1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

>> BIOS wird zurückgesetzt / Grafikfehler / Laufwerke nicht erkannt <<

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by UrbanTrooper, Feb 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich hab seid vorgestern ein erstne Problem:

Ich hab ein ABIT KD7A, eine Radeon 9800 Pro, ein Athlon XP 3000+ und 1 GB DDR-Ram @ 333 Mhz.

Seid vorgestern treten folgende Probleme auf:
    -BIOS ist nach jedem Trennen vom Netz zurückgesetzt
    -Laufwerke werden völlig willkürlich nicht erkannt
    -Jede Menge Grafikfehler - vertikal sind manche Buchtabe grisselig, unter Windows komplett blaue Streifen, jedoch ist kein Muster erkennbar

Habe bisjetzt folgende Schritte untenommen, jedoch ohne Erfolg:
    -BIOS Batterie ersetzen, BIOS neu flashen - meldet ungültiges ROM passt nicht zur Modellnummer (verschied. Versionen probiert)
    -sämtliche Hardware ausgebaut und einzeln eingebaut und gestestet - keine Änderung
    -CPU und GPU mit neuer Wärmeleitpaste versehen
    -im BIOS verschiedene Einstellungen versucht - irrelevant da eh immer wieder zurückgesetzt

Habe leider keine Möglichkeit die Hardware in anderem Rechner zu testen.

Was kann ich noch testen, Wer kann mir helfen, Was mach ich falsch?

Bitte helft mir! Danke im Vorraus!

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hi UrbanTrooper!
    Ich bin eigentlich nicht so der Paranoiker, aber das sieht mir doch verdächtig nach einer "Krankheit" aus. Mach doch mal einen intensiven Virenscan (wenn möglich mit zwei oder gar drei verschiedenen Scannern, um auf der sicheren Seite zu sein). Sichere Deine Daten und setze Dein System neu auf. Ist 'ne Sauarbeit, ich weiß, aber manchmal nicht zu umgehen. Man kann sie aber minimieren, wenn man sich mal hier intensiv informiert. Vor allem, Du hast dann in kurzer Zeit wieder ein sauberes und schlankes System.

Gruß Horst1!

3. Wiso soll das bitte ein Virus sein, auf BIOS Ebene?

Kann ich mir nicht vorstellen, da ist ja nichts wo er sich verankern könnte, also ein Softwareseitiger Defekt fällt für mich völlig aus, der Fehler muss Hardwareseitig sein!

4. Wozu sind Viren in der Lage ?

Von Dialern, Viren und Trojanern.

Ich würdebei der Vielseitigkeit deiner Probleme doch mal einen gründlichen Virenscan durchführen.

Oder aber, dein Motherboard hat einen abgekriegt. Hm, schon mal das Netzteil gecheckt...wäre jetzt noch das letzte was mir einfiele.

Was hast du denn überhaupt vorgestern als letzte an deinem PC gemacht?

5. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    softwareseitig den Fehler zu suchen ist absoluter Unsinn, da stimme ich dir zu.
    Hast du irgendwo ein BIOS, das zu deinem Board passen würde?
    Was ich mir auch vorstellen kann, dass deine Grafikkarte hinüber ist.
    Proz und Ram dürften iO sein.
    Hast du noch irgendwo ne Grafikkarte zum testen?
    Durch einen dfeekt der Grafikkarte ist es sehr wohl möglich, dass das BIOS warum auch immer zurückgesetzt wird.
    Hättest du ein klares Bild, würde ich sagen, der BIOS-Chip ist defekt, da du aber nicht wirklich ein sauberes Bild hast, liegt es meiner Meinung nur an der Graka.
    Vom Mainboard her würde ich sagen, check mal die Kondensatoren, das sind die runden Metallbecher, ob da einer ausgelaufen ist oder ob sie sich nach oben wölben.
    Es ist oft der Fall, dass minderwertige Kondensatoren verwendet werden, die dann solche Symptome hervorrufen könnten.
    Die Teile sind zur Spannungsstabilisierung da.
    Wenn sie aber nicht mehr korrekt arbeiten, dann hast du beim Starten evtl. verschiedene Spanungen an CPU/RAM/Graka und den sonstigen Komponenten. Manche können den Spannungsunterschied handlen, manche nicht.
    Die Graka bzw.der AGP braucht definitiv eine saubere, stabile Spannung, der Prozz kann auch mal mit etwas mehr oder weniger noch sauber arbeiten.
    grüsse
    traebbe

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Bau einfach mal alles aus, was für den ganz simplen Betrieb nicht unbedingt notwendig ist. Und dann teste eine Hardwarekomponente nach der anderen durch. Unabhängig von den Fehlermeldungen aufgrund der fehlenden Hardware müßte(n) sich ja an irgendeiner Stelle der (die) Fehler einstellen, von dem(denen) Du uns hier berichtest.
    Ich würde auch einmal die BootLog erstellen und ausdrucken lassen: Start>Ausführen>msconfig>BootIni: Häkchen vor /BOOTLOG setzen und nach dem nächsten Systemstart die Datei C:Bootlog.txt genau durchlesen. (Man kann sie sich aus ausdrucken lassen.

Gruß Horst1!

7. Also, habe jetzt ne PCI GraKa eingebaut, Bild ist jetzt sauber, meine GraKa beim Nachbarn eingebaut, dort auch Bildfehler aber nur auf einer Seite das Bildschirms, die andere Seite ist sauber. Kann der analoge Port kaputt sein? Auf der GPU sind keine Verfärbungen erkennbar, kein Elkos aufgebläht oder kaputt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page