsprogramm?
    Die Treiber für Grafikkarten werden normalerweise nicht über den Gerätemanager eingebunden..
     
  18. Danke für den Hinweis! Habe ich gleich befolgt. Als dann kam 'Neue Hardware erkannt' und die Angabe des '810 Graphic drivers' und 'erst bei Neustart wirksam' dachte ich schon: geschafft! Leider aber lässt sich die Einstellung unter 'Anzeige' nach wie vor nicht nach rechts auf (800/600 verschieben, obwohl ich genau diesen Wert in die registry (Display/settings: 800,600) eingegeben habe. Da stand vorher 640,480. Entnervend, das Ganze. Dass der Chip beschädigt ist, ist doch kaum denkbar. Was kann ich jetzt überhaupt noch machen?!
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  20. Hurrah, es hat geklappt, beim 2. Versuch hat's geklappt! Muss beim ersten setup irgendwas falsch gemacht haben. Ich bekam auch schon langsam Zustände beim Anblick des Bildschirms! Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich für Eure Hilfe bin! Ich war schon regelrecht depressiv, weil ich nach wie vor sehr am alten Win98 hänge. Wenn man mehr oder weniger nur Internet, email und Textverarbeitung nutzt, ist dieses System nach wie vor unschlagbar, vor allem, wenn man hinter einem Router abgeschirmt ist. Ich bekomme weder Viren noch Trojaner noch Spyware ab, mein einziges Problem sind die Dummheiten, die ich selber mache! Werde jetzt umgehend mit dem ersteigerten True Image 9 eine komplette Festplattensicherung machen, damit ich Euch in Zukunft nicht mehr so sehr auf den Wecker gehen muss!
    Nochmals vielen, vielen Dank und und ein schönes Wochenende Euch allen!
    Karlheinz
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page