1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte PC Zusammenstellung überprüfen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Maikell, Jun 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maikell

Maikell Byte

Hallo! Bin dabei einen PC zusammenzustellen.
    Der PC wird Hauptsächlich als Office-PC eingesetzt. Es werden keine Spiele installiert. Deshalb auch die relativ schlechte bzw ältere Grafikkarte.
    Habe 2 identische Festplatten, weil ich sie im Raid1 laufen lassen will. Das Mainboard sollte das ja können.

Habe noch folgende Fragen zur Konfiguration.

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert, oder? Kann ich ein billigeres nehmen? Wenn ja welches?
    Lohnt sich der Q6700 im Vergleich zum billigeren Q6600?
    Ist die Graka OK? Oder gibt es in dieser Preisklasse andere Empfehlungen? (Bis ~40 Euro)

Grüße
    Michael

AVM FRITZ!CARD PCI 32-Bit, passiv

Xilence Power X2 ohne Netzteil

ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

Rechner - Zusammenbau

Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

XFX GeForce 8600GTS 675M, 256MB DDR3, PCI-Express

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

Samsung SH-S203P bulk schwarz

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX

Zusammen 671 Euro

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Warum wählst du einen Quadcore? Welche Programme sollen denn laufen?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Corsair Netzteil ist nicht überdimensioniert. Es hat auch im Teillastbereich einen hohen Wirkungsgrad.
    Es hat auch für spätere Aufrüstungen noch genug Reserven.
    Die neuen NVidia-Grafikkarten mit GT280-Chipsatz sollen ein Netzteil mit mindestens 40 Ampere bei 12 Volt voraussetzen.

4. Boss im Block

Hoffen wir, dass eine Office-PC-Grafikkarte nie die 40A auf 12V benötigt ;)

5. Maikell

Maikell Byte

Also später eine andere Grafikkarte aufrüsten ist nicht notwendig. Auch sonst wird da nichts übertaktet oder verbessert. Der PC soll einfach zuverlässig und schnell sein. Keine Spiele.
    Ist ein Quadcore zu viel? Ich dachte halt, wegen des sehr guten Preis Leistungsverhältnisses nehme ich einen.

Würde z.B. das Netzteil eine Nummer kleiner genügen?

--> ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das VX450W reicht dicke.
    Vier Kerne werden von keinem Bürorogramm ausgenutzt. Da würde auch ein E8300 langen.
    Der ist bei Anwendungen, die nur einen oder zwei Kerne benutzen mindestens so schnell, wie der Q6700.
    Die 8600GTS ist schon sehr günstig. Die kann man lassen.

7. Boss im Block

Mir wäre das immer noch zu teuer. Schau dir mal meinen Vorschlag an.

8. Boeser Ody

Boeser Ody Kbyte

Ne einfache Dual-Core reicht völlig auf für Office anwendungen und ne Onboard-Graka auch. über 2 GB-ram könnte man streiten, 1 Gb ram bei bei XP völlig aus. Und ob ich so ein großes Netzteil dann benötige sei mal dahin gestellt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page