1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

billiger 17" laptop für schwiegervater mit SSD?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pflunz, Jan 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pflunz

Pflunz Byte

Hi,
    ich suche für meinen Schwiegervater einen Laptop. er sollte mindestens 15" haben, wobei er 17" favorisiert.
    Er benutzt ihn eigentlich nur zum surfen und für Office etc.
    Der Laptop wird auch nicht irgendwohin mitgenommen, sondern es soll ein portabler PC sein, der auch mal mit vor den TV genommen werden kann. Da er kaum etwas CPU oder Grafik-lastiges macht, habe ich gedacht, kann man dort villeicht einen "schlechteren" Prozessor nehmen, und dafür eine SSD einbauen. Wie gesagt, er möchte nur dass z.b sich word schnell öffnet.

Es wäre praktisch, wenn der laptop einen 2. HDD platz hätte, damit man eben die SSD zusätzlich einbauen kann.
    Außerdem soll er wenn möglich nicht glänzen (auf keinen fall am display).
    Preis inkl. SSD dürfte 600€ auf keinen Fall überschreiten.
    Windows bekomme ich von der Uni umsonst, eine DOS-Version wäre deshalb praktisch

Danke schonmal
    Grüße
    Gerald

edit: haben uns jetzt auf 15" geeinigt. da gibt es wohl keine mit 2 HDD slots. gibt es dann wenigstens ein 15"er mit einem freien mSATA slot, an den man eine mSata ssd anschließen kann? (wie die intel 310)?

Last edited: Jan 16, 2012
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum nun doch keinen 17" mehr?
    Wie viel Festplattenplatz wird denn insgesamt benötigt?
    Office, Internet und Windows passen locker auf eine 64GB SSD, noch paar Daten dazu und eine 128GB reicht.
    Größere Sachen wie Filme würde ich ohnehin lieber auf eine externe Platte legen und nur bei Bedarf anstöpseln.

Last edited: Jan 17, 2012
  3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Pflunz

Pflunz Byte

Huch, ich dachte ich hätte den thread hier abonniert.
    Also danke erstmal. also 17"" ist zu groß. er hat sich im Media Markt die 17"er angeschaut, und er hat festgestellt, dass dieser nicht mehr "laptop" tauglich ist, man ihn also nicht wirkluch bequem auf den schoß nehmen kann.
    Ich hab ihm natürlich zunächst auch vorgeschlagen, dass er nur eine SSd nimmt. Aber in solch einem Alter schaut man eben nach den Zahlen. Ich habe aufgetragen bekommen:
    "Mindestens 2Ghz, 4 GB Ram und 500GB Festplatte" (Die Daten sind glaub ich von dem aktuellen Aldi Laptop :D )
    und ihm dann erklären, dass ihm locker 80GB SSD reichen würden, ist da nicht möglich. Vielleicht kennt ihr das ja...
    Also die mSATA Variante wäre mir die liebste, dann ein laptop bei dem man anstatt dem DVD laufwerk ne SSD einbauen kann (er brauch nicht oft ein optisches Laufwerk, brauch ja eigentlich niemand mehr)
    Er hat sich eigentlich im Moment schon auf den "Asus 5530g" eingeschossen, da er bei Amazon so tolle bewertungen bekommt. Leider finde ich nichts über mSATA oder ausbaubares DVD-LW.
    Ein Dell vostro z.b. ist für ihn keine alternative, da amazonbewertungen für dell sehr schlecht sind.

danke schonmal

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page