1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

billiges Ladegerät fürs iPhone - Risiko?

Discussion in 'iOS-Geräte' started by masta-p, Sep 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. masta-p

    masta-p Byte

    Hallo
    Ich habe mir billiges Ladegerät fürs iPhone gekauft. Das Original kostet hier in der Schweiz etwa 50.- Fr. Ich habe es für 10.- gekauft. Den Unterschied sieht man nicht sofort. Wenn man jedoch versucht das Ladegerät ans iPhone zu schliessen, dann muss man etwas fester drücken. Beim Original geht es leicht rein und raus. Ich habe das Gefühl der Eingang beim iPhone wird durch das feste Reiben mehr abgenützt. Auch beim Steckdosen Adapter sitzt der USB Anschluss nicht sauber. Es ist eher lose und man kann es leicht wieder rausziehen. Wenn ich mir das Ende anschaue, das dann ins iPhone reinkommt, aber auch beim USB Ende, dann sind die Kontaktflächen beim Original orange, mMn Kupfer, und beim "fake" sind sie silbrig. Was hat das für einen Unterschied? Glaubt ihr es besteht hier ein Risiko oder sind einfach Kosten bei diesen Metallen gespart worden?

    Danke und Gruss
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In den 10 SFr sind auch noch Mehrwertsteuer, Logistigkosten und Gewinn eingerechnet. Da kann man sich denken, dass das Netzteil aus billigsten Bauteilen besteht und Sicherheitsvorrichtungen auch billig oder gar nicht vorhanden sind. Bei Elektroteilen besteht dann Lebensgefahr.
    Da ist doch ein Stecker, mit zu hohen Abweichungen ein kleines Problem.
     
  3. masta-p

    masta-p Byte

    Lebensgefahr? Du willst mich doch veräppeln oder? Ich habs grad 10 weiteren Personen empfohlen und weiterverkauft :heul:
    Wenn bei denen etwas passiert bin ja wohl ich als erstes im und am Arsch.
    Eben was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Metallen? Leitet das eine besser Strom als das andere?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich will dich nicht veräppeln. Es sind schon Netzteile bei Nokia, Routern der Telekom, Millionen von Akkus bei Laptops zurückgerufen worden, wegen Mängel, die schwerwiegende Folgen haben können, nur weil die Hersteller gespart haben für den Profit. Das ging dann nach hinten los.
    Hier im Forum kommen täglich Leute mit PCs, die plötzlich nicht mehr starten oder abstürzen, weil das Netzteil zu billig ist. Das sind Tatsachen und davor sollte man die Augen nicht verschließen. Ich kann dich also nicht beruhigen.

    Du hast Angst, dass dein iPhone einen Kratzer abkriegt, dabei könntest du einen Schlag kriegen. 40SFr gespart und wofür?
     
  5. masta-p

    masta-p Byte

    ich denke mal in der Schweiz darf sowas sowieso nicht verkauft werden wenn es nicht geprüft wurde. Sonst kann ich den Hersteller dieses Fake Teils verklagen. An die Lebensgefahr hat er hoffentlich gedacht.

    ps: ich hatte den Steckdosen Adapter jetzt den ganzen Tag in der Dose, aber er wurde kein bisschen warm. Das ist schon mal ein gutes Zeichen :)

    warum 40.- Fr. gespart? Weil ich ein paar von diesen Kabeln brauche, (zuHause, Geschäft, unterwegs, WG) :) das macht dann mehr als 150.- für diese lächerlichen Kabel. Das sollte doch nicht so teuer sein.
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wer weiß, welche Gifte die verwendeten Kunststoffe absondern.
    Ist oft auch bei Billig-Spielzeug aus Asien zu beobachten. ;)
     
  7. masta-p

    masta-p Byte

    ach was heisst schon Gift... wir sind täglich jeglicher Art von Gift ausgesetzt. WLAN, Mobilfunk, Sonne, Abgas... Das wenig Plastik macht mir nichts aus.

    Ausserdem, das Original ist auch Made in China ;)
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Eben. Wer eher stirbt ist länger tot. Vielleicht wird's erst nach dem Leben richtig schön. :D
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Eigentlich gucke ich auch, ob ich noch etwas sparen kann. Wenn ich dann mal etwas wesentlich billiger gekauft habe, beschwere ich mich aber nicht über Mängel, die das Originalprodukt nicht hat. ;)
     
  10. masta-p

    masta-p Byte

    Ich frage mich nur wie man es schafft so ein billiges produkt herzustellen. Das machen bestimmt alles robOter und da kann nichts grosses schief gehen ausser man verwendet andere materialien. Aber auch dann sollte doch der usb anschluss richtig sitzen. Oder meist du die machen absichtlich fehler rein? Oder sind dAs vlt teile die bei der kOntrolle durchgefallen sind. Billig ist cool :)
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Am Material kann man sparen. Was anderes ist es bei Restposten, die weit unter Einkaufspreis verkauft werden oder aus Konkursmasse, um Lager zu räumen und noch etwas Umsatz zu machen.
     
  12. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Kommt darauf an.
    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Handy-Tasche für 3,95 Euro gekauft. Ich weiß, dass ich für das Geld absolut keine Qualität erwarten kann. Trotzdem ärgere ich mich maßlos, wenn das Teil bereits nach einer Woche beginnt, sich aufzulösen.
     
  13. masta-p

    masta-p Byte

    Diese paar kabel habe ich mir sowieso nur noch für das iphone 4 gekauft. Bald kommt ja iphone 5 und mit ihm bestimmt auch der neue standard anschluss für strom datentransfer also mini usb. Die dinger kann ich dann wegsxhmeissen. Iphone 5 wird alles wegputzen :)
     
  14. klapps

    klapps ROM

    Ich habe mir auch mal ein sehr günstiges Ladegerät bei ebay gekauft. Das hatte zur Folge, dass wenn ich mein iPhone darüber geladen habe, ich es nicht mehr bedienen konnte. Die Knöpfe haben noch funktioniert, nicht aber der Touchscreen. Ich habe beispielsweise unten links getippt und es hat die App oben rechts ausgewählt. SEHR merkwürdig. Dann habe ich mir doch wieder ein originales zugelegt.
     
  15. grimma

    grimma ROM

    Das mit dem überladen kenn ich. Hatte mir mal ein Billigteil bei Ebay für mein damaliges Nokia gekauft. Nach einem Vierteljahr war der Akku so im Arsch, dass ich es wegwerfen konnte.
     
  16. Die sind billiger, weil die von billigen Arbeitern gebaut werden. Wenn es aus China oder sonst woher kommt, muss es nicht schlechter sein...Wichtig ist nur, das auf dem Gerät oder der Verpackung ein CE-Zeichen ist....Dann ist es nach EU-Standart produziert (auch in China)....
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Alle Netzteile kommen aus China. Foxconn baut für Apple.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page