1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bitte PC-Zusammenstellung beurteilen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by REDsonic, Jan 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. REDsonic

REDsonic Byte

Hallo,

ich habe mich bei euren Stickys informiert und mich dadurch schön aufschlauen können, was PC Zusammenstellung angeht. Vielen Dank erstmal. Ihr habt ein super Forum.

Daraufhin habe ich mir mal einen Rechner zusammengestellt, den ich euch gerne zur Beratung vorstellen möchte. Mein Nutzungsverhalten ist eher Officelastig, mit Internet, Downloads und ein paar billigen Spielchen. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, mal CoD2 oder aktuelle Spiele zu zocken, die ein wenig Grafik erfordern. Zudem schläft mein alter Rechner eh bald ein bei normalen Anwendungen.

Aktuell habe ich einen:
    Athlon 2000XP
    Elitegroup Board
    312 MB SD-Ram
    64MB Grafikkarte (Erazor2 glaube ich)
    2 IDE Optische Laufwerke
    80 GB IDE Festplatte
    Soundblaster Live! Karte
    Lan-Karte (onboard war kaputt)
    370 Watt Hec Netzteil

Den neuen habe ich mal wie folgt konfiguriert udn habe gleichzeitig inbegriffene Fragen. Möchte ca. 500 ausgeben. Alles von hardwareversand.de

Gehäuse:
    Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz / Liefertermin unbekannt 41,06 €
    Kann ich da meine beiden DIE Laufwerke einbauen? Die sind allerdings beige. Sieht man die Fronten dann noch oder kommt da ne Blende vor?

Netzteil:
    ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt / sofort lieferbar 56,13 €

Mainboard:
    MSI K9N Neo-F V3, Sockel AM2 NVIDIA Nforce560, ATX, PCIe / sofort lieferbar 52,10 €
    Ist das Board ok, oder lieber was anderes? Kann das den 800er Takt der RAMs?

CPU:
    AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB / sofort lieferbar 60,96 €
    Oder lieber etwas anderes für geringen Aufpreis? Evtl. sogar ohne EE, oder macht sich das so stark bemerkbar?

CPU Kühler:
    Coolermaster X Dream K640, Sockel 939/AM2 / sofort lieferbar 8,31 €
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 /sofort lieferbar 13,46 €
    Welchen von denen? Will vor allem kein Kraftwerk im Zimmer haben

RAM:
    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 sofort lieferbar 39,55 €

Grafikkarte:
    Club3D HD3850, 256MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express Liefertermin unbekannt 137,96 €
    Ist die Firma ok? Schafft die Karte Call of Duty 2 und auch mal das ganz aktuelle ohne zu ruckeln? Muss ja nicht volle Qualität sein und volle Auflösung. Mein Bildschirm hat jetzt eh 1280x1024.

Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II ST380815AS verfügbar ab 22.01.2008 32,95 € Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II ST3160815AS sofort lieferbar 41,43 €
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS sofort lieferbar 55,93 €
    Sollte man lieber eine große 250er kaufen oder die ersten beiden und sozusagen eine als Backup nutzen? Habe in meinem alten Rechner noch ne 80GB DIE. Kann ich die irgendwie besser verwerten für ne externe oder so?
    Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz sofort lieferbar 4,99 €
    Braucht man das überhaupt noch? Benötige ich noch Kabel?

Was brauche ich sonst noch, um gleich alles parat zu haben? Braucht man noch so was wie Wärmeleitpaste???

Wie steigert sich denn die Gesamtleistung gegenüber meinem alten? Und was kann ich mit dem Rechner dann machen? Ist der einigermaßen gut aufrüstbar (langfristig) oder hab ich wieder ne alte Möhre?

