1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte *einfache* Anleitung für WLAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by WeAreFamily, Dec 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe ein Laptop mit Intel Pro WLAN Adapter und dazu einen Fritz! Box 3030 WLAN Router mit integriertem DSL Modem.

Kann mir bitte jemand kurz und einfach erklären wie ich alles Schritt für Schritt einrichte um damit ins Internet zu gehn?
    Oder ein Link zu ner Anleitung, die auch für Anfänger zu verstehen ist?

Ich würde es gerne so einrichten, dass ich mich am Laptop übers DFÜ-Netzwerk ins Internet einwählen kann, wenns geht.

Oder funktioniert es bei WLAN nur, wenn der Router selber die Internetverbindung herstellt und dann ständig verbunden ist?

Vielen Dank! :bussi:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. das ist sehr nett, danke... aber ich blick da trotzdem auf keinsten durch...

sagen wir mal, meine WLAN verbindung wird bei den netzwerkverbindungen in win xp als aktiv angezeigt...

kann ich dann "drahtlosenetzwerke suchen" und meinen router auswählen?

kann ich dann per i.net-explorer auf den router mit "fritz.box" zugreifen und alle einstellungen machen, wie anmeldedaten des providers und so eintragen?

MUSS man beim einrichten den laptop per lan kabel mit dem router verbinden oder geht das auch so?

muss ich beim i.net-explorer dann "neue verbindung erstellen" machen damit ich damit im internet surfen kann und wie ist das mit den ip adressen. muss ich irgendwo welche angeben, wenn ja wo.

wie ist das mit dem dhcp und den mac adressen?
    ich hab irgendwo gelesen dass es sicherer sein soll, die beiden zu deaktivieren?

und kann ich das auch alles mit dem intel pro wireless tool machen ohne irgendwas in win xp bei den netzwerkverbindungen rumfummeln zu müssen?

sorry bin total nicht vom fach wie man sich denken könnte, aber es wäre echt nett wenn sich jemand kurz zeit nimmt und mir ein bisserl hilft.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also du hast doch bestimmt ein Handbuch zum Router. Dazu noch all die informativen Links von Wolfgang77. Was willst du denn noch?

5. Quebecois

Quebecois Halbes Megabyte

Warum so kompliziert

Schliess dein NB per LAN an dein Router und mach ein PING Test. Danach schau im Router ob dein NB erkannt wird. Mach da ein PING test (für den WLAN). Ist es der Fall geh über Wlan und mach etapenweise (unverschlüsselt bis WPA2)

Ich würde schauen wie weit der NB vom Router entfernt ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page