1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS aufgehangen ->> Schwarzer Bildschirm

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Myrapla, Dec 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Myrapla

Myrapla ROM

Hallo liebe Leute,
    habe zur Zeit folgendes Problem:

* Ein ASUS-P5N-E SLI

* Habe zwei neue RAM-Riegel von OCZ gekauft mit 1000Mhz Speichertakt.
    * Eingebaut
    * PC gestartet
    * im bios die taktung davon eingegeben ( 5-5-5-2-1=
    * neu gestartet (alles ok)
    * gesehen, dass die nur mit 677<mhz laufen oO
    * und dann die taktrate von denen testweise auf 800mhz gesetzt.

* dann stand da "DO NOT TURN OFF OR RESET THE SYSTEM" ..

klar, jeder weiß was nun zu tun ist...
    doch nach 10 minuten wurd ich echt ungeduldig und habs trotzdem getan...

beim reboot ---> schwarzer bildschirm - nur die lüfter laufen noch
    Also CPU - Lüfter, Graqfikkartenlüfter - Festplatte läuft auch--

bios reset mehrmals versucht - ging nix...

hat jemand ne ahnung, wie ich mein mainboard vielleicht noch retten kann? =/

2. Myrapla

Myrapla ROM

könnte es sein, dass sich mein prozessor dadurch verabschiedet hat?

bin grad auf Arbeit, hätte also in den nächsten 4h keine zeit zu testen, wäre aber immer noch für ratschläge offen =/

habe ein wenig gegoogelt nach ähnlichen symptomen wo am ende sich herausgestellt hatte, dass es am prozessor lag :bse:

könnte es mir halt nur nicht erklären...

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

öhhhm hast du die Taktrate vom Systembus oder vom Speicher erhöht? Teilweise gibts da nur eine Einstellung für und du musst dann einen entsprechenden Teiler setzen, oder den RAM vom Systemtakt entkoppeln.

Was passiert wenn du deine alten RAMs wieder einbaust.

War der Rechner beim BIOS-Resett vom Stromnetzgetrennt? Wenn nicht nochmal das ganze.

MfG

4. Myrapla

Myrapla ROM

also, ich hab zwei neue rams eingebaut.
    (welche mit 1000mhz speichertakt)

war verwundert, dass im bios 667Mhz Speichertakt stand...

und DAS hab ich auf 800 setzen wollen - nur um zu gucken, was passiert =/

und um das zu tun, hab ich den fsb-takt und den speichertakt auf "unlinked" gestellt und konnte das einfach so ändern ^.*

naja.. dann hatter bestimmt ne viertelstunde nix gemacht, und dann hats mir gereicht und ich habs netzteil ausgeschaltet..

und das hat ihm den rest gegeben...

habs auch mit der support-cd versucht, wo ja dann angeblich dieses asus-crashfree-bios anspringen soll, das bringt aber nix.

und "ja"- beim bios-reset war stecker raus (habs nich zum Ersten mal gemacht) ...

und asus selbst hat gesagt, wenn das mit dieser crash-free-bios funktion nicht funktioniert, kann man das board wegschmeißen...

mfg... glaube das thema hat sich damit erledigt...

5. Acceleracer

Acceleracer Kbyte

habe immo nen ähnliches prob, siehe meinen thread...
    bei mir wurden meine 800er nur auf 533 erkannt, timings zum glück korrekt. da habe ich auf 800mhz gestellt im bios und dann kaonnte ich auch erst nicht starten ....

nach 3 resets startet er dann und mein bios boot failure guard meldete sich, also habe ich wieder auf 533 gestellt.

dann habe ich den tip bekommen mehr volt auf den ram zu geben, habe ich gemacht und daann gings, nur wenn ich den pc länger nt anhabe, habe ich bootfehler a la verzzertes bild...
    alles auch in meinem thread beschrieben...

Versuche mal beim schwarzne bildschirm den reset knopf deines pc zu drücken, evtl. mehrmals. Sonst warte mal bei dem schwarzem bildschirm so etwa 10min, wenn dann immernoch kein bild kommt- wende dich an den hersteller...

6. Myrapla

Myrapla ROM

ok, danke.
    ich werds gleich nochmal probieren.

...

wär mal gespannt, was bei rauskommt...

morgen kommt nämlich das neue MB... :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page