1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bios "abgeschmiert"

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by cdl2810, Oct 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cdl2810

    cdl2810 Byte

    hatte die batterie für ne stunde draußen - aber nicht über jumper - was hab ich da genau zu machen?

    _geht das auch jetzt noch (bioschip schon drauf und schon mal gestartet) oder gibts dann probleme?
     
  2. Deff

    Deff Megabyte

    Wenn die Batterie wieder richtig einesetzt ist, schalteste den Rechner wieder ein. Den Chip hast Du doch richtig rum in die Fassung gedrückt?Wenn der Rechner hochfährt, tippst Du die Taste mit der Du ins BIOS verzweigst, i.d.R. <Entf>. Im BIOS drin tippst Du die Taste, die für das Einstellen der Standardwerte zuständig ist (könnte <F10> sein).
    Dann verläßt Du das BIOS mit dessen Abspeicherung und der PC bootet neu. Und jetzt heißt´s abwarten....
     
  3. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Handbuch bitte aufschlagen Jumper JP1 Seite 9
    steht doch alles genau drinne.
    wenn Du es überhaupt noch brauchst.
    mfg ossilotta
     
  4. cdl2810

    cdl2810 Byte

    habe alles noch mal geprüft und jetzt läuft er -
    bin im CMOS setup utility - und will jetzt nichts falsch machen!

    soll ich:
    _ins Standard CMOS Feature gehen
    _ins Advanced BIOS Feature gehen
    _oder Load Fail-Safe Defaults ausführen?

    danke für schnelle antwort
     
  5. cdl2810

    cdl2810 Byte

    ps: festplatte wurde noch nicht erkannt - ist das normal?
     
  6. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    im standart cmos features sollte unter ide primary master ( auf enter drücken )
    deine festplatte auf " auto" gesetzt sein
     
  7. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    ausserdem könntest du mal deine gesamte verbaute hardware posten, also alles was im pc steckt einschl arbeitsspeicher.
    dann muß man nicht immer alles erraten.
    auch die größe der platte, oder sind es zwei ?
    auch mal die anderen alufwerke posten
    mfg ossilotta
     
  8. cdl2810

    cdl2810 Byte

    ok_und das einstellen der standartwerte mache ich wie?
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    load optimized defaults option oder ( optimierte einstellungen)

    load fail safe defaults option ( standart einstellungen)

    schau bitte im Handbuch nach, welche tasten jeweils zu drücken sind. ist genau beschrieben.
    mfg ossilotta
     
  10. cdl2810

    cdl2810 Byte

    tut mir leid wenn ich mich blöd anstelle - finde das handbu8ch nicht mehr.

    _rechner startet jetzt findet aber die festplatte nicht oder nicht korrekt
     
  11. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

  12. cdl2810

    cdl2810 Byte

    _handbuch wird heruntergeladen
    _PIII Board
    _2x128 MB RAM
    _1x40GB HDD mit Betriebssystem (diese wird nicht erkannt)
    _1x120GB HDD mit Daten (diese hatte ich ausgebaut, weil ein ähnliches Problem bestand - Platte wurde nicht erkannt oder hatte falsche Bezeichnung und Größe und wurde dann unter windows als neue hardware erkannt)
    _1xphilips cdrw (machte auch probleme (erkennung))
     
  13. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    die gesamte erkennung der laufwerke an den ide kanälen sollte bei dir auf "auto" stehen.
    schau dann mal in ruhe ins handbuch und auch mal ins bios kompendium.
    welches betriebssystem ? win 95,98,98se,me,2000, xp ?
    sind beide festplatten an einem ide kontroller angeschlossen?
    sind die platten richtig gejumpert
    ist das cdlw richtig gejumpert ?
    mfg ossilotta
     
  14. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    Also.

    Soweit ich zurückdenken kann, hat es immer mit "Load Fail-Safe defaults" geklappt.

    MfG.
     
  15. cdl2810

    cdl2810 Byte

    _xp
    _es ist zur zeit nur die eine platte dran
    _das problem ist: es lief ja alles schon bestimmt ein halbes jahr ohne probleme in genau dieser konfiguration - d.h. ich habe keine jumper umgesteckt oder ähnliches
    _erst wurde aus unerklärlichen gründen das cdrw nicht mehr erkannt (plus ein paar kleinere softwareproblemchen)
    _dann hab ich die 40er platte noch mal formatiert und xp neu raufgemacht
    _danach lief alles auch noch ne weile - und nach irgendnem neustart kam die fehlermeldung das auf die 2.platte (E:/§M...) oder so ähnlich nicht mehr geschrieben werden konnte ("datenverlust wahrscheinlich" usw.)
     
  16. Deff

    Deff Megabyte

    Ist bei mir nicht anders, DIAMANT!

    Wenn ich mit <Entf> im BIOS drin bin, plaziere ich den gelben Kursorbalken auf "Load Fail-Safe defaults" und anschließend tippe ich <F10> und <Enter>. Das war´s dann auch schon. Der PC hat gebootet und ich mich mich gefreut.
     
  17. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hallo Deff,

    bei dem Board ist nur die Tastenkombination anders für die beiden optionen.
    mfg ossilotta
     
  18. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    wenn man sich die Bios Updates auf der ECS Seite anschaut, stellt man jedoch fest, das dieses Board schon immer große probleme mit der Laufwerkserkennung hatte.
    Na ja, arbeite die sachen erst mal ab.

    FAT oder NTFS als Dateisystem ?

    Win xp mit SP 1 oder SP2 oder ganz ohne ?
    mfg ossilotta
     
  19. Deff

    Deff Megabyte

    Sei gegrüßt, Ossilotta!

    F10 ist Save. So sollte es sein... Und "Load Fail-Safe defaults" ist in der rechten Menühälfte die zweite Option, meine ich. Mit Kursortasten den Balken dort drauf und die Standardeinstellungen sollten funzen. Also F10 und Enter für (Y)es.
    Ist es tatsächlich eine andere BIOS-Ausführung?
    Ich habe die aus´m P6V...-Manual!
     
  20. cdl2810

    cdl2810 Byte

    _ntfs
    _zur zeit ist xp mit SP1 drauf
    _die probleme begannen als ich SP2 draufgemacht habe - nicht sofort aber vielleicht liegts ja daran - aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter_scheiße
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page