1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios, CPU oder Mainboard?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by mogli_dkk, Oct 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mogli_dkk

mogli_dkk ROM

Mein PC hat nach einer Speichererweiterung nicht mehr gebootet. D.h.
    Die Lüfter gingen an, dann Zugriff auf die Festplatte, dann auf die CDs (beises nur kurzes aufleuchten der Anzeige), und immer wieder widerholte sich dieser Vorgang bis ich ihn gewaltsam abwürgte (Netzschalter aus).
    Dabei blieb der Montior schwarz. und es kam kein Warn-Piepen.

Was habe ich getan:
    1. Alten Speicher (256 DDR 333) wieder rein (Neuen Speicher raus - 2 x DDR1024 400 - Kompatibel zu 333), Sockel optisch überprüft. Ergebnis = Null.
    2. Alle Karten (Grafik-, Netzwerk-, Modem-, TVB-C-, Soundkarte) und alle Laufwerke (Festplatte1, Festplatte2, DVD, DVD-Brenner, Kartenleser getrennt. Ergebnis = Null.
    3. Grafikkarte an einem anderen PC getestet. Ergebnis: Funktioniert.
    4. Alten und neuen Speicher an einem anderen PC getestet. Ergebnis: beide OK
    5. BIOS Batterie für 20 min. raus. Ergebnis = Null.
    6 CLR_CMOS gejumpert. Ergebnis: Jetzt greift er nicht mal mehr auf die Laufwerke zu.
    7. CPU raus. Ergebnis = Null
    Der Monitor bleibt jetzt schwarz, nur die Lüfter gehen an.

Frage:
    Bleibt also nur noch das Mainboard oder BIOS übrig?
    Oder liege ich da falsch?
    Wie könnte ich das auch noch testen?
    Habe keinen PC zur Hand, in dem der BIOS-Chip passen könnte.

Vielen Dank

P.S. PC Siemens-Fujitsu Scaleo 600 - 3,06 GHz

2. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

Könnte auch das Netzteil sein !?
    Kannst du ein anderes (grösseres) testen?

3. mogli_dkk

mogli_dkk ROM

Ich habe doch Saft im Lüfter und an den Laufwerken. Ich könnte vielleicht die anliegende Spannung messen. Oder meinst du die Ampere sind zu gering?
    Ein Größeres habe ich jetzt nicht zur Stelle, aber ein paar Kleinere.
    Hat glaube ich auch ein wenig verschmort gerochen.
    Mal durchmessen schadet sicher nichts.
    Aber ich glaube nicht daran.

4. mogli_dkk

mogli_dkk ROM

Ich bin heute in das Schlaraffenland jedes kaufsüchtigen Pc-Junkies gegangen und habe mir ein neues Motherbord gekauft.
    ASUS P4V8X-MX.
    Da ich gerade dabei war und an den Beitrag in diesem Forum dachte, habe ich gleich noch ein neues stärkeres Netzteil mitgenommen. (Ne Grafikkarte und anderes Zeug auch noch, aber das spielt bei meinem Problem keine Rolle)
    Habe das Mainboard eingebaut, und angeschlossen (Nach Handbuch).
    Da auf der Karte ein VGA-Ausgang ist, habe ich den benutzt und wollte es testen. Aber immernoch ein Schwarzer Bildschirm. ich komme nicht mal ins BIOS. Monitor tut, denn ich sitze gerade davor und schreibe diesen Beitrag.
    Jetzt verzweifle ich langsam wirklich. Ich bekomme nicht mal einen Piepton. Die Power-LED auf dem Motherbord leuchtet grün.
    Der Lüfter läuft. (Habe es auch schon ohne CPU probiert). Auf die Festplatte wird hörbar zugegriffen und auch auf das cd-Rom.
    WAS MACHE ICH NUR FALSCH????
    Sollte doch zumindest ein Bild oder warnton bekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page