Vielen Dank für eure Tipps.
    Gruß. Dennis

2. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Also es sollten alle nötigen Kabel beim Mainboard bei liegen welche du brauchst. Für die Montage der CPU solltest du die Wärmeleitpaste verwenen. Kostet vielleicht 1€ ;D Das Netzteil ist gut gewählt und die Festplatte auch. Ich würde auf die 250er setzen. Habe sie auch und bin sehr zufrieden. Guter Arbeitsspeicher! Ein Floppy brauchst du eigentlich nicht. Habe auch keins drin. Die Sache mit der Leistungssteigerung wirst du schon merken, da deine alte Graka schrott ist ^^ anders gesagt. Es kommt auch ganz drauf an was du vor hast mit deinem PC zu machen. Wenn du nur mit dem Internet zu tun hast brauchst du nicht so einen guten Rechner. Für Spiele ist dein neuer Rechner jetzt auch einigermaßen gut geeignet.

mfg

Falls noch Fragen einfach stellen ;D

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Nimm den Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil für 45,28 €, der ist sofort verfügbar. Ein sehr gutes Mainboard ist das ASUS M3A, Sockel AM2+, AMD 770+SB600, ATX für 70,09 €, auch was die Zukunftssicherheit angeht. (Sockel AM2+). Geht also auch für die Vierkerner.
    Für Deine CPU reicht als Kühler der Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 für 13,46 €. Die CPU ist ok. Als RAM nehme den günstigen 800 MHz Aeneon, bei dem der 1 GB große Riegel nur 13,87 € kostet. Die Grafikkarte ist ok. Als Festplatte, auf die Du Dein Betriebssystem installieren solltest, nimm die Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS sofort lieferbar 55,93 €. Es ist gegenwärtig die schnellste Platte auf dem Markt. Nein, man braucht kein Floppy, aber es leistet gute Dienste, wenn es mal etwas zu reparieren gibt. Mindestens ein optisches Laufwerk ist notwendig, ich bevorzuge beide. Sie sollten möglichst von zwei verschiedenen Herstellern kommen. Nimm das DVD-ROM von LG für 15,15 € und den Brenner von Samsung für 25,94 €. 7,00 € Versand und die Logistikkosten (0,75 % vom Wert des Warenkorbes) kommen noch hinzu und die 19,99 € für den Zusammenbau kannst Du Dir echt ersparen.
    Damit hättest Du ein ausbaufähiges System. Bis zum Core 2 Quad kannst Du alles betreiben, wobei dann sicher ein stärkerer CPU-Kühler notwendig würde, etwas der Scythe Mugen für 35,37 €.

5. REDsonic

REDsonic Byte

Vielen Dank an euch für die unterstützenden Infos.

Wie ist das nun mit den Laufwerken. Die habe ich ja schon. Kann ich die in den Tower einbauen oder auch in den Centurion5, weil die ja graue Klappen haben...? Weil dann hab ich unter Umständen nen schwarzen Tower und graue Laufwerke.

Im letzten Thread steht was von nem Am2+ Board. Kann das auch mit Intel betrieben werden, lese ich da richtig?

ein paar Fragen sind noch offen geblieben:
    Sollte man lieber eine große 250er kaufen oder die ersten beiden und sozusagen eine als Backup nutzen? Habe in meinem alten Rechner noch ne 80GB IDE 3,5". Kann ich die irgendwie besser verwerten für ne externe oder so? Frage nur, weil ich gebranntmarkt bin von nem Festplattenausfall und mal alles weg war.
    Kann das von mir beschriebene und das zusätzlich empfohlene Board den 800er Ram-Takt? Ist es sinnvoll 20EUR in AM2+ zu investieren, wenn ich denke mal 3 Jahre wieder nix aufrüsten werde??? Also sprich macht es sich in der Performance bemerkbar oder ist es nur ein Vorteil fürs baldige Aufrüsten?

Gruß. Dennis

6. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

wenn du 3 Jahre lang deinen PC nicht umrüsten möchtest, dann reicht auch ein älteres Board (z.B. MSI K9N Neo-F V2). Der Sockel ist in deinem Fall AM2 und kann nur mit AMD (AM2/AM2+) Prozessoren betrieben werden. Den 800er RAM Takt kann so ziemlich jedes AM2 Board.

Die 80 GB HDD würde ich in ein externes Gehäuse packen (gibt ganz viele davon) und da drauf dann die Backups machen.

Du musst bei dem Centurion vorne die Blenden entnehmen, um die Laufwerke reinzuschieben. Die Blende wird danach nicht wieder raufgesetzt.

