1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmauflösung + Maus

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by bracco, May 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bracco

    bracco ROM

    Grüß Gott an die Forumsteilnehmer,

    ich habe mir vor kurzem einen Desktop-PC gekauft und verwende als Bildschirm einen TV mit 32“, also Digitalfernseher über HDMI-Kabel (Philips, 7000er Serie). War einige Tage eine tolle Sache bis der Bildschirm dann, ich weiß nicht warum, auf allen Seiten „überlief“, also: ich mußte die Bildschirmauflösung von 1920x1080 auf 1776x1000 herunterschrauben. Ist zwar kein besonders schlechtes Bild, aber eben schwächer als vorher. Ferner und das ist das Hauptübel: die USB-Maus „schwimmt“, lässt sich also temporär nur schwer auf das Ziel fokussieren. Man braucht mehr Zeit und „fieselt“ dahin, bis man am Ziel den Mauszeiger ans Ziel setzen kann. Habe die Mauseinstellungen überprüft, bin aber nicht fündig geworden. Die Maus habe ich auf größte Schnelligkeit eingestellt, aber es trifft wohl mein Problem nicht.

    Ich hatte schon mit dem TV das Problem, dass der Bildschirm nach geraumer Zeit auf „rosa Farbe“ umschaltete. Diese Problematik konnte ich aber mit dem Philips-Service lösen (Umstellung des Pixelformats auf „PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 = volles RGB > im ATI Catalyst Controll Center). Ob mein neuerliches Problem mit der Maus und dem Bildschirm nun Philips betrifft, da bin ich mir unsicher.

    Welche Angaben brauchen Sie noch?

    Hier meine wichtigsten PC-Daten:
    Acer Aspire M7721, Prozessor: Intel ® Core i7 CPU, 920 @ 2,67 Ghz,
    Geschwindigkeit 2,8 Ghz, 4 Kerne, Mainboard: Acer FX58M, Bios: AMI P01-A1 11/25/2009,
    Gesamtspeicher 12 GB DIMM DDR3, Chipsatz: Acer X58 I/O Hub, Frontsidebus Geschwindig-
    keit 2x2,4 Ghz (4,79GHz), Chipsatz: Intel Core Desktop (Bloomfield) UnCore
    Speichermodule Samsung M378B5673EHI-CH9 2 GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334
    (9-9-9-25 4- 34-10-5), insgesamt 12 GB Arbeitsspeicher.
    Grafiksystem: Grafikkarte ATI Radeon HD 5850 (1440 SM5.0 725 Mhz, 1 GB DDR5 4x1GHz,
    PCIe 2.00x16).
    Grafikprozessor: Adapter, ATI Radeon HD 5850

    Maustreiber: Microsoft, Version 6.1.7600.16385 vom 21.06.06

    Was könnte ich mit dem Bildschirm anstellen, dass der „Überlauf“ nicht erfolgt und ich trotzdem 1920 x 1080 einstellen kann?

    Wie könnte ich das Ärgernis „Maus schwimmt, geht nicht zackig aufs Ziel zu, schwimmt“ beseitigen?

    Vielen Dank für jeden zielführenden Hinweis.

    Bracco
    E-Mail: bracco53@yahoo.de
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page