1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte Feedback zu PC, hauptsächlich für Musikproduktion

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jan.rogall, Mar 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe pcwelt-Forum Mitglieder,

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt und hoffe auf Verbesserungen,

Ich benutze den PC größtenteils zur Musikproduktion, es müssen also unglaublich viele Programme gleichzeitig laufen und dies ohne ruckeln und warten.

Der PC wird NICHT zum spielen benutzt, deshalb auch keine dolle Grafikkarte.

Neben der Musik wird der PC für Office und Internet genutzt.
    Neben der Leistung, ist die Lautstärke ein sehr wichtiger Faktor für mich, da der PC zum abmischen von Musik benutzt wird und ich sehr empfindliche Ohren habe. Die PC Geräusche sollten folglich also minimiert werden.

Ich will ein wenig Übertakten vielleicht auf stabile 2,7GHz.

Ich bringe zu der neuen Zusammenstellung bereits ein Gehäuse (Chieftec Case ) und eine Soundkarte (m-audio audiophile 192) mit in die Ehe ein.

So nun folgendes:
    1.) Intel Core 2 Duo E4300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit = 144,80 €
    [Habe ich gewählt, da ich bei woanders gelesen habe, dass man den für den Preis gut Übertakten kann und dieser dann auch mit 2,7GHz sehr stabil läuft]

2.) ASUS P5B Deluxe, Sock.775 Intel P965, ATX = 156,66 €
    [Dieses Board soll sehr stabil und schnell laufen. Ich brauche ein Board, dass gut mit dem CPU zusammenarbeitet und auch bei Übertaktung und Tausenden Programmen noch garantiert leise und stabil läuft. Asus soll hier sehr gut sein.

3.) Scythe Infinity Sockel 478, 775, 754, 939, 940, AM2 = 39,00 €
    [Dieser soll ein sehr leiser Kühler sein und trotzdem auch bei Übertaktung gut kühlen. Ich möchte einen günstigen Kühler, aber wirklich leise muss er sein, was sagt ihr? Gibt es besseres in Hinsicht des PreisLeistungsVerhältnisses?]

4.) 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 = 147,78 €
    [Die Firma des Rams soll in Ordnung sein. Ist halt das günstigste gewesen. Habt ihr Alternativen, in der gleichen Preisklasse?]

5.) ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 = 51,79 €
    [Soll sehr leise und gut laufen]

6.) Sapphire Radeon X1300 ATI X1300, 512MB, PCIe = 88,99 €
    oder
    - MSI NX7600GS-T2D256EH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe = 92,32 €
    [Will eine Passive und brauche auch keine dolle, da ich eh keine Spiele auf dem PC spielen werde].

7.) Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
    =61,32 €
    [Ist diese auch Mucks-Mäuschen-Leise? Samsung soll hier ja Vorreiter sein].

Soweit: SUMME: nicht ganz 700Euro

Sonstige:
    8. Ich habe über Dämmmatten im PC nachgedacht [vielleicht die von Be quiet! ?] hier habe ich keine Ahnung, ist das zu empfehlen?? Ich lass, der PC wird zu heiß... stimmt das, da ich ja dann weitere Gehäuselüfter installieren müsste [die wiederum Geräusche erzeugen und Geld kosten]

Ich bedanke mich wirklich sehr für eure, hoffentlich kommende, Hilfe.

Mit vielen Grüßen JRR

P.S. Bitte ein wenig detailliertere Antworten, bittttteeeee, ich hab doch keine Ahnung

Last edited by a moderator: Jan 5, 2009
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Festplatte bitte von Western Digital und dann sollte das auch schon passen. Dämmung würde ich weglassen. Der PC ist auch so recht leise. Du musst übrigens nicht so groß schreiben.

3. C. RoNaLDo

C. RoNaLDo Kbyte

Nimm lieber die 7600 GS

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page