1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitdefender-Update vorübergehend ausschalten

Discussion in 'Sicherheit' started by tommy_cat, Feb 25, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tommy_cat

    tommy_cat Byte

    Hallo zusammen,

    ich arbeite mit dem Bitdefender (Internet Security 2015) und habe folgendes Problem (welches bestimmt auch andere User haben):
    Am Wochenende gehe ich mit meinem Laptop per Vodafone USB-Stick ins Internet. Der Prepaid-Stick muss dafür vorher mit Guthaben aufgeladen werden, so dass man Sessions buchen kann. Auf dem Laptop ist der Bitdefender. Jetzt möchte ich am Wochenende die Update-Funktion des Bitdefenders vorübergehend ausschalten bevor ich ins Internet gehe, und zwar mit Batch-Befehlen, z. B. derart:

    @echo off
    cls
    c:\programme\Bitdefender\Bitdefender.exe /updateaus
    c:\programme\Vodafone-Stick\Vodafonesoftware.exe
    pause
    c:\programme\Bitdefender\Bitdefender.exe /updatean
    :ende

    Wenn ich die Vodafone-Software beende, soll die Update-Funktion des Bitdefenders wieder eingeschaltet werden. Man kann zwar in den "Allgemeinen Einstellungen" des Bitdefenders die Update-Funktion manuell ausschalten. Das ist mir aber nicht elegant genug. Der Hintergrund ist: Ich möchte nicht, dass mir der Bitdefender quasi automatisch am Wochenende mein kostenpflichtiges Internet-Guthaben reduziert. Laufen soll er, aber 1 bis max. 2 Tage nicht updaten.
    Zu Hause ist das Updaten kein Problem wegen Internet-Flat. Der Support von Bitdefender meinte das geht nicht mit Batch-Befehlen ("...aus Sicherheitsgründen..."). Das klingt unlogisch, denn manuell kann ich das Updaten ja ausschalten.
    Wer hat eine Idee?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das wird nicht mit den Batchbefehlen funktionieren, weil jedes ordentliche Sicherheitsprogramm so etwas als einen Angriff ansieht und blockiert.
    Wenn das nicht gewünscht ist, solltest du dein Sicherheitskonzept überdenken und Bitdefender deinstallieren. Das ist konsequenter, als aus seiner Sicherheitssoftware einen Schweizer Käse zu machen, der nach belieben von Außen manipuliert werden kann. Über unsichere Sicherheitssoftware können Systeme übernommen werden.
     
  3. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der Bitdefender ist bestimmt nicht der einzige der neue Updates will.
    Mache dir doch ein Dualboot-System, eins für Internetflat und eins für den Volumentarif.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page