1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Billige Grafikkarte gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kikaha, Feb 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Meinen Grafikkartenkühler (Ventilator) hats zerrissen.
    Ich hab jetzt notdürftig einen anderen angebaut, das hält aber nicht lang.
    Deshalb suche ich für mein System eine neue und bei Grakas kenne ich mich nicht so aus.
    Anforderung:
    2 Ausgänge (haben wahrscheinlich alle)
    Anno 1404 sollte laufen
    Keinen Stromanschluss (siehe NT)
    Leise
    So billig wie geht.
    Passend für AGP 8X oder PCI (Laut Handbuch PCIE X16 Steckplatz)

Danke fürs durchlesen, nachdenken und Antworten.

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...ist hier besser aufgehoben...

:schieb:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Der Preis ist in Ordnung.
    Es wird wohl die HD4670 werden, wegen der Lautstärke.
    Der PC muss sehr leise sein, das ist das wichtigste bei mir.
    Danke.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

PCI hat mit PCIE übrigens so gut wie nichts gemeinsam. Das sind 2 völlig verschiedene Steckplätze.

Wenn Lautstärke das wichtigste ist, dann würde ich evtl. nach einer passiv gekühlten Variante schauen. Dürfte in dieser Leistungsklasse durchaus noch möglich sein.

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Den PCIE meinte ich ja auch.

Ob bei mir Passiv gekühlt so gut ist?
    Ich hab nur einen Gehäuselüfter und der dreht mit 300 Umdrehungen in der Minute.
    Das einzige, was ich zur Zeit höre, ist das NT, und das fliegt so schnell wie möglich wieder raus. Ist eh nur ein Ersatzteil, da mir mein altes kaputtgegangen ist.
    Ich musste leider viel Geld in eine andere Sache stecken, sodas mir im Moment nur superbillige Sachen in den PC kommen.
    Über eine Kpl. Neuanschaffung kann ich erst nächstes Jahr nachdenken.
    Nur die Graka muss sein, weil ich dort einen Lüfter von dem alten NT mit einem Band befestigt habe.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. magiceye04

Gut, die Belüftung muß natürlich stimmen.
    Gerade in einem ohnehin schon quasi lautlosen PC fällt eine eigentlich in Tests sehr leise Grafikkarte doch wieder unangenehm auf. So zumindest meine Erfahrung.
    Dann lieber den Gehäuselüfter mit 500 drehen lassen und/oder auch vorn bzw. in der Seitenwand noch einen weiteren Gehäuselüfter.

Oder doch gleich eine Karte nehmen, die etwas weniger Hitze erzeugt.
    Deine 9600XT liegt in dieser Liste auf Platz 168, eine HD4670 wärde Platz 59, also quasi gleich mehrere Generationen schneller. Die 5570 ist auf Platz60, kostet auch nicht viel mehr, braucht aber schon weniger Strom/Kühlung. Und selbst eine 5550 ist nicht viel langsamer.
    http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/index30.php

9. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Die Belüftung ist in soweit eigendlich kein Problem, da ich das Gehäuse selbst gebaut habe und im Keller noch eine Frontplatte mit einem 28 cm grossem Loch gefunde habe. Ich hatte nur Angst, das, je mehr Ventilatoren, um so Lauter.

Das Gehäuse hat die Maße
    Breite 32 cm
    Höhe 32 cm
    Tiefe 50 cm
    Eigenbau.
    Hab jetzt zu testzwecken einen Frontventilator eingebaut und die Innentemperatur um 8 Grad auf 25 Grad senken können. Das wird reichen.
    CPU hat schnuckelige 40 Grad. Auch Eigenbaukühler.
    Es wird auf die passive 4650 hinauslaufen, da der Frontventilator nicht hörbar ist.
    Muss alles ja nur 1 Jahr halten, hab das nächste Gehäuse schon im Bau.
    Jetzt ist noch Plastik und Holz, der neue dann in gebürstetem Alu und völlig Lautlos. Da kann ich die Graka weiterverwenden.

Und ich hab auf dem Dachboden noch ein Gehäuse gefunden, halb fertig.
    Kpl. aus Glas, hatte nur aufgehört, weil ich Probleme mit den befestigungen hatte. Da lassen sich so schlecht Schrauben reindrehen.:D
    Aber mir sind dafür jetzt ein paar Ideen gekommen.

10. magiceye04

Da gibts dann hoffentlich irgendwann paar schöne Bilder zu sehen :)

11. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Vom Alugehäuse bestimmt.
    Und das aus Glas, da muss ich ja noch ein Board und die Laufwerke einbauen. Das werde ich die Sachen einbauen, die ich jetzt habe.
    Neue kann ich mir nur fürs Alugehäuse leisten.
    Ich bin noch am überlegen wie ich eine Durchsichtige Wasserkühlung hinbekomme.
    Glas kann ich kleben, Schläuche sind auch kein Thema.
    Nur ist das Glas zu dick um die Hitze von der CPU wegzubekommen, dünneres wäre zu instabil.
    Auch das NT mit Glasgehäuse macht Probleme.
    Ich weiss jetzt, warum ich damals nicht weitergemacht habe.
    Wenn das alles nicht so warm werden würde, wär es einfacher.
    Plexi ist zu teuer, an Glas und Kleber komme ich umsonst.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und wenn du das dünnere Glas mit ein paar geklebten Alu-Winkelprofilen stabilisierst?
    So könntest du auch evtl. Befestigungsmöglichkeiten schaffen!
    Ich sag mal so, wo Glas ist - ist Alu nicht weit - oder liege ich da falsch?

Gruß kingjon

Ps: Ich erinnere mich da noch an ein Selbstbau-Aquarium meinerseits. ;)

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:confused:
    Alu-/Kupferblocklamellen selbst gesägt/gefräst?
    Das interessiert mich! Gibts Fotos? :bitte:

14. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Nein, nur einen Venti neu draufgebaut, etwas diletantisch und hässlich.
    Aufgrund der Geräuschentwicklung und der Grösse des Gehäuses hab ich einen andern Lüfter genommen.
    Der Frontlüfter steht leicht nach vor gekippt, wegen den 2 nebeneinander angeordneten DVD-Laufwerken.
    Das Holz/Plastikgehäuse ist mehr eine billige Bastelei. Mir ist dabei die Zeit weggelaufen.
    Meine Arbeit verlangt manchmal längere Abwesenheit, dann pack ich alles weg und wenn ich zurückkomme, denk ich nicht immer dran weiterzumachen.
    @kingjon
    Ich will alles, was geht durchsichtig machen, da stört Alu.
    Und ich hab keine möglichkeit zum Fräsen.

Last edited: Feb 26, 2011
  15. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Wie wär´s denn, wenn Du dünnes Glas mit dicken Glas/Plexistäben verstärkst? Wobei Plexi natürlich zum Schrauben Praktisch wäre.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page