1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitdefender 2012 und MMO's = Mission Impossible?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Lynodie, Jan 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lynodie

    Lynodie Byte

    Ich bin auf den Bitdefender 2011 aufmerksam geworden, weil ich in verschiedenen Magazinen (unter anderem auch der PC Welt, glaube ich) gelesen habe wie toll der doch sei und das der seit Jahren immer Testsieger sei. Ich hatte mir dann die Testversion vom Bitdefender 2012 geholt (30 Tage) und war auch begeistert, allerdings habe ich in den 30 Tagen nie versucht ein MMO zu spielen. Ich hab mir dann für 59.95€ eine 1Jahreslizenz für bis zu 3 PC's gekauft und war auch zufrieden. Bis ich versuchte Florensia zu spielen. Da war es mit meiner Begeisterung vorbei, denn Florensia benutzt als Anti-Hack Schutz den Hackshield und der verweigert jedem den Zugang zu diesem Spiel der den Bitdefender auch nur installiert hat, der Bitdefender muss nicht mal eingeschaltet sein, solange diese Software installiert ist lässt der Hackshield einen nicht spielen. Und Bitdefender.com sieht sich außerstande dafür eine Lösung zu finden. Ich habe dann versucht ein anderes Spiel zu spielen das eine andere Anti-Hack Software benutzt (Gameguard), aber auch da bekam ich Probleme, aber zumindest ist es möglich die beiden Programme zur Zusammenarbeit zu überreden...wenn ich den Bitdefender regelrecht "kastriere", sprich nahezu alles abschalte. Ich habe mich dann mal schlau gemacht und gesehen das der "Testsieger" für Spieler absolut ungeeignet ist, denn alle MMO's benutzen Anti-Hack Programme und nicht ein einziges dieser Programme kommt mit dem Bitdefender ohne Probleme zurecht. Sollte man einen STEAM Account haben kanns sogar passieren das man sich einen Ban einhandelt, selbst wenn man nichts gemacht hat.

    Für mich als Onlinespieler heißt das das ich die 60€ durch den Kamin gejagt hab, denn der Bitdefender ist vielleicht für Büro-PC's die erste Wahl, aber für Spieler ein absolutes No-Go. Sowas sollte in Tests auch mal getestet werden, Stichwort "Zusammenarbeit mit anderen Programmen"
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Lynodie

    Lynodie Byte

    Das hilft mir nicht wirklich, weil zum Beispiel Hackshield sich, wie gesagt, einen Dreck darum schert ob der Bitdefender aktiv ist oder nicht, der muss nur installiert sein, das reicht um mich aus jedem Spiel kurz nach dem Login wieder raus zu schmeissen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Vielleicht gibt es mit dem AV-Programm von Bitdefender nicht das Problem.
     
  5. Lynodie

    Lynodie Byte

    Laut meinen Untersuchungen hat Hackshield ein Problem mit dem Bitdefender seit 2009, aber zu der Zeit konnte man die beiden noch zusammen laufen lassen, es hakte zwar, aber es ging, aber im Jahr 2010 kam wohl ein Fake Antivirus / Trojaner raus der sich "Bitdefender 2011" nannte (laut einem Text auf der Seite von Ahnlab, dem Hersteller von Hackshield) und seit der Zeit reagiert der Hackshield wohl allergisch auf den Namen, denn die Software ist ja "nur" eine Anti-Hack Lösung, kein AV Scanner, das heißt die kann nicht feststellen ob das der Trojaner oder das Original Programm ist.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Manche Security Suiten haben einen "Spielemodus".
     
  7. Lynodie

    Lynodie Byte

    Hat diese Suite auch und dieser Modus schaltet sich auch selbstständig ein, sogar bei einem Screensaver. Nur bringt das nichts, wenn ein Programm sich schon an der bloßen Existenz der Suite stört, egal wie viel oder wie wenig die Suite denn macht. Es gäbe nur zwei mögliche Lösungen für das Problem, entweder der Bitdefender müsste sich "unsichtbar" machen oder Ahnlab müsste den Namen Bitdefender von ihrer Blacklist nehmen. Wie ich gehört habe (als Gerücht, offiziell ist das nicht) arbeitet Bitdefender.com wohl daran ihre Suite "unsichtbar" zu machen.
     
  8. Boedie

    Boedie Kbyte

    Ich würde dann mal sagen das Problem liegt nicht an deiner Antivierensuite sondern an dem Hackshield von den Spielen. Es ist also nicht das Problem von Bitdefender. Du mußt den hackshield außer Kraft setzen.

    greetz
    Boedie
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann doch lieber etwas anderes installieren als ein "Rootkit". :o

    @Boedie
    Kompatibel müssen mindestens zwei Programme sein. ;)
     
  10. Lynodie

    Lynodie Byte

    Es ist nur blöderweise höchst illegal den Hackshield außer Kraft zu setzen und wenn du erwischt wirst kannst du dich gleich von deinem Account in den betroffenen Spielen verabschieden ;)
     
  11. Boedie

    Boedie Kbyte

    @Deoroller
    Es stimmt schon das zwei Programme kompatibel sein müssen,aber es ist ja wenn ich das richtig gelesen habe nicht Bitdefender der streikt sondern das andere Programm mit dem Hackshield. und wenn dem so ist muss ich DIESES programm zur Zusammenarbeit bewegen denn das andere will ja nur darf es nicht.
     
  12. Lynodie

    Lynodie Byte

    So, nach langer Zeit mach ich mal ein Update:

    Nach einer E-Mail-Konversation mit dem technischen Support von Bitdefender.com hat man sich dort nun endlich Entschlossen diese MMO's mal selbst zu installieren und auszuprobieren (das Problem ist seit 2009 bekannt und erst jetzt kommen die auf DIE Idee? :rolleyes: ). Seit dem herrscht Sendepause, keine Mails, nichts. Scheint das mein dezenter Hinweis das andere Programme von anderen Herstellern deutlich weniger (oder sogar gar keine) Probleme mit MMO's haben, gewirkt hat. Bleibt allerdings abzuwarten zu welchem Ergebnis der Support kommt.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für was gibt es da einen "Game-Modus"?
     
  14. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    der sorgt üblicherweise nur dafür, dass keine popups den spielfluss stören :rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page