1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Biosupdat wie erstellt man eine Diskette

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SpliffDoc, Jul 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

ro und hid?
    Jo. Kann man sich aber nicht drauf verlassen. Bei mir ist standardmäßig nix ro oder hidden. Nicht mal content.ie5

;-)

2. ai_nuk

ai_nuk Byte

ist nur ein piepen, aber leider bleibt der bildschierm schwarz, komme nicht mehr in das bios.

muss wohl am ständigen aus und anschalten liegne. werde nun das teil mal für 5 min in ruhe lassen, damit ich wider in das bios komme.

3. RaBerti1

Wenns eine USB-Tastatur ist, wirst Du die BIOS-Option auf "enabled" einstellen müssen...

4. RaBerti1

@maenneken:
    A:\> oder A> ist wurscht, hängt ja nur von
    prompt $p$g
    ab.
    Könnte ai-nuk eigentlich gleich mal eingeben, sofern die Tastatur unter DOS wach wird....

5. ai_nuk

ai_nuk Byte

ich habe ein ps2-maus dran, muss mal schauen ob im bios die option USB Function for DOS vorhanden ist, wenn ja , werde ich sie auf disable stellen.

6. RaBerti1

ein Pieps bedeutet: Alles OK, ich kann sogar piepsen und würde das noch länger machen, wenn ich es müßte...
    Oder so ähnlich.

7. RaBerti1

Hast du eine USB-Tastatur? (Jetzt weiß ich wieder, warum ich was gegen USB-Tastaturen hab...)

Wenn ja: Hast Du ggf. auch noch eine PS/2-Tastatur?

Oder alternativ: Hast Du im BIOS die Option
    "USB Function for DOS"
    und diese auf "enabled"?

MfG Raberti

8. ai_nuk

ai_nuk Byte

piept was beim Starten?

ja der piept einmal beim starten, alles ganz normal, wenn man von normal sprechen kann.

9. ai_nuk

ai_nuk Byte

so nun habe ich die msdos.sys auch gelöscht, klappt aber auch nicht, da erscheint immer noch A> , kann leider keine eingaben tätigen.

müsste ja so aussehen: A:
    will aber nicht.

10. ai_nuk

ai_nuk Byte

nun habe ich eine win98 bootdiskette erstellt, command.com,msdos.sys, io.sys, drauf gelassen, den rest habe ich gelöscht, die aflash und updat draufkopiert. diskette eingelegt, gestartet

aber leider nur A> erscheint, kann keine eingaben tätigen.

11. RaBerti1

msdos.sys wird vermißt werden.

ebd.cab
    wär ein guter Kandidat zum löschen, ebenso
    autoexec.bat
    und
    config.sys
    außerdem
    drvspace.bin, alle
    .exe-Dateien.

Dann sollte schon genug Platz vorhanden sein. (die Bootdiskette hat nur 255kb übrig.)

MfG Raberti

12. ai_nuk

ai_nuk Byte

ja aber wenn ich die bootdiskette so lass wie ich sie rutergeladen habe, passt das aflash und das updat nicht drauf.
    also muss ich ja was löschen.
    ich erstelle gerade eine win98 bootdiskette, lösche dann alles sys und exe}, kopiere dann aflash und updat drauf.

mal schauen ob es klappt.

13. RaBerti1

Das, was von www.bootdisk.de runtergeladen wird, enthält doch schon alles, was fürs STarten gebraucht wird.

Da gehört nur noch
    aflash.exe
    und
    b2xi1012.awd drauf. Sonst nix.

Piepst was beim Starten?

14. ai_nuk

ai_nuk Byte

ok, ich versuche es.

sorry das ich soooviellll ärger mache!!!

15. ai_nuk

ai_nuk Byte

mit der normalen win98se startdiskette bootet der ohne probleme bis zum A:\ zeichen, wenn ich aber die updatdiskette einschiebe, steht da leider nur A>

ich glaube, der rechne will mich verarschen!!

16. ai_nuk

ai_nuk Byte

ich habe alles ausser die io.sys, msdos.sys, command, aflash und das updat auf die win98se boot-diskette kopiert.

wie schon gesagt, A> erscheint auf dem bildschirm.

17. ai_nuk

ai_nuk Byte

es lassen sich keine eingaben tätigen.
    da müsste auch A:\ stehen, steht aber nur A>

ich werfe die kiste gleich aus dem fenster.

wenn das gleich nicht geht, dann werd ich mich echt vergessen und das teil zu klump schlagen

18. RaBerti1

<I> Stunden später.... </I>

Wär mir ja lieber, wenn Du aflash und bx2i1012.awd mit auf der w98se-Startdisk hättest.

Es sollte so grad eben noch gehen, daß DOS auf die Diskette zugreifen kann ohne vorher nochmal was von command.com nachzuladen.

Und?
    Und?
    Und?

19. ai_nuk

ai_nuk Byte

ich habe nun nochmal eine diskette mit win98se erstellt, alles gelöscht was unwichtig ist die rein geschoben.

nun habe ich dort A&gt; stehen, werde nun versuchen aflash zu starten.

20. ai_nuk

ai_nuk Byte

sorry, ich weiss das ich nerven koste, ich habe immer das pech mit meinen aktionen, da klappt nie etwas auf anhieb.
    ich habe mir die bootdiskette win98se runtergeladen.
    ich werde sie nun so lassen wie sie ist. versuchen den rechner mit dieser diskette zu starten, hoffen das A:\ erscheint, die umgestrickte diskette mit dem updat und dem tool aflash reinstecken, den befehl dir eingeben( in der hoffnung das ich das tool aflash starten kann).
    dann werde ich beten das alles klappt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page