1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bin neu und habe furchtbare Netzwerkprobleme

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by rameo, Mar 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rameo

rameo ROM

Hallo,

ich habe seit längerem folgendes Problem, habe auch schon div. Foren abgeklappert (verstehe jedoch die Antworten nicht) und bin langsam wirklich am Verzweifen.

Mein Problem:
    Ich habe einen PC und einen Laptop, die beide kabellos ins Internet sollen. Zunächst klappte auch alles wunderbar; seit einigen Wochen läuft fast nichts mehr.
    Zunächst kam ich nur mit dem Laptop ins Internet; mein PC hängte sich regelmäßig beim Einloggen auf.
    Seit einigen Tagen kann ich mit meinem Laptop nicht mehr über mein Drahtlosnetzwerk ins Internet und logge mich regelmäßig über ein ungesichtertes Netzwerk ein (auch nicht so korrekt, aber was soll ich tun???).
    Seit heute (oh Wunder....) kann ich mit meinem PC wieder ins Internet; auch nicht über mein Netzwerk, sondern über das fremde. Aber mein Rechner hängt sich nicht mehr auf...
    Dafür kann ich nun mit meinem Laptop gar nicht mehr ins Netz.

Ich habe:
    Windows XP auf beiden (PC und Laptop)
    ich bin bei Arcor
    ich habe einen Netgear-Router (WLan)
    an meinem Rechner habe ich von Netgear einen WLan-Stick
    Ich habe mich verschlüsselt
    was wollt ihr noch wissen?????

Meine Fragen:
    - wieso kann ich nicht mehr auf mein Drahtlosnetzwerk zugreifen, wenn es doch in meinen Verbindungen auftaucht?

Wenn ich auf "verbinden" klicke, dann öffnet sich das Fenster: "Warten Sie, während eine Verbindung mit dem Netzwerk "Name" hergestellt wird.
    Warten auf das Netzwerk....."
    .... es tut sich nichts.

Versuche ich es wieder über das fremde Netzwerk (mit dem ich jetzt gerade mit dem PC im Netz bin) paralell über mein Laptop, dann meckert mein Laptop wg. der IP-Adresse.

Ich bin absoluter Voll-Leie!!! Bitte antwortet mir so, dass ich Euch verstehe!!!

Ist mein Router kaputt? Kann es an Arcor liegen?

DANKE!!!

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Arcor hat doch nichts mit deinem WLan zu tun.
    Überprüfe mal die Einstellungen deiner Firewall, eventuell mal probeweise abschalten.
    Wenn es noch immer nicht klappt, häng einen PC mal über Lan an den Router und überprüfe die Einstellungen für WLan im Router, benutze dazu auch das Handbuch zum Router.

3. Darkness

Darkness Kbyte

Kann es an Arcor liegen? NEIN

Schau wie gesagt mal in den Router Einstellungen, schaue zuvor jedoch mit deinem Stick Was er so alles an Netzwerken findet. Versuche alternativ einmal den Kanal zu wechseln. Es kann Gut möglich sein das dein Kanal voll ist. W-Lan lauft auf 2,4 GHz Technik, wo so zimlich alles drauf ist. Wetterstationen, Babyfone, Klingeln und und und. In Groß Städten tritt das Problem Öfter einmal auf weil einfach kein Platz mehr im 2,4 GHz Band ist.

4. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Vielleicht solltest du mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Bei der Gelegenheit prüfen, ob die aktuellste Firmware drauf ist.

Schau mal mit dem Tool Netstumbler auf welchen Kanälen die WLAN in deiner Umgebung laufen. Ebenso sollte sich deine SSID (Name des Netzwerkes im Router) von den anderen unterscheiden.

5. rameo

rameo ROM

Also, so wie ich dass jetzt gerade sehen kann, ist meine Verbindung auf einem Kanal 4 (B). Mit dem fremden Zugang gehe ich über einen Kanal 6 (G) ins Netz.

Kann ich die IP-Adresse selber ändern?
    Wo sehe ich den SSiD-Namen und wie kann ich diesen ändern?

Ich habe gerade versucht mit meinem Laptop über meinen Router ganz normal mit Kabel ins Netz zu kommen. Geht auch nicht. Dann meckert mein Laptop wieder und meint ich habe keine oder nur eingeschränkte Konnektivität.

Ich glaube, da ich so überhaupt keine Ahnung habe, muss ich mir wohl oder übel einen Fachmann kommen lassen und mal richtig Geld investieren :-(

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn ich das so lese, möchte ich wetten, das du nicht mal weisst wo das Handbuch ist.
    Das Handbuch findest du meist auch beim Hersteller des Routers zum Downloaden und hier noch eine allgemeine Anleitung zum konfigurieren eines Wlan-Netzes.

http://www.pcwelt.de/start/computer/komponenten/praxis/103759/index12.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page