1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmrand nicht ausgefüllt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by sunbeam0, Nov 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunbeam0

    sunbeam0 Byte

    Ich habe jetzt einen neuen PC und einen neuen Monitor mit einem HDMI-Kabel verbunden. Der Bildschirm ist aber nicht ausgefüllt. Auf beiden Seiten ist ein großer Rand, also eine ungenutze Fläche. Wie kann man das vernünftig einstellen. Was genau muss man da in der Nvidia Systemsteuerung ändern?
     

    Attached Files:

  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Mach mal 'nen Scteenshot.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Nvidia Systemsteuerung:
    Anzeige/Desktopgröße und Position einstellen.
    Die native Auflösung des Monitors solllte immer genutzt werden.
    welcher denn? TV oder Monitor?
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Bildschirm im 16:9 Format, die Auflösung dagen 4:3?
    Oder hat der Monitor 'ne falsche Einstellung?
     
  5. sunbeam0

    sunbeam0 Byte

    http://s1.directupload.net/file/d/3071/2h3wfcd3_png.htm

    Ist halt ein 21,5 Zoll Monitor mit HDMI-Anschluss Auflösung ist die höchste die auch empfohlen wird Was genau muss ich da jetzt ändern? Das nervt total. entweder ist da rechst oder auf beiden Seiten ein riesiger Rand. Also zuviel ungnutzte Fläche. Ich glaube da muss man irgendwas mit Overscan usw. einstellen, aber irgendwie weiß ich nicht wie genau. Die Sachen die ich ändere bewirken nichts. 1920x1080. 60 Hz
     
    Last edited: Nov 11, 2012
  6. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Achso.
    Ist ja nur beim Broiwser und Vollbild so.

    Geh beim Browser rechts oben auf das Quadrad, un verkleiner das Fenster.
    Und pass dann das Fenster dem Ausschnitt an.

    Hast dann noch die Möglichkeit, andere Sachen zusätzlich auf'n Schirm zu sehen.
    Oder alternativ im Vollbild mit Strg. und + dem Zoom voll aufziehen, dass die ganze Breie genutzt wird.
     
  8. sunbeam0

    sunbeam0 Byte

    Dann werden die Desktop-Symbole und Menüleiste usw. riesengroß, aber das mir dem Rand bleibt gleich.


    Mit Strg + wird die genutzte Fläche zwar größer, aber das kann es doch nicht sein. Wenn ich dann auf Strtg0 drücke ist die eigentlich genutzte Fläche sehr schmal und rechst ist dann ein riesiger weißer Rand. Siehe Screenshot oben.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    da ist aber nichts von zu erkennen auf dem Sreenshot.
    Die "ungenutzte" Fläche rechts wird aber genutzt und zwar für Werbung, nur ist diese bei dir ausgeblendet. Wie war das denn vor dem Monitor-/PC-Neukauf überhaupt mit der rechten Seite? Gehts dir nur um die Darstellung der Forenseite oder wie, was?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, das ist leider das heutige Übel. Die Monitore sind extrem breit und die Webseiten gehen in der Regel in die Länge.
    Entweder Du drehst den Monitor hochkant oder Du füllst den Platz anderweitig aus. Alternativ vergrößere die Webseite so lange, bis sie den Bildschirm voll ausfüllt (STRG+Mausrad, Opera füllt dann die Seite z.B. voll aus - falls Dein Browser das nicht kann) Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
     
    Last edited: Nov 11, 2012
  11. sunbeam0

    sunbeam0 Byte

    Wieso man sieht doch den riesigen ungenutzten Rand. Ich glaube ihr versteht mich nicht ganz? Der Monitor ist ca 48 cm breit und davon wird wenn überhaupt nur die Hälfte tatsächlich genutzt. Nicht nur im Internet sondern auch wenn ich ein beliebeiges Word-Dokument öffne. So viel weißer grauer Rand nur als Werbefläche? Das ist doch nicht normal. Bei AMD Rechner soll man das irgendwie im Catalyst Center ändern können irgendwie Overscan von 15 auf 0 verschieben o.ä., aber ich hier wieß ich nicht wie das geht. Ich mag diese Riesen-Monitore soweiso nicht. nur wegen dem HDMI-Anschluss habe ich es gehölt. Aber wenn ich nur die Hälfte von der Fläche nutze wozu ist so ein Monitor dann gut? Es geht ja nicht nur darum, dass es blöd aussieht sondern die Schriften sind viel zu klein. Da hätte ich auch den vorherigen TFT-Monitor behalten können.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich glaube, du bist einfach nur nicht das neue Breitbildformat gewöhnt. Als ich umgestiegen bin von 4:3(1024*768) auf einen 23-Zöller(16:9), dachte ich ähnlich.
    da gehts um schwarze Bildränder, davon ist aber hier nicht die Rede. Zudem hatte ich eingangs schon auf die adäquate Nvidia-Funktion hingewiesen, bevor man wusste, was du eigentlich meinst.
     
    Last edited: Nov 11, 2012
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ein DIN A4 Blatt bei einem 16:9 Monitor im Querformat. :grübel:
    Logisch, dass bei voller Seitenansicht links und rechts ein Rand bleibt.
    Oder auf 224 % skallieren, dann hast die volle Breite.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das macht man, wenn der Bildschirm nicht ganz ausgefüllt ist, also ein SCHWARZER Rand bleibt. Bei Dir scheint aber eher der [wie auch immer gefärbte] Rand, der durch die Anwendungen nicht genutzt wird, zu stören. Dagegen helfen die bereits genannten Dinge.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ...............
     
    Last edited: Nov 11, 2012
  16. sunbeam0

    sunbeam0 Byte

    Also ich habe jetzt um es zu testen auch wieder den alten 19 Zoll Monitor angeschlossen und auch da bestand das Problem. Bevor ich diesen Computer holte wurde bei dem Monitor aber immer die ganze Fläche genutzt. Also muss man das doch irgendwie umstellen können.

    Also ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass das hier normal ist?

    http://s1.directupload.net/file/d/3071/ghz9jjrm_png.htm

    Seht ihr jeweil links und rechts die grauen ungenutzten Flächen? Da hätte der Monitor doch nur halb so breit sein brauchen. Jetzt sind die Schriften usw. noch kleiner als auf dem 19 Zoll-Monitor.
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Attached Files:

    Last edited: Nov 11, 2012
  18. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

  19. sunbeam0

    sunbeam0 Byte

    Die linke Hälfte wird komplett genutzt. Die rechte dagegen überhaupt nicht. Alles komplett grau. Siehe Screenshot auf der ersten Seite. http://s1.directupload.net/file/d/3071/2h3wfcd3_png.htm

    Wie gesagt, selbst wenn das bei HDMI-Monitoren normal sein soll, warum war das plötzlich beim vorherigen 19 Zoll-Monitor auch so?, obwohl es da bis vor kurzem immer komplett ausgefüllt war. Also muss es doch irgendwie an den Einstellungen liegen?
     
    Last edited: Nov 11, 2012
  20. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Hast du schon #17 beachtet?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page