1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios-Update

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by muellegl, Jul 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. muellegl

muellegl Byte

Mein Bios erkennt meine neue zweite Festplatte nicht, sollte deswegen ein Update machen. Aber wie? Woher bekomme ich das Update? Nachfolgend meine ganzen Daten:

Bios-ID: 2A69JC39C
    Bios-Date: 07/16/98
    Bios-Signon: 07/16/98-i440EX-8671-2A69JC39C-00
    Bios-Type: Award Modular BIOS v4.51PG
    Super I/O: ITE 8671 rev 1 found at port 279h
    Chipset: Intel 440EX/LX rev 3
    OEM signon: 07/16/1998

Vielen Dank!

2. Denniss

Denniss Megabyte

Es gibt noch die Möglichkeit das aktuellste Bios von den Moderatoren des Discussionsforums bei http://www.wimsbios.com bis 64GB oder bis 128GB patchen zu lassen .
    Das 32 auf 64GB klappt eigentlich zu 100% das 64 auf 128GB zu ca 90% weil dort mehr verändert werden muss .
    Das Bios selber bleibt auf jeden Fall lauffähig nur die IDE-Erkennung wird "repariert" .
    Das gepatchte Bios muss dann nur noch eingespielt werden .

P.S. : Mein P5VX-Be mit 1998er Bios läuft dank patch mit einer 40GB Platte .

3. muellegl

muellegl Byte

was meinst du mit "plattform"?
    der rechner selbst ist von "waibel" und hat die bezeichnung "pc9811-210 Schwabenpfeil Office"

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Das mit der Platte hätt ich vorhersagen können.
    Jetzt ist deine einzige Chacne ein DiskManager. Welcher Plattenfirma ist das? IBM?

5. muellegl

muellegl Byte

Danke, das hat geholfen. Das neue BIOS läuft, aber meine neue 40GB-Festplatte wird immer noch nicht erkannt *heul*.
    Irgendwelche Tipps?

Glenn

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Holla
    Sorry, da hab ich mich im Link vergriffen. Der richitge lautet natürlich: http://www.chaintech.com.tw/FILES/6xMB/6ESA2604.EXE auch dieses BIOS ist alten Datums, vom 6.4.99 Das beschriebene stimmt weiterhin.
    Alle Versionen gibt es auf http://www.chaintech.com.tw/DL/6xMB/6ESA2.htm

Hoffe, das hilft dir,
    André

7. muellegl

muellegl Byte

Bist Du Dir sicher, dass der Link stimmt? Wegen der Endung 6EPA2319.EXE? Bei einem 6ESA2 Board?

8. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

Also, du hast also ein Chaintech 6ESA2. Das benötigte BIOS gibt es hier : http://www.chaintech.com.tw/FILES/6xMB/6EPA2319.EXE Das aktuellste, es ist vom 19.3.99, also doch schon älteren Datums. Was für eine Platte soll er denn erkennen? Wenn es mehr als 32GB sind, denke ich, das ein BIOS Update recht wenig bringt, (womit ich nicht sagen, will, es käme nicht auf den Versuch an)dann sollte es schon eher ein Diskmanager tun.

André

9. muellegl

muellegl Byte

Lieber André,
    auf einem Baustein auf dem Board findet sich der Aufruck "6ESA2-E100N", auf dem Bildschirm war jedoch nichts zu erkennen.

Glenn

10. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ok, ich habe mich etwas auf die Suche gemacht, und folgende Angaben über die Boards von Cahtinech mit einem 440EX Chipsatz gefunden (den hat das Board, laut erstem Posting):

6EPA2 intel 440EX 3PCI 1ISA 2DIMM
    6ESV intel 440EX AGP 2PCI 2ISA 2DIMM
    6ESA2 intel 440EX Riser 2xDIMM
    6ESA intel 440EX AGP 2PCI 2ISA 2DIMM

Da du einen AGP Port hast, fallen Nr 1 und drei raus, es ist also eines dieser beiden:
    6ESV intel 440EX AGP 2PCI 2ISA 2DIMM
    6ESA intel 440EX AGP 2PCI 2ISA 2DIMM

Jetzt bist du wieder gefragt: steht eine der Bezeichnungen (6ESV oder 6ESA) irgendwo auf dem Board oder auf dem Bildschirm, direkt nach dem Einschalten, wenn er das RAM zählt? (evtl die Pause Taste drücken).
    Ich würd dir gern gleich alles sagen, aber ich kenn den Unterschied der beiden Boards nicht und will dir auf keinen Fall das falsche BIOS andrehen.

André

11. muellegl

muellegl Byte

das board ist von chaintech
    auf der platine steht die bezeichnung agp m101 251

12. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Wenn du diese ID auf der Seite http://www.motherboards.org/moboidtools.html einträgst, findet er keine Eintragung. Über diese Seite hätte man dein MoBo identifizieren können

13. muellegl

muellegl Byte

Denke schon, dass die ID richtig ist, jedenfalls hat mein BIOS-AGENT das ausgespuckt....

14. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Die BIOS ID ist nicht }vergeben, bist du sicher, dass sie richtig ist?

15. muellegl

muellegl Byte

Danke für Deine Antwort, aber wie finde ich den Hersteller heraus?
    Auf dem Board ist die Bezeichnung "AGP M101 251" abgedruckt, habe aber darunter im Netz nichts gefunden.

Gruß Glenn

16. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

sagt mir alles nix....du/ich brauche nur zu wissen wie das Mainboard heißt! Dann auf der Herstellersite anch dem Board suchen, unter Downlaods dann auf BIOS Update und runterladen!

Sag mir erstmal dein Boardherstelelr und name, dann such ich mal...
    Wie du dann das BIOS flashst, kannst du hier im Forum lesen, oder ich helfe dir!

Gruß Masterix

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page