1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten

Discussion in 'Smalltalk' started by taichi01, Nov 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

eine Verständnissfrage meinerseits:

wes Geistes Kind treibt sich hier herum ??
    War doch der seit Jahren vorhandene Sticky an sich informativ und ausreichend; ungeachtet der User- Akzeptanz.

Die Nummer, die Ihr diktatorisch, weil geschlossen hier bringt, ohne eine Möglichkeit, der Forum- Teilnehmer Meinung zu erörtern, steht auf einem Blatt.

[ * ] beinhaltet lediglich einen einzigen Link, zu Sandra Lite :confused:

Wird hier etwa einseitig gesponsort ?

Der Hinweis zum NT, ist mehr als schwach;
    wissen wir doch alle, wie oft viele User an diesem Pauschalsatz gescheitert sind.

Was fehlt sind
    - weiterführende Links, auch mit für Noobs nachvollziehbaren, auch bebilderten Anleitungen
    >> hier könnt ihr von mr.b. reichlich lernen :)

- eine demokratische Transparenz;
    >> ihr knallt hier eine dermaßen flache Nullnummer den Usern vor den Kopf, auch noch geschlossen, ohne Nachfragemöglichkeit, die ganz sicher inhaltlich wesentlicht unter dem Niveau des früheren Links liegt.

http://www.pcwelt.de/forum/hardware-...auflisten.html

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Ein recht besonnener Geist..

Vorher gab es nur einen einzigen Link zu Everest HomeEdition, welches seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird und daher keine sinnvollen Ergebnisse liefern kann. - hier kommt jeder mal dran, der was kann

Der NT-Hinweis ist, wie der Rest, völlig hinreichend. Alles andere schien User in der Vergangenheit zu überfordern und lieferte bis Dato keine sinnigen Angaben. - wir machen uns schon unsere Gedanken

Von welcher demokratischen Transparenz sprichst du? Wann/Wo sind Stickies vor Freigabe jemals Diskussionsthema gewesen? Von einer flachen Nullnummer kann mit Sicherheit keine Rede sein; von solch pauschalen Aussagen bitte ich doch Abstand zu nehmen. Diktatorisch.. :rolleyes: nu hör aber auf.

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

eigentlich passt der sticky sehr gut ins gesamtbild des forums; es verschwindet halt langsam aber sicher in der versenkung.

die handvoll leute, die noch sinnvoll in der hardwareabteilung zu helfen versuchen werden halt wieder den standardtext posten...

4. taichi01

Kein Kommentar. :baeh:

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann mach doch an die Moderatoren mal eine Vorschlag, wie der Sticky nach deiner Auffassung aussehen könnte, aber so, dass ein neuer User nicht gleich vom Umfang erschlagen wird.

Ich finde es auf jeden Fall in Ordnung, wenn nicht jedes einzelne Forum mit unendlich vielen, z.T. überholten Stickies biginnt.

6. taichi01

Das habe ich bereits getan

7. neo

neo Halbes Gigabyte

äh, nö *fülltext*

8. -humi-

-humi- Joker

Guten Morgen:

Wie neo sagt, Sandra lite, da everest nicht mehr weiterentwickelt wurde (außer imo die Pro)
    Zu deinem Nonsens mit dem Sponsoring .... vorher stand nur everest.... und nu?

Möglichkeiten gibts doch genug--> du hast eine gefunden :rolleyes: gratuliere :ironie:
    Diktatorisch ... :dumm:
    mit toten links und einem Programm, dass nicht weiterentwickelt wird

Die 3 User am Tag, die auf eine Anleitung klicken, waren anscheinend "überfordert", deswegen: etwas knapp und präzise...

Es kann ja jeder Änderungsvorschläge kundtun

Damit du nicht von zu wenig Transparenz sprichst: heut gehts weiter mit Änderungen

Die Stickies werden aber auch geschlossen, da eine Diskussion nichts in einer Anleitung zu suchen hat, da das sonst nur verwirrend wirkt.....
    dafür gibts ja die Meckerecke

9. hans10

hans10 CD-R 80

... eine andere Überlegung wäre,
    bei der Registrierung neben Nick und Mailadresse auch noch
    Pflichtfelder für

- Prozessor
    - Mainboard
    - Arbeitsspeicher
    - Festplatte
    - CD/DVD Rom
    - CD/DVD Brenner
    - Betriebsystem

einzubinden.

Wer diese Felder ausfüllen kann,
    der wird sicherlich auch eine sinnvolle Überschrift
    für seine Thread's finden.

Ob das machbar wäre :nixwissen:

10. -humi-

-humi- Joker

.. da wär ich jetzt garnicht hier :rolleyes:

11. hans10

hans10 CD-R 80

... wiso, haste dich per Flaschenpost hier angemeldet?

