1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BIOS update Gericom Phantom 1440

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by skut18, May 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skut18

skut18 Byte

Jaja...ich weiß - ich hab es bereut - ein Gericom Notebook

Aber nun gut - ich versuche nun das Beste daraus zu machen.

Ich habe:
    1,4 GHZ Intel Celeron M
    256 MB DDR2 RAM SO/DIMM CL4 200pin
    40 GB Festplatte
    128 MB shared Grafikkarte (ATI RADEAON Express 200m)

Is zwar net das beste...aber ich habe mir neuen Speicher bsorgt:
    2 x 512 MB Nanya SO/DIMM 200pin CL4

Vorher liefen die 256 MB in einem Slot - nun sind ja beide mit den 512ern belegt. Aber jedesmal, wenn ich den PC nun starte und irgendwelche aufwendigeren Programme laufen lasse, stürtzt der PC mir mit einen vorher erscheinenden (sehr sehr kurzen) BLUESCREEN ab und startet neu.

Meine Frage:
    Was mache ich dagegen? Bekannte von mir rateten mir zu einem BIOS updtae, aber ich finde nirgends ein update im Netz. Auch der Support konnte mir nur recht wenig weiterhelfen (Gericom halt)

Über antworten würde ich mich wirklich sehr freuen, da ich die 1024 MB bei der Grafikbearbeitung und fürs surfen gut gebrauchen kann...

MFG

TIM

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Geh doch mal ins BIOS und schreibe ab, was unter Advanced Chipset Features für Optionen bestehen. Vorher kann man halt schlecht was raten, weil NBs in dieser Hinsicht eher spärlich ausgerüstet sind. Vielleicht bekommst Du bei Gerikom wenigsten heraus, wer das MB gestiftet hat.

3. TApel

TApel Megabyte

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

... und schalte den automatischen Neustart ab, dann kannste die Fehlermeldung in aller Ruhe bewundern! :D

5. skut18

skut18 Byte

@ TApel: Ja, da hab ich schon nach gesehen. Da findet sich aber kein Treiber o. Ä. für mein Notebook (PHANTOM 1440 Combo)

@ Scasi: Wo schalte ich den automatischen Neustart denn ab? Sorry ^^ - bin da nich so der erfahrenste

@ Horst1: Ich war im BIOS...und dort bin ich leider etwas eingeschränkt - ist nämlich teilweise gesperrt :( - kann man (denke ich) nichts machen

Also was nun? Gibt es noch einen Ausweg aus diesem Schlamassel für mich und mein lahmars***ges Notebook?

MFG
    Tim

6. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    schau doch mal auf dem grossen silbernen Gericom-Aufkleber ganz unten, was da steht G330/G331/G332/G335 oder 8317
    Dann melde dich nochmal.
    grüsse
    traebbe

7. skut18

skut18 Byte

Ich habe nachgesehen:

G332

Wäre wirklich sehr nett, wenn du mir helfen könntest

MFG
    Tim

8. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi skut18,
    da kommen wir doch ein ganzes Stück weiter.
    Das Book stammt von ECS, das BIOS findest du hier.
    Allerdings weiss ich nicht, ob mit diesem BIOS dein Problem behoben wird.
    grüsse
    traebbe

9. skut18

skut18 Byte

Vielen vielen Dank. Hoffentlich hilft es!
    Aber jetzt muss ich mich erst einmal schlau machen, wie das überhaupt ***** mit dem BIOS update...hab das vorher nie gemacht.

Aber noch einmal als kleine Hilfe/Anmerkung o. Ä.
    -> Ich habe nun einen 512er im Notebook. An der Stelle, wo vorher der alte 256er war, ist dieser nun drin. Es ***** einwandfrei.

Ist das ein Hinweis darauf, das ein BIOS update notwendig ist?

Danke für Hilfe - seid echt klasse!

MFG
    Tim

10. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    ein BIOS-Update würde ich hier mal nicht machen, zumal du es noch nie gemacht hast.
    Das deutet eher auf einen Speicherfehler hin.
    Läuft es denn mit dem anderen Speicherchip ebenfalls problemlos?
    Speicher umtauschen und einen neuen testen.
    Es kann schon sein, dass auch ein neuer Speicher defekt ist.

grüsse
    traebbe

11. skut18

skut18 Byte

Hey traebbe!
    Ich habe nun ein wenig rumgetestet.
    Habe nun den 512er + meinen alten 256er drin und es LÄUFT TROTZDEM!!!

Irgendwie merkwürdig...

Ich denke du hast recht...das mit dem BIOS lasse ich lieber mal. Ist mir doch zu riskant...

Dann bleibts halt bei 768 MB Speicher... was solls ^^

Danke trotzdem für deine Hilfe. Wirklich toll, das es noch hilfbereite Menschen gibt ;)
    Wenn ich wieder mal ein Problem haben sollte, werde ich sicher wieder her kommen.

DANKE!

Tim

12. skut18

skut18 Byte

Hmmm
    Oder vll doch ein BIOS update?! Wie funktioniert das denn damit? Einfach die .exe Datei anklicken?!

13. TApel

TApel Megabyte

moin

schau mal hier vorbei.
    könnte hilfreich sein,einfach einen miror auanklicken und ein wenig lesen :-)
    :guckstdu: http://bios-info.de/bios/compend.htm#
    auch im handbuch zu deinem pc sollte eigentlich etwas über ein bios update stehen.

mfg
    tom apel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page