1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS Einstellungen (SLI) Asus P5N32

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mauze, Jan 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mauze

Mauze ROM

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum. Mir gefällts recht gut hier --> Viel Konstruktives, wenig Müll!
    In diesem Sinne: Lob an die Moderatoren! So, und nu genug der "Bauchpinselei"! ;-)

Leider habe ich bezüglich meines "Problems" bzw. Vorhabens, keinen passen Post gefunden.
    Nun hoffe ich auf etwas fachmännische Unterstützung was die Optimierung meines neuen PCs
    angeht. In erster Linie denke ich da an die Bios-Einstellung meines ASUS-Boards.

Vorab ein paar Hintergünde:
    Den Rechner hab ich mir nach, wie ich meine, sorgfältiger Rechence selbst konfiguriert.
    Da ich was Rechner angeht ehr der beständige User bin, und möglichst lange was von dem PC
    haben möchte, war mir wichtig, dass das neue System "dem Stand der Zeit" etspricht.
    Auch späteres Aufrüsten (CPU & Grafik) war mir wichtig.

Der PC wird von mir multifunktional genutzt. Office-Anwednungen, Videobearbeitung, etc.
    Nebenbei spiele ich auch gern schon mal ein bischen damit. Zeitlich bedingt zwar selten,
    aber wenn, dann soll die Grafik schon vernünfig sein und entsprechend rocken!

Hier mal die Komponeten, damit ihr wisst über welche Hardware ich hier fasele:
    CPU: Intel, Core2Duo E6850 (2x3Ghz)
    Mainboard: Asus, P5N32-E SLI, Sockel 775 - nForce 680i
    RAM: 4x1GB Corsair DOMINATOR XMS2 (DHX, PC6400, CL4)
    Grafik: MSI NX8800GT T2D512E OC
    Netzteil: B-Quit, Straight Power 600 SLI-ready

Laufwerke & Gehäuse tun zwar nichts zu Sache, aber der Vollständigkeit halber:
    Gehäuse: Revoltec Rhodium RT-201
    DVD-Brenner: LG, GSA-H66N SATA
    DVD-ROM: LG, GDR-H20N SATA
    Festplatte: Samsung, HD321KJ Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB

So... In wie weit mir die "optimale" Konfiguration gelungen ist, lassen ich mal offen!
    Ich denke aber auf jeden Fall, dass mein System im Vergleich mit nem "Fertig-PC" von
    Saturn, Mediamark, oder gar Aldi, für mich die bessere Wahl war! Die Power steckt da
    wo ICH sie benötige und nicht in irgendwelchen DVBT-Karten, Card-Readern etc. :-)
    (Abgesehen davon war ich preislich noch ne Ecke günstiger unterwegs!)

Worum es mir nun geht:
    Ich möchte die Hardware einfach optimal genutzt wissen. Ich red nicht vom übertakten
    oder so! Der Rechner sollte auch ohne Overclocking momentan genug Leistung haben.
    Es geht mir darum die BIOS-Einstellungen meines Boards auf die eingebaute Hardware
    abzustimmen. Gerade im Hinblick auf den SLI-Bereich werd ich da nicht wirklich schlau raus.

Momentane Bios-Version ist 1205. An ein Update hab ich mich noch nicht rangewagt. Ist
    auch die Frage ob das überhaupt ratsam, beziehungsweise nötig ist. Die ganze Taktgeschichte
    (RAM, FSB, etc) hab ich auf Auto gestellt. Das rennt auch gut. Momentan fahr ich mit 800Mhz.
    Die 4G RAM laufen 4-4-4-12 (2T). System läuft stabil!

zu welchen SLI-Einstellungen würdet Ihr mir raten um die Grafik optimal zu nutzen?
    (Oder brauch ich da gar nichts einstellen solange ich nur 1Karte betreibe?)

Besten Dank im Voraus!

Gruß
    Mauze

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Wenn dein Bios stabil ist, würde ich kein Updat machen.Es ist ja eigentlich nur sinnvoll wenn du irgendwelche Funktionen vermißt,die dir
    ein neueres Bios vll bieten kann.
    ZU Sli Wenn nur eine Grafikkarte vorhanden ist brauchst du nichts
    einzustellen.

3. Mauze

Mauze ROM

Vielen Dank für deine Antwort, dass lässt mich hoffen dass ich alles richtig gemacht habe.

Gruß
    Mauze

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page