1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios funktioniert nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by nicbri, Nov 18, 2017.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nicbri

    nicbri ROM

    Ich habe ein Problem mit meinem Bios. Das Problem besteht schon seit ich den PC habe.
    Folgendes:
    Beim Starten des PCs komme ich reibungslos in das BIOS. Doch im Bios kann ich weder mit der Maus noch mit der Tastatur etwas auswählen. Es sieht so aus als würde sich der Cursor auf die Standard Position zurücksetzen und dies in Millisekunden. Ebenfalls funktioniert die Tastatur auch nicht.

    Unten habe ich ein Video verlinkt, für ein besseres Verständnis.

    Grundsätzlich kann ich im Bios/UEFI klicken, da ich es geschafft habe auf die Uhrzeit zu tippen.

    Es handelt sich um ein ASUS H81M-PLUS.

    https://youtu.be/kVjHCVYMQcM

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    "Dieses Video ist nicht verfügbar"

    An welchen USB-Ports sind Maus und Tastatur? Da würde ich mal Andere probieren.
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Schließ mal eine Tastaur mit PS2-Stecker, der lilafarbene, an.
     
  4. nicbri

    nicbri ROM

    Das Video sollte jetzt verfügbar sein.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich würde Maus und Tastatur über PS2 anschließen. Dafür hat das Mainboard zwei Anschlüsse. Grün ist für Maus.
    Und dann im BIOS USB legacy Mode einstellen.
    Maus und Tastatur sollten bei dem Mainboard an USB 2.0 angeschlossen werden, da die beiden externen USB 3.0 Ports über einen ASM1042 Controller laufen.
    Nur die beiden internen USB 3.0 Ports werden nativ über den H81 Chipsatz angebunden.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich sollte immer nur einen Satz schreiben. Mehr wird ja doch nicht gelesen. Ups.
     
  7. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @deoroller:
    Für die Konfiguration der BIOS-Einstellungen nicht nur bei diesem Mainboard - auch bei vielen anderen.
    So manches Mainboard mit fehlendem PS/2 bzw. USB 2.0 (dafür mit USB 3.0 Port), wie es z. Bs. bei einigen der Mini-PCs (ohne DVD-Laufwerk) der Fall ist, gibt es sogar Probleme während der Windows 7 bzw. 10 Clean-Installation.
    Grund ist die im Windows Standard Setup fehlende Unterstützung des auf den Mini-Mainboards verbauten LAN- sowie USB-3.0 Controllers. Da bleibt dann nichts anderes übrig, als sich vor dem eigentlichen Clean-Install einen mit Gerätetreibern angepassten Windows 7 bzw. 10 Setup-Stick zu erstellen - inkl. autom. Ablauf der Installation (einschließlich Treiber).
     
    Last edited: Nov 20, 2017
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Was aber auf dieses Board nicht zutreffen dürfte ;)

    [​IMG]
     
  9. Ich rate ebenfalls zum Anschluß an den alten PS2-Ports. Zwar ist ein solches Problem im BIOS/ UEFI bei mir bisher nicht aufgetreten aber ich weiß, das die USB-Ports bei vorhandenen USB2 und (!) USB3 Ports diese nicht richtig oder gar nicht funktionieren, ehe sie vom OS nicht einen Treiber kriegen. Das habe ich auf unterschiedlichen AMD-Systemen festgestellt. Die alten PS2-Ports aber, die laufen immer. Deswegen sollte man immer noch eine alte Tastatur und Mouse mit PS2-Steuerung im Haus haben. Nicht wegschmeißen!
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Board landet in immer kürzeren Abständen auf der Werkbank.
    Es ist auch sehr billig aufgebaut (Kühler, Steckplätze, Anschlüsse, Audio, ...).

    Ich würde es wechseln gegen ein anderes Fabrikat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page