1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitdefender oder Malware?

Discussion in 'Sicherheit' started by marshaj, Jul 4, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marshaj

    marshaj Byte

    System: Windows10 home, Notebook Intel Core i5-460M

    Hallo,
    seit heute habe ich das Problem, dass ich keine Angebotsseiten bei Ebay mehr aufrufen kann. Angeblich werden die Seiten von Bitdefender blockiert.

    [​IMG]
    Bitdefender(?)-Ebay by marshaj- sol, auf Flickr

    Ich habe Bitdefender noch niemals auf meinem Rechner installiert und wundere mich deshalb besonders über dessen Auftreten. Die Links habe ich natürlich nicht angeklickt, sondern die Anzeige gelöscht.

    Die Suche mit Malwarebytes war negativ und das Windows-Tool läuft seit Stunden ohne Ergebnis. Parallel läuft Avira free ständig.

    Kennt jemand ein ähnliches Problem? Meine bisherigen Recherchen haben keinerlei derartige Berichte gefunden. Auf anderen Seiten wie z.B. dem großen Fluss taucht derartiges nicht auf. Gibt es evtl. bei Ebay irgendeine Sicherheitseinstellung, die das auslösen kann? Ich habe mich jetzt erst einmal nicht mehr getraut mich dort anzumelden.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was wird denn bei den installierten Programmen und als Benachrichtigungssymbol angezeigt?
    BItdefender hat auch kostenlose Software, die man als Adware bezeichnen kann. Die kann im Beipack mit anderer kostenloser Software verteilt werden, zum Beispiel bei Treiberpaketen, Flashplayer und Java.
    TrafficLight ist kostenlos https://www.bitdefender.de/solutions/trafficlight.html
    Das gibt es als Firefox Addon.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/trafficlight/
    Das ist eher kontraproduktiv, wenn Firefox selbst schon einen Phishingschutz hat.
    Mehrere Köche verderben den Brei. ;)
    Es geht dann nur noch darum, wer das Surfverhalten abgreift und dann macht sich Bitdefender breit.
    Also, weg damit.
     
  3. marshaj

    marshaj Byte

    @deoroller, danke für Deine Antwort.
    Bitdefender erscheint nicht unter den installierten Programmen, aber Trafficlight war tatsächlich unter den Add-Ons! Ich hab's gleich rausgeschmissen.
    .....
    Phantastisch, das Ding ist weg und alles läuft wieder wie üblich! Ich bin nur froh, dass das anscheinend nichts bösartiges war!
    Herzlichen Dank für die schnelle kompetente Hilfe ! :merci:
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dazu rate ich, Software mit benutzerdefinierten Einstellungen zu installieren und nicht über Expresssetup.
    Zusätzlich kann man noch vor und nach Installationen die Einträge in Taskmanager, Deinsteverwaltung und msconfig miteinander vergleichen, um keine Überraschungen zu erleben.
    Was auch noch hilft, ist die Benutzerkontensteuerung auf immer benachrichtigen hoch zustellen. Damit wird man auch bei Administrativen Änderungen gefragt, die bei der zweit höchsten Einstellung nicht erfolgen.
    Zusätzlich wird das Ausnutzen von Sicherheitslücken erschwert.
    Firefox führt unsichere oder instabile Plugins nicht automatisch aus.
    Das hilft leider nicht, wenn das Add-On signiert ist und es zudem im Beipack einer vertrauenswürdigen Software mit Adminrechten installiert wird.
    Deshalb sollte man schon vor einer Installation ein gesundes Misstrauen haben.
     
  5. Upoom1987

    Upoom1987 Byte

    Also ich hatte das bei eset auch mal ... da war auf einmal fast jede normale Internetseite aus Risikogründen gesperrt ... da war es aber ein Fehler des Programms, was kurze Zeit später wieder behoben war.
     
  6. marshaj

    marshaj Byte

    Danke, das sind noch einmal wertvolle Hinweise für mich als weitgehender Laie trotz jahrzehntelanger PC-Nutzung.
    Bei einigen der Anregungen muss ich mich auch erst noch einlesen.

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide, marshaj.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page