7. REDsonic

REDsonic Byte

gibts da ne Lösung für die Laufwerke? Das sieht ja dann echt bescheiden aus. Kann man neue Laufwerksblenden nachkaufen oder sollte man dann ne grauen Tower bzw. einen nehmen, der Blenden hat? Scheinbar gibts aber keine grauen Tower mehr?

bin übrigens noch sehr unsicher wegen AMD oder Intel. Lese hier, dass viele Intel CPUs eingebaut werden mit GA P35 DS3 und Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775. Ist der soviel besser als der von mir gewählte? Oder man abgesehen von der anderen Leistungsklasse, ist Intel allgemein besser?

Wie ist es bei der GraKa - ist ne "Gigabyte NX86T512H, Nvidia 8600GT, 512MB, PCIe" oder "Sparkle GeForce 8600 GTS, 256MB GDDR3" besser als meine "Club3D HD3850er"?

Bin für weitere Tipps dankbar.

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

9. REDsonic

REDsonic Byte

Ok, dann nehme ich die. Ist der Hersteller egal? Die Club3D ist nicht lieferbar. Ist die "HIS HD 3850 GDDR3 256MB HDMI, ATI Radeon HD3850, 256MB, PCIe" oder ne 256MB Gigabyte Radeon HD3850 GDDR3 2x DVI TV-out PCIe" genausogut? und viel wichtiger: wie schließe ich da überhaupt meinen TFT an? Die Karte hat ja zwei so komische Ausgänge. Mein TFT hat nen ganz normalen Monitorkabeleingang aus alten Zeiten. Ist ein LG L1915SV...

Habe jetzt alles nochmal bei Mindfactory durchgerechnet und komme auf 495 EUR. HWV wäre bei 457 EUR. Lohnt sich der Aufpreis und der Service, um zu MF zu gehen?

Hat denn nun einer ne Idee zu meinen grauen Laufwerken? kann man die nicht irgendwie färben?

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Zur Grafikkarte: Der Hersteller ist zweitrangig und du kannst die günstigste verfügbare Karte mit diesem Chip kaufen. Für den Monitor sollte eigentlich ein VGA-Adapter beiliegen.

Zum Händler: Das musst du selbst wissen! Ich persönlich würde aber sagen, dass du bei hardwareversand.de (ggf. per Nachnahme) bestellen kannst, wenn alle Komponenten sofort verfügbar sind.

Zur Farbe: Theoretisch möglich denke ich, aber warum kaufst du nicht ein grauen Gehäuse?! ;)

11. REDsonic

REDsonic Byte

weils irgendwie keine gescheiten gibt, oder finde ich die nur nicht?

12. REDsonic

REDsonic Byte

hallo nochmal,

war jetzt kurz vorm bestellen, aber ich muss jetzt nochmal doof fragen:
    ist der prozessor athlon64 x2 4800+ EE65W überhaupt ein Dualcore? Ich lese immer was von einem Prozessor und bei den anderen steht immer 2 mal ...GHz. Bei dem o.g. steht nur 2,5 GHz. Was ist bspw. der Unterschied zu nem BE-2400?

Nicht dass ich mir nochmal nen Einkernprozessor kaufe und der Unterschiedzu meinem XP2000 nicht merklich ist.

EDIT: Will jetzt doch noch n schwarzen Brenner dazukaufen. Denke aber, dass ein laufwerk dicke reicht. Nimmt man da IDE oder SATA?

Gruß. Dennis

13. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ja, das ist ein Zweikerner. Kannst Du ganz einfach am X2 in der Bezeichnung erkennen.
    Für AMD-Prozessoren ist der gegenwärtig aktuelle Sockel der AM2. AM2+ zeigt Dir an, daß auch ein Vierkerner auf dem Board betrieben werden kann.
    Ich habe jetzt gerade nicht im Kopf, wo es Laufwerksblenden gibt. Schlimmstenfalls mußt Du selbst Hand anlegen und die Blenden in Deiner PC-Farbe einfärben. Am einfachsten geht das mit schwarz, wenn Du ein schwarzes Gehäuse hast. Bei Mindfactory solltes es aber sowas auch geben.

14. REDsonic

REDsonic Byte

vielen Dank nochmal an alle, die mir so nett weitergeholfen haben. Der Rechner ist jetzt angekommen und tut schon seine Dienste. Und er tut sie sehr sehr gut. Aufbau hätte ich mir allerdings einfacher vorgestellt.

Gruß. Dennis

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page