1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitlocker + TPM: Wechselfestplatten

Discussion in 'Sicherheit' started by alphabet, Nov 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alphabet

    alphabet Byte

    Hallo!

    Ich habe ein Notebook, dessen Festplatte ich mit Bitlocker verschlüsselt habe. Dazu nutzt Bilocker das eingebaute TPM.. d.h. vor jedem Bootvorgang gebe ich meine PIN ein. Nun überlege ich, mir für dieses Notebook ein zweites System auf einer anderen Festplatte einzurichten und habe dahingehend zwei Fragen:

    1) Wenn ich jetzt in dieses Notebook diese andere leere Festplatte einbaue, beispielsweise eine SSD, und auf dieser ebenfalls ein Windows installiere, wird dann der TPM irgendwie verändert, sodass der Bootvorgang mit der ursprünglichen Festplatte nicht mehr funktioniert?

    2) Und wie sieht das ganze aus, wenn ich die zweite Festplatte ebenfalls mit a) Bitlocker oder b) Truecrypt verschlüssele?

    Eingebaut wird übrigens immer nur eine der beiden Festplatten sein.

    Vielen Dank für Antworten!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page