1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios blockt, neues Motherboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Harry1988, Nov 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Hallo zusammen.

    Um jetzt nicht um den heißen Brei zu reden. Kurzfassung. Bruder hat biospasswort geändert, weiß es nicht mehr, Rechnung kann nicht von Firma nachgedruckt werden weil Frist für Aufbewahrung vorbei.

    Erste Frage wäre. Kann ich das Problem durch ein neues Mainboard lösen? Ist das Passwort sonst wo gespeichert?

    1. Habe hier noch ein zwei Bilder. Seht ihr Eeproms? Oder nen Jumper zum Biospw kurz zu schließen?
    2. Muss ich beim Einbau etwas beachten? Was muss hier alles angebracht werden?
    [​IMG][/url][/IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    Danke schon mal jetzt für jeglichen Input.

    LG Harry
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    EEproms erkennt man maximal daran, was drauf steht, wenn überhaupt.

    Das Passwort und alle Bios-Einstellungen sind bei normalen Mainboards nicht im eeprom gespeichert, sondern in einem flüchtigen Speicher - der eben bei Trennung vom Strom gelöscht wird.
    Bei Notebooks kann ich mir aber auch vorstellen, dass das alles mit im eeprom gespeichert wird, um den doch recht großen Platz für die Batterie zu sparen.
    Oder es wird ein Pufferkondensator verwendet, der sich immer wieder auf dem Notebook-Akku auffrischt.
    Die Hersteller sind da sehr kreativ.
    So wie ein Motorwechsel bei einem Auto das Problem defekter Zündkerzen lösen kann, wird auch ein Mainboardwechsel das Problem des defekten Passwortes höchstwahrscheinlich lösen - es hilft, aber der Aufwand ist ziemlich hoch.

    Die Bilder von der Tischplatte mit dem kleinen Stückchen Platine sind nicht sehr hilfreich. Wenn man die Beschriftungen aller Chips lesen kann, lohnt sich ein genauerer Blick.

    Falls diese Fragen mit anderen Threads von Dir zusammenhängen sollten, wäre ein Gesamtüberblick irgendwie sinnvoll.
     
  3. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Wenn das BIOS-Passwort in flüchtigem Speicher abgelegt wird, hat der Hersteller des Mainboards den Sinn des BIOS-PW nicht verstanden.
    Für die übrigen BIOS-Einstellungen ist das wohl zutreffend, aber die Kennwörter sind auch dann vorhanden, wenn das Mainboard wochenlang vom Strom getrennt ist.
    Und meist lassen sich diese Kennwörter nur mit entsprechenden Tools der Hersteller entfernen, die der Endbenutzer aber nicht bekommt. Einschicken ist da die einzige Option - oder eben ein Boardwechsel.
     
  4. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Hi.
    Handelt sich um einen Toshiba Satelliten A350D -209. Mainboard KTKAA LA-4582P

    Einschicken geht leider nicht da die Rechnung nicht mehr vorhanden und vom Händler gelöscht wurde da der Kauf bereits mehrere Jahre zurücklag. Das ist mein Problem. Sonst würde ich das ganze einem Toshiba Partner übergeben...

    Das ganze Schlamassel kam ja durch einen Batteriewechsel zustande. Seit dem kommt mir Bios ohne zu booten mit der Passwort Aufforderung.

    Habe aber gerade durch den Schaltplan herauslesen können das es einen EPROM gibt also quasi die alt Version eines EEPROMS.
    Sollte demnach ja löschbar sein oder?
    Darf man den Schaltplan hier zur Durchsicht bzw zur Lösungsfindung ins Forum stellen. Bzw nur die eine Seite bzw zwei?

    Hoffe soweit keine Forenregeln zu brechen. Weiß nicht inwieweit es erlaubt oder nicht ist, sich solchen Aufgaben zu stellen bzw nach Input zu fragen.

    LG Harry
     
    Last edited: Nov 4, 2016
  5. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

  6. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Hi. Danke vorerst für das Video. Also beim RAM. Hab die drei XXX nämlich schon länger gesucht. Konnte bisdato leider nichts finden.

    Kann ich die Metallfarbene Folie ohne bedenken entfernen? Muss sie dann wieder rauf?

    LG Harry
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum zum Geier brauchen die dafür eine Rechnung?
    Das ist doch kein Garantiefall, wird also sowieso Geld kosten.

    Glaub ich nicht. Das 2. E = Löschbar. Das erste E= elektrisch.
    Der Vergänger, den man nur mit UV-Licht löschen kann, sollte seit Jahrzehnten nicht mehr im Einsatz sein, da wäre ja dann auch ein Fenster oben drauf, was zugeklebt ist.
    Vielleicht haben sie das eine E nur unterschlagen.
     
  8. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Ohne Rechnung keine Hilfe. Da es ja eventuell auch ein gestohlener Laptop sein könnte -.-
    Ist ja ne Schutzfunktion. Finde ich dennoch ne Frechheit.

    Ist gut möglich.

    Nochmals zum Silberpapier was neben den RAM verklebt ist. Kann ich das ohne Probleme entfernen?

    LG Harry
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Sieht man das "Papier" auf Deinem Foto?
    Ich denke, dass es eine Art Schutz ist, damit es keine Kurzschlüsse gibt im zusammengebauten Zustand, also eine isolierende Folie.
    Wenns leicht abgeht, dann kannst Du es in der Regel ohne Probleme entfernen. Wenn nicht, hast Du das Problem, dass es nicht leicht abgeht. ;)
     
  10. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Ja es ist das hier.

    [​IMG]

    Bitte noch als um kurzes kein Problem oder auf keinen Fall. Nehmen ihn jetzt auseinander

    Auf jedem Fall viel lieben Dank (:
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tja, bissel unscharf.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Teil ist doch keine 5.- EUR mehr Wert.
    Jede Reparatur übertsteigt den Zeitwert um ein zig-faches.
    Platte raus, Neukauf, Daten einlesen.
     
  13. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Woohoo. Habs geschafft. Nichts mit XXX. Direkt unter den Ramplatinen ist ein unauffällig auschauendes Schaltplätchen. Zack, Wusch, Bios zurückgesetzt (; Geht wieder. magiceye. Danke dir für deine Unterstützung. Ohne dich hätte ich wohl nicht den Weg eingeschlagen. Auch vielen dank an Snake und allen anderen. Ohne das Video hätte ich nach wie vor mehr Aufmerksamkeit auf die falsche Seite des Mainboards gerichtet.

    @chipchap. Ich weiß. Macht mir aber nichts. Ich steh auf Herausforderungen und habe in Sachen Hardware noch viel zu lernen. Mache das alles auch kostenlos. Ja klar. Es ist mein Bruder aber selbst von Freunden nehme ich bei etwaigen Problemen den PC. Es macht mir einfach Spaß. (:

    Der Post kann somit geschlossen werden. Danke euch allen nochmals für jeglichen Input. Möge das Mainboard mit euch sein xD
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schön, dann muss die Hardware nicht unter die Kettensäge. :D
     
  15. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Wäre sie eh nicht gekommen. Hätte dann für Versuchszwecke und weitere Lernprozesse gedient. (:
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Viel Spaß mit den grauen Haaren. :D
     
  17. Harry1988

    Harry1988 Byte

    Habe 2 Kinder. Bin Kummer gewöhnt xD
    Ne. Spass beiseite. Ich mag Herausforderungen. Umso schöner isses dann wenn man etwas schafft :teach:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page