12. -humi-

-humi- Joker

Da hätt ich erst schauen müssen, was in meinem Rechner verbaut ist....

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das wirkt auf neue User dermaßen abschreckend, dass man auch gleich zusperren könnte. Außerdem ist ja noch gar nicht gesagt, dass eine Frage etwas mit dem Rechner zu tun hat, schließlich tummeln sich in den Haushalten meist mehr als ein Computer. Auch über die Qualität der eigentlichen Fragen nachzudenken ist recht sinnfrei. Hier kann man nur als Helfender selbst Einfluss nehmen - mit der Art und Weise wie man auf Fragen reagiert (oder auch nicht reagiert). Regeln und Stickys sind bei Licht betrachtet eher eine Hilfe für die Moderation, um nicht jede Entscheidung lang und breit verargumentieren zu müssen. Wenn die User sie lesen und annehmen ist das ein netter Nebeneffekt - es vorauszusetzen ist schlicht weltfremd.

14. hans10

hans10 CD-R 80

... für den, der einen PC besitzt, dürften diese Fragen nicht ganz so weltfremd sein.

Du hast natürlich recht, wenn jemand in einem Thread über Ringelsöckchen oder Körbchengröße diskutieren will,
    dann ist das zuviel verlangt.

Es giebt Foren, da kannst du dich erst anmelden,
    wenn du zu ein paar Fragen die richtig Antwort gibst (IQ-Test).

Wenn ich mir die letzten 4 Jahre so Revue passieren lasse
    und mir die Beiträge ansehe, dann kommen mir Zweifel,
    ob das hier überhaupt noch ein Computerforum ist.

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

..."weltfremd" bezog sich auch meinen letzten Satz. Will sagen: ein Neuuser, der ein akutes Problem hat, schert sich einen Dreck um irgendwelche Regeln oder Gepflogenheiten eines Forums. Das war so, das ist so und das wird immer so sein.

16. hans10

hans10 CD-R 80

... und genau der gehört zu der Kathegorie,
    der spätestens nach 3 Beiträgen gesperrt ist.

Wenn das mal keine Abschreckung ist. :)

17. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ hans
    Im ersten Moment schert sich der Neue tatsächlich oft nicht um die Regeln. Nicht weil er es nicht will, sondern weil er sie nicht gelesen hat. Wenn er dann aber auf die eine oder andere Regel hingewiesen wird und sich eine gewisse zeit im Forum aufgehalten hat, dann nehmen die meisten Nutzer doch die regeln an.

Was die Dinge betrifft, die in meinem Computer verbaut sind, das weiß ich auch nicht. Habe mir einen fertigen PC gekauft und der muss laufen. Ich weiß auch nicht, was in meinem Auto verbaut ist. Wenn ich da in einem Fachforum etwas wissen will, gebe ich Hersteller, Typ und Bj. an, mehr nicht.

18. hans10

hans10 CD-R 80

... ja, es geht nicht nur um dich,
    es ist ein Computerforum und wer sich anmeldet,
    der benötigt zu 99,9% Hilfe.
    Wenn ich in meinem Rechner herumbastele, dann muss ich
    auch wissen, um welche Teile es sich handelt.

... alo machst du auch Angeben.
    Nichts anderes ist mein Vorschlag

Du hast einen Rechner, wenn etwas nicht geht,
    dann bringst du ihn zu PC-Doktor.
    Also brauchst du kein Hilfe-Forum.

Da könnte ich nun fragen,
    warum hast du dich denn hier angemeldet?
    Und wem möchtest du in Sachen PC helfen,
    wenn du dich nicht auskennst.

19. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Nur sind die im PC Forum mir den Angaben die ich weiß, nich zufrieden. Z.B. Hesteller Dell, Typ xyz, Bj. Demension 3100 Bj. Juli 2006.
    So ungefähr.
    Vielleicht doch mal, es geht hier ja nicht nur um Hardware. Und wenn nicht umbedingt Hilfe, dann eventuell mal einen Rat.
    Weil ich damals einen Ratschlag zu einem bestimmten Programm brauchte. Hatte Bedenken, dass sich auf meinem PC etwas eingeschlichen hatte, die Bedenken waren dann aber unbegründet.
    Niemanden, weil ich da nicht helfen kann, deshalb gebe ich in Sachen PC auch keine Ratschläge, sondern überwiegend nur im Bereich "Erfahrung mit Firmen". Ansonsten halte ich hier nur Smalltalk.

20. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Welchen Sinn macht es die Rechnerkonfiguration in einem Thema zu unterbreiten, wenn es dort lediglich um Fragen zu von Rechnern und Hardware unabhängiger Software oder anderen Problemen geht? Wenn einer z.B. Hinweise zu günstigen DSL-Anbietern sucht, interessiert die Farbe seines PC-Gehäuses wohl niemand.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page