1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bin verzweifelt...Zu wenig Strom für Graka oder doch ganz kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Lant, Sep 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lant

Lant Byte

Servus.

Vor einer Weile hatte ich mir eine Radeon HD 4870 gekauft. "Armed Assault" (das einzige Spiel das ich installiert hatte) ist nach einer Weile verpixelt eingefroren, Neustart ging nur noch über das Netzteil.

Lösung war sehr schnell in Sicht, mein 3 Jahre altes 375 Watt Netzeil konnte nicht genug Saft liefern. Also habe ich mir ein Enermax Liberty 500W besorgt, das sollte auch genug Saft auf der 12V Leitung haben...

Und danach konnte ich Problemlos "Crysis" fehrlerfrei durch spielen...Auch "Furmark" läuft problemlos mindestens 2min lang.

Aber bereits bei "Medal of Honor: Airborne" ist wieder der alte Fehler aufgetreten: Das Spiel friert verpixelt ein. Damals dachte ich es hängt mit dem verbuggten "Medal of Honor" zusammen, aber heute installierte ich mal wieder "Armed Assault", und auch es ist (zwar nach wesentlich längerer Zeit als vorher) wieder verpixelt eingefroren.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende: Das Enermax Liberty sollte doch genug Saft haben? Und wenn nicht, warum funktionierte "Crysis"?

Und auch wenn die Grafikkarte am ***** ist, warum geht dann "Crysis" und "Furmark"?

Ach ja, Temperatur ist DEFINITV in Ordnung...Und selbst nicht, wäre der PC spätestens bei "Furmark" abgebrannt...

2. tom32

tom32 Kbyte

Etwas mehr Systeminfos wären ganz nett.
    Board,CPU,RAM, NETZTEIL,
    beim netzteil vorallem die stromwerte auf den einzelnen leitungen

hast du die neusten treiber fürs system und grafik. und auch die spiele auf der neusten version.
    aber erstmal mehr infos über dein system

3. Lant

Lant Byte

Unbekanntes Dell Dimension 9100 Mainboard.. :-/

Intel Pentium D 3,2Ghz Prozessor

3GB RAM

ATI Radeon HD4870 512MB Grafikkarte

Enermax Liberty 500W Netzteil

Seagate 500GB Festplatte

Windows Vista 32Bit

Netzteil-Daten:

Eingangswerte:

* Leistung: 500W
    * Eingangsspannung: 100-240V
    * Eingangsfrequenz: 50-60Hz

Ausgangswerte:

* +3,3V: 28A
    * +5V: 30A
    * +12V1+V2: 32A
    * +12V1: 22A
    * +12V2: 22A
    * -12V: 0,6A
    * +5V SB: 3A

* +3,3V + 5V: 160W
    * +12V: 384W
    * -12V: 7,2W
    * +5V SB: 15W

* Gesamtleistung: 500W
    * Spitzenleistung: 550W

weiteres:

* Active PFC
    * ATX 12V v2.2
    * ATX/BTX Power Up
    * Sicherheit: OCP, OVP, UVP, OLP, SCP, OTP

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Am NT, sofern es keine Macke haben sollte, scheint es nicht zu liegen.
    Zur Absicherung lese mal die Spannungswerte mit Speedfan aus.

- Stromversorgung: ist die GraKa richtig angeschlossen ?
    - Kühlung: ist die GraKa ausreichend gekühlt ?

5. Lant

Lant Byte

Denke schon...Beide Anschlüsse der Graka sind versorgt und richtig mit dem NT verbunden...locker ist auch nichts.

Aber Furmark müsste doch normalerweise als Hitze- und Stromtest genügen?

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Es soll derzeit auch noch bei dem Chip bei einigen Spielen Probleme geben. Viele Spiele bieten inzwieschen auch schon einen Patch für die 48xx karten an.

Einfach mal auf den Seiten nachschauen und regelmäßig kontrollieren ob es neue Atireferenztreiber gibt.

Last edited: Sep 10, 2008
  7. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Nö, nicht wirklich...
    Wo bleiben die erforderlichen Angaben ?

8. Lant

Lant Byte

Dachte Furmark wäre so der Ultra-Grafikkartenkiller...Immerhin heult auch der Lüfter schön auf und es geht auf 79 Grad hoch (Normalbetrieb 68 Grad).

Ok die Werte von Speedfan. "No supported Chip detected" :eek:

9. Lant

Lant Byte

Ok, habe den RAM jetzt mit Memtest überprüft, habe auch mal die Riegel einzeln ausgebaut etc. Nichts, der Arbeitsspeicher läuft.

Ich bin jetzt mit meinem Latein absolut am Ende, und kann wohl auch kaum von Leuten übers Internet erwarten in dem Wirrwar die Lösung zu finden, deshalb werde ich den PC demnächst mal zum Fachmann bringen der direkt alles auf Herz und Nieren prüft.

Sollte er was finden poste ich es hier, evtl. interessiert es ja wen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page