1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS Downgraden Acer

Discussion in 'Software allgemein' started by bobo2014, Mar 27, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Hallo,

    ich habe ein Problem im Hardware Forum. Deswegen möchte ich das BIOS Downgraden, und stelle diese Frage hier, da Softwarebegabte diese Frage einfacher beantworten können sollten...;)

    Ein Update für das Aspire E1-572G ist kein Problem. Ein Downgrade mit der selben Software bereitet mir jedoch Schwierigkeiten. Scheinbar will das Programm (direkt von Acer gedownloadet) Nur Updaten.

    Nach längerem Googeln habe ich herausgefunden, dass es eine Datei bei der Entpakten Exe gibt, bei der man einstellen können soll, ob die BIOS versionen vor dem Überschreiben verglichen werden sollen. Mit Software kenne ich mich nicht aus, aber ich habe Konfigurationsdatei namens Platform gefunden. Vllt könnte sich das mal jemand anscheuen, ich wäre sehr dankbar!

    Von dort habe ich die Datei, und zwar Version 2.10. Derzeit ist 2.17 installiert. http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

    MfG

    Bobo
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Dankeschön. Das habe ich mir schon durchgelesen gehabt. Meinst du ich soll Acer direkt kontaktieren, und fragen, ob sie mir ein downgradeprogramm machen würden?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was der Support antwortet, kann ich nicht sagen, aber er kann verbindliche Aussagen machen.
     
  5. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    Wo genau liegt das Problem?

    Ich zeige ein Beispiel mit einem ACER Aspire V3-572G

    1. das richtige Notebook Modell auswählen
    2. das Betriebssystem auswählen (eventuell das vorhergehende auswählen, damit noch ältere BIOS Versionen aufgelistet werden.
    3. BIOS die Version auswählen
    4. diese Version downloaden
    5. Datei entpacken
    6. wenn die Version passt (siehe Screenshot) geht's dann ans Eingemachte! Nicht vergessen Systemsicherung!

    (... passt die Version nicht, kommt die berühmte ERROR Anzeige, dann halt mit noch mit einer älteren Version versuchen)

    Wichtig: Du musst die BIOS Versionen für dein Notebook nehmen, nicht die aus meinem Beispiel!
     

    Attached Files:

    Last edited: Mar 27, 2016
  6. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

  7. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

  8. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    ich habe auch sehr lange gegoogelt, aber nichtmals bei englischen Suchergebnissen finde ich jemanden der diese Meldung bekommt....

    Wenn man ja downgraden kann, was meint das Programm dann mit ,,could not find Rom file"? Meint es die datei, die es installieren will, oder die, die sich derzeit auf dem Chip befindet?
    Bei Fehler 2 Kann er ja die Versionen nicht vergleichen, wenn ich das richtig verstehe.... trotzdem erkennt er ja welche Version aktuell drauf ist. -Zumindest bei der Ersten Meldung...
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du musst die Bios-Datei wohl einfach nur doppelklicken! Siehe retsnoms Screenshot.
     
  10. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Es ist ein Zip Ordner den man bei dem Download bekommt. Darin Ist eine .exe und ein Textdokument. Wenn ich die exe direkt ausführe kommt fehler 2, wenn ich die .exe vorher noch entpacke (neue .exe entsteht und mehrere dateien, darunter z.b. .dll) und die neu entstandene .exe ausführe kommt fehler 1.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du musst diese zip wohl mal richtig entpacken. Danach Rechtsklick drauf aud die EXE -> Eigenschaften (und da mal die Reiter durchgehen) -> Dann steht da unten: Die Datei stammt aus dem Internet und ist unsicher, blablablubb... wollen sie Zulassen -> Zulassen anklicken.
    Nun sollte es eigentlich auch gehen... ansonsten poste mal bitte den Inhalt der readme-Datei.
     
  12. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Das mit dem Datei stammt aus dem internet finde ich nicht unter den Eigenschaften. Das kommt aber wenn das nach admin berechtigungen feagt.

    In der Readme steht :

    V.2.10 Release Notes: Update of VBIOS for AMD Radeon HD8750M/8670M
    How to update the BIOS: click "v5we2210.exe" under windows mode

    Mehr nicht...
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann hast nicht die richtige Datei heruntergeladen.
     
  14. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Warum? Das ist von Acer die BIOS Version 2.10 , bei der Das VBIOS der Radeon geupdatet wird oder verstehe ich da was falsch?
    Wenn man auf der Acer seite ist gibts das bei BIOS als unterstes also das erste BIOS Update das für das Laptop raus kam.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das ist ein Bios für die verbaute Grafikkarte. Du brauchst eines für "das Richtige".
     
  16. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    ein BIOS für die Grafikkarte wäre doch auch schonmal gut, denn so langsam wie die ist, könnte sie auch der Grund für Abstürze sein. Schließlich wird sie im zugeklappten zustand ausgeschaltet, wodurch die zeit von vorne gehen würde, was sie auch tut.
     
  17. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Außerdem kommt bei dem ,,richtigen" BIOS die selbe Meldung. Bei allen Versionen, die bei Acer verfügbar sind außer der 2.17 die ich aber derzeit schon habe.
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja dann wende dich mal an Acer.
     
  19. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Habe ich. Ich denke die Antworten erst in ein Paar Tagen. Der Live-Chat ist Sonntags und ich denke auch Ostermontag nicht verfügbar...
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gönne den Leuten auch mal ein paar freie Tage. Es wird auch noch etwas dauern, bis Automaten den Support übernehmen.
    Das Ziel ist es, dass die Hardware automatisch mit dem Hersteller kommuniziert, ohne Eingriffsmöglichkeiten des Benutzers.
    Der Benutzer ist das schwächste Glied in der Kette, das es zu eliminieren gilt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page