1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildwiederholfrequenz bei iiyama Vision Master Pro 413 CRT Monitor erhöhen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Zitos, Aug 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zitos

    Zitos Byte

    Guten Abend lie Com.!
    Ich habe ein Problem mit meinem schon etwas älteren CRT-Monitor.
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Iiyama-Vision-Master-Pro-413-HM703UT-480940.html
    In diesem Test steht,dass mein Monitor eine Maximalfrequenz von 120 Hz bei den 2 angegebenen Auflösungen erreichen kann. Bei meinem jedoch kann ich nur max. 85 Hz bekommen. Zu dem habe ich heute etwas an meinen Monitoren (einmal der CRT und ein anderer TFT) rumgespielt - sie ein und ausgesteckt - und auf einmal siehe da,konnte ich bei BF3 anstatt den 85 Hz nun sogar bei 800x600 240 Hz auswählen. Jedoch als ich höher als 140 Hz auswählen wollte kam ein Fehler - nicht weiter schlimm - jedoch als ich eine andere Einstellung als 85 Hz ausgewählt habe hat sich das Bild des Monitors verstellt (bei meinem CRT kann man die Breite und Höhe manuell einstellen und auch andere Sachen wie Verzerrungen etc.). Als ich nun 140 Hz eingestellt hatte und etwas spielte fiehl mir der Unterschied schon auf,dass es eben nicht nur ein Anzeigefehler war. Ich könnte noch ein paar Probleme dazuschreiben,das war mir aber zu viel Text. Nunja jetzt hat sich der Bildschirm irgendwie wieder so eingestellt,dass ich nur 85 Hz auswählen kann. Deswegen frage ich,wie kann ich den Monitor wieder so einstellen,dass ich auf über 85 Hz kommen kann?

    Damit können die meisten wahrscheinlich nichts anfangen,aber ich hoffe auf einen "Spezialisten" zu treffen der mir das erklärt und das Problem löst,da ich schon am verzweifeln bin. :)
     
    Last edited by a moderator: Aug 8, 2013
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du den Treiber installiert?

    http://www.iiyama.com/de_de/support/downloads/

    Im Handbuch steht, dass er 89Hz bei 1280x1024 Pixel maximal erreicht.
     
    Last edited: Aug 8, 2013
  3. Zitos

    Zitos Byte

    ich habe sie mir schon einmal heruntergeladen jedoch waren das keine richtigen setup dateien die ich hätte ausgühren können ich werde es nochmal mit deinem link probieren und ein feed geben ;)
    aber 89 Hz ist ja immerhin schon mehr als die 85 komisch :/

    Edit: ich kann die Datei irgendwie nicht installieren. Kann das sein weil ich win7 habe? ich hoffe nicht,das wäre schon schei*e

    "Die Installationsmethode wird von der ausgewählten Datei nicht unterstützt" (rechtklick -> installieren)
     
    Last edited: Aug 8, 2013
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du entpackst die Zip-Datei in einen eigenen Ordner und dann machst du eine Treibaktualisierung über den Monitoreintrag im Gerätemanager. Als Ziel gibst du den Ordner an, in dem die Zip-Datei entpackt ist.
    Dabei wird eventuell noch das Modell abgefragt. So müsste es klappen.
     
  5. Zitos

    Zitos Byte

    Last edited: Aug 8, 2013
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du die Modibegrenzung deaktivierst und den Monitor dann auf höhere Frequenzen laufen lässt, kann er zerstört werden.
     
  7. Zitos

    Zitos Byte

    Aber wenn ich ihn nicht auf den höchsten Frequenzen laufen lassen würde ginge das? Ich meine bei win XP sagten die User ging es. Und der Monitor ist ja auch für höhere Frequenzen als 85 Hz.

    Ich hab das jetzt erstmal gemacht mit meinem DVI Adapter und es funktioniert wirklich. Es gibt (bis jetzt) keine Probleme und alles läuft so wie ich es mir vorgestellt hatte ;)
     
  8. Yannic3000

    Yannic3000 Megabyte

    Lies nochmal genau. 1024x768 geht auf 120Hz, 1280x1024 geht auf 90Hz. Zwischen 90 und 85Hz kann man aber keinen wirklichen Unterschied feststellen, insofern reduzierst du entweder die Auflösung, oder musst halt damit leben.
     
  9. kone9

    kone9 Kbyte

    was soll es Dir bringen - flimmert er?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die meisten Röhrenmonitore geben auf der jeweils höchsten Frequenz pro Auflösung ohnehin nur noch ein unscharfes Bild wieder.
    Wenn der also ohnehin nur 85Hz bei 1280x1024 schafft, dann ist vermutlich 80Hz oder evtl. auch noch 75Hz angenehmer, sofern einen das Flimmern nicht stört. Alternativ 1152x864 mit 85Hz probieren.

    Wie kommt man überhaupt auf die Idee, heute noch so einen augenschädlichen Stromfresser einzusetzen? Nostalgie?
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Vorsicht!
    Beim Überfahren der Videoendstufen nit zu hohen Frequenzen geht schnell mal die Platine den Bach runter.
    Das gibt einen kurzen Ruck und dann ist es dunkel, wenn Du Glück hast.
    Der liyama ist aber von guter Qualität.

    Ich würde auf einen 19er Samsung oder LG-LED-Monitor wechseln:
    http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...light~950_LG~950_Samsung~99_18.5~98_1920x1080 .
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Mich hat ein defekter 21' Röhrenmonitor 250,-€ Nachzahlung gekostet - im Jahr darauf mit LED-Monitor habe ich was zurück bekommen...!
    Ab zum Wertstoffhof damit.

    Gruß kingjon
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Man kennt ja den wahren Stromverbrauch nicht.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    mir ist es ein Rätsel, warum man einen CRT auf angeblich > 85 Hz laufen lassen will. Wozu? Völliger Quatsch hinsichtlich der menschlichen Auge-Rezeption. Das bei CRT-Monitoren oder CRT-TVs (2x25Hz Halbbilder) bekannte Flimmern verschwindet bei über 75 Hz und ist damit nicht mehr relevant.75Hz/85Hz sind max. möglich bei der o.g. Auflösung.
    Das übertakten der Horizontalfrequenz ist der schleichende Tod der Monitorelektronik!
     
  16. Zitos

    Zitos Byte

    Ein unterschied zwischen 75/85 Hz und 100-140 Hz in FPS ist enorm. Und auf die Frage,wie ich auf einen solchen Monitor komme,kann ich nur sagen,das dieser ein schärfers Bild bei niedriger Auflösung bietet und bessere Latenz hat. Ich will ja damit keine Bilder bearbeiten,sondern - wie schon mehrmals gesagt - FPS spielen.

    Ich habe den Monitor auf 1024x768 bei 100 Hz laufen auf dem Desktop und ig auf 800x600 bei 100 Hz. Jedenfalls glaube ich,dass er damit nicht ausgereizt wird.

    Hat sonst noch wer was zu dem Phänomen "Windows 7 mit CRT" etwas zu sagen was von Belangen ist im Bezug auf die Frequenzeinstellung?
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  18. Zitos

    Zitos Byte

    Ehm doch. Mit Win Xp gibt es offensichtlich keine Probleme mit den Einstellungen jedoch bei Win 7 schon
     
  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dann liegts höchstens am Treiber, Üblicherweise ist ein sog. Monitortreiber gar nicht notwendig, weil selbst ältere CRT-Monitore Plug n play fähig sind. Falls - wie von Deo empfohlen - doch einer verfügbar ist, wird dies ein simpler INF-Treiber sein, der für nicht DDC-unterstützte Geräte bereitgestellt wird und zudem das ICC/WPS-Colorprofil liefert.
    Ersteres liefert der Graka die erforderlichen Infos hinsichtlich Auflösung, H/V-Frequenzen etc.
     
  20. Zitos

    Zitos Byte

    Nur leider ist das der springende Punkt da diese Datei nicht von win 7 richtig ausgeführt werden will. Wenn du eine lösung hättest - bitte :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page