1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios Pieptöne - Hardwareproblem - 1x lang 3xkurz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Ceezy, Oct 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ceezy

Ceezy Byte

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt und habe nun folgendes Problem:

Beim Einschalten des Rechners erklingt der Bioston 1*lang 3* kurz und das steht für "RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)"

Monitorkabel ist i.O... Der Rechner fährt ja auch hoch
    was ist also wirklich kaputt?!
    Kann mir jmd weiterhelfen?!
    Ist die Graka kaputt?!

Wenn ich z.B Crysis spiele kommt manchmal ein Bluescreen und der Rechner bootet neu..

Auch beim Hochfahren selber ist der Mainboard Bootscreen versetzt angezeigt und sogar das komplette Biosmenü wird nicht richtig angezeigt - so als hätte man ne völlig falsche Auflösung...

Zu meinem System

MSI Neo-F p45
    Q9550
    Graka HD 4870
    4GB RAM DDR2

Bitte um Ratschlag

Hoffe ich habe mein Pronblem deutlich machen können

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ein Rechner kann auch ohne angeschl. Monitor fehlerfrei booten.
    Mainboard-Bootscreen?:grübel: Kenn' ich nicht!
    Wenn der PC schon während der Bootphase fehlerhafte Displayanzeige hat, liegts wohl an der Graka, oder Spannungsversorgung. Drumherum hardwareseitig prüfen! Auch NT-Spannungen prüfen und dann mal alle relevanten Hardware-komponenten posten!

Last edited: Oct 26, 2008
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Ceezy

Ceezy Byte

na ja wenn man den Rechner anschaltet, dann erscheint doch so ein Bild des Mainboards.. und das ist irgendwie gesplittet - der obere Teil ist unten...
    Genauso wie das Biosmenü - da ist das auch so -.-

Hab jetzt eine andere Graka eingebaut - hat aber nichts geändert. Also ist die schon mal nicht kaputt....

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ist wohl ein herstellereigener Schnickschnack.
    Warum reagierst du nicht vollständig auf die Fragen und Tipps, die man dir stellt/gibt?
    Versuch ein BIOS-Reset, oder BIOS-Default per BIOS-Menü.
    Besitzt das Mainboard einen onboard-Grakachip?
    RAMDAC weist auf jedenfall auf eine Graka-Komponente hin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page