1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bitte um eure meinungen zu diesem gamer pc

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ronnyto, Nov 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ronnyto

ronnyto ROM

Hallöle,

ist schon eine Weile her, dass ich an meinem PC etwas verändert habe und die FPS sinken immer weiter.

Von daher habe ich mir bei Alternate ein System zusammengestellt. Groß Ahnung habe ich nicht, vor allem habe ich in den letzten Jahren die Entwicklungen rund um das ganze Dual Core Trara nicht mitbekommen und auch sonst konnte ich mich bei der Zusammenstellung nur auf die Bewertungen der User dort verlassen.

Also hier mal die Daten:

Gehäuse: Cooler Master Cavalier 3 Schwarz, Window-Kit 62 Euro
    Mainboard: Asrock ALiveSATA2-GLAN 62 Euro
    CPU: AMD Athlon 64 3800+ (AM2 Sockel) 99 Euro
    CPU-Lüfter: AC Freezer 64 Pro 16 Euro
    RAM: 1024 MB DDR2-667 Crucial DIMM 94 Euro
    Graka: NVIDIA PCIe 3D Club GeForce 7800 GT (256 MB) 179 Euro
    Netzteil: Cooler Master eXtremePower 430W 49 Euro

dazu halt noch weniger ausschlaggebendes wie z.B. Floppy, DVD-Rom, Festplatte
    Alles zusammen macht das 650 Euro

meine Fragen sind hauptsächlich:

1. Ist das so ein stabiles System? Passen die Komponenten erfahrungsgemäß einigermaßen zusammen, bzw läuft der auch wenn mir den jemand zusammenbaut? Fehlen Kühler o.ä.(Ich glaube Gehäuselüfter sind bereits beim Cooler Master Cavalier 3 Schwarz, Window-Kit enthalten)? Ist ein 430 Watt Netzteil angemessen?

2. Der PC soll 'ne Weile halten. Habe ich die Schwerpunkte als Gamer so richtig gesetzt? Auf die Grafikkarte? Oder sollte der Prozessor vielleicht besser sein? Sollte der Ram vielleicht DDR2-800er sein?
    Es soll kein Über-PC sein, aber wenn ihr noch ne sinnvolle Verbesserung für nen Gaming PC seht, bin für alles offen.

3. Zudem wollte ich gern wissen, ob ein Intel Dual Core2 vielleicht besser geeignet ist? Allzu hoch sollte der Preis dadurch aber nicht steigen, wenn es sich denn überhaupt lohnt von AMD auf Intel umzukonfigurieren.

4. Beim Mainboard bin ich mir auch nicht sicher, hab einfach irgendeins aus der Liste der zum Prozessor passenden genommen. Gibt's da n Preis/Leistungsmäßig besseres?

Bin für jegliche Kritik offen und für sämtliche Anregungen dankbar!

MfG Ronny

2. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Schau doch mal in den Sticky(oberster Thread im Kaufberatungsforum) und da der 800€ Gamer PC...
    Alternate ist sehr teuer. Würde eher zu hardwareversand.de gehn

3. Blade911

Blade911 Megabyte

1. Ich würde für einen Gamer-PC kein ASrock Mainboard nehmen
    lieber eins von MSI oder ASUS

2. DDR2-667 reicht aus

3. Ich würde derzeit einen Core 2 Duo nehmen

4. Die 7800GT ist "veraltet", nimm lieber eine 7900GS oder noch besser eine X1950PRO...

5. Ich würde kein Coolermaster Netzteil nehmen, lieber eins von Enermax, Tagan, BeQuiet! oder Seasonic (430 Watt reichen)

6. Ich würde keine Single Core CPU mehr nehmen...

7. Kauf bei Hardwareversand, ist billiger und auch ein guter Shop

4. ronnyto

ronnyto ROM

Danke für den Tip, werde mal