1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bios Zugriff Medion MT4/MT24 (Tastatur?)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Messerjocke2000, Apr 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallöle!
    Ich versuche, auf einem alten Rechner, Medion MT4/MT24, ein neues OS aufzuspielen.
    Ich komme aber nicht ins BIOS, um die Bootquelle auf CD-ROM zu ändern.
    Dabei bekomme ich immer die Fehlermeldung, das dir Tastatur nicht vorhanden oder defekt ist...
    Ist eine PS2 Tastatur.
    Mit dem vorher installierten W2K funktionierte die Tastatur einwandfrei.

Ich raffs nicht...

Kilian

2. herbie63

herbie63 ROM

Hi, also wenn ich meine alte Kiste zum Laufen bekomme, sollte ich dir bei deinem Problem helfen können. Um meine Kiste zum Leben zu erwecken brauche ich allerdings deine HIlfe: Bei mir sind alle Kabel für die LEDs und Taster (zum Anschaltenund so) vom Minboard abgezogen. Nun weiß ich nicht, welche wo drauf müssen. Kannst du das mal bei deiner Kiste checken und mir beschreiben, bitte? es geht nur um die 4 (glaube ich) zweiadrigen Klingeldrähte mit den Steckern auf denen so was wie PWL LED, SPKR usw. draufsteht.

Wäre prima!! Danke schon mal!

3. Wenn du das gehäuse deines Rechners aufmachts!
    und es mit der öffnung nach oben auch deinen Schoss legt, mit ner kleinen Taschenlampe auf die Stelle bei den Steckplätzen leuchtest müsstest du eigentlich sehen welcher Stecker wo hin komm... eigentlich kannst du da nichts mit kaputt machen ist nur halt blöd wenn du ein LED drücken muss damit der rechner anspringt^^

Machs stück für stück, zu erst die vermutliche power kopf leitung stecks rauf drückst knopf geht/geht nicht nächster steckplatz und so weiter

MFG
    xXNemXx

4. AALso.
    Da ist eine Leiste mit 2x8 PINs.
    Ist rechts oben auf dem Bord, ziemlich nah an der Schraube
    Links oben( wenn der Rechner steht)kommt der Stecker mit

grün weiss daneben Grün schwarz
    Darunter
    rot weiss daneben Rot Blau

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Kilian

5. herbie63

herbie63 ROM

Vielen Dank für deine Antwort Messerjocke, etwas genauer wäre schön gewesen, aber macht nix. Ich hab mittlerweile einen Anschlussplan auftreiben können. Falls ich die Kiste heute abend zum Leben erwecken kann, mache ich mich mal an dein Problem... Was - als Notlösung - gehen sollte, ist die Platte zu formatieren (z.B. mit 'ner Win98 Bootsiskette). Dann sollte er vom nächstmöglichen Laufwerk (CD-ROM) booten. Falls er auch nicht von der Diskette booten will, hmmm... welches OS ist denn jetzt drauf?

Nemesis: Vielen Dank für die qualifizierte Hilfe. Werde dich weiter empfehlen.

6. herbie63

herbie63 ROM

7. herbie63

herbie63 ROM

Also bei meiner Kiste (sie läuft wieder!) einfach beim booten die DEL (ENTF) - Taste gedrückt halten und das BIOS kommt. Deine Fehlermeldung wg Tastatur... ich gehe mal davon aus, dass die Tastatur ok ist und auch richtig eingesteckt ist... kommt bei mir nicht. Bist du sicher, dass kein Hardwarefehler vorliegt?

Ciao

8. Win2k fährt problemlos hoch.
    Tastatur funzt dann auch.

Kilian

9. herbie63

herbie63 ROM

HI,

also nur noch mal um mir das klar zu machen:
    Der Rechner läuft, Tastatur ist ok, aber wenn du beim booten
    die DEL / Entf Taste drückst bekommst du eine Fehlermeldung wg der Tastatur. Korrekt?
    Eine Alternative zur DEL-Taste ist noch die Tastenkombination ALT-STRG-ESC.
    Das Timing ist wichtig, im Prinzip kann man aber die DEL-Taste gleich nach dem Anstellen gedrückt halten.

Wenn das auch nicht hilft, dann bin ich - aus der Distanz - mit meinem Latein am Ende. Ein BIOS-Reset wäre noch eine Möglichkeit. Wie, das steht im Handbuch bzw. ist unter der Rubrik BIOS beim obigen Link nachzulesen.

Viel Erfolg!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page