1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bios erkennt keine DVD Laufwerke, windows schon.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by itchypoopzkid, May 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich habe ein großes Problem und bin fast am verzweifeln.
    Also ich habe meinen PC aufgerüstet (kurz zu den daten: Intel c2D e6320, MSI P965 Neo2 Fi, Epox 7800gtx, 2 GB corsair value select PC 5300, Hauppauge PVR 250, Creative Audigy 2 ZS)
    Alles installiert, wunderbar.

Da mir mit dem MediaCenter etwas schief gegangen ist, wollte ich jetzt windows nochmal komplett neu installieren. Als ich dann aber ins BIOS bin um die Bootdevices zu ändern, stand da nur Floppy und Sata harddisk. also nur first und second. kein CD/DVD Laufwerk. man kann also sagen dass eine neuinstallation nicht möglich ist da ich nicht von cd starten kann - gibts denn sowas?

So was nun?

hab also erstmal MSI angeschrieben, aber noch keine antwort erhalten.

Ich hab auch schon clear cmos gemacht, ide kabel getauscht, jumper hin und her gesetzt, dann mal einzeln dran gehangen, dann mal wieder beide laufwerke um fest zu stellen ob eins defekt ist (unter windows gehen sie ja tadellos)

Mein Board hat auch nur einen ide kanal drauf, muss ich da vielleicht irgendwas beachten? Sata hab ich im bios auf compatible gesetzt. was ist hier los? auch ein bios update habe ich gemacht. Ist mein board defekt?

2. achja mir fällt grad noch ein wo ich mal ins mainboard handbuch geschaut hab: ich habe 5 sata steckplätze (4 controlled by intel ich8 und einer by marvell 88se6111) ich habe meine platte an den sata 1 von intel gehangen...hats damit was zu tun? warum gibts überhaupt verschiedene controller für sata auf meinem board?

3. spaßeshalber hab ich die sata platte auch grad mal umgestöpselt und auf den 5. marvell platz gehangen, da erkennt er sie überhauptnicht, nichtmal im bios. eigenartigerweise hatte ich die platte aber ganz am anfang, wo alles noch ging mit den cd laufwerken am marvell sata steckplatz dran gehangen, wo es auch funktioniert hat. ziemlich verwirrend alles aber ich weiß echt keinen rat mehr. wer hilft mir?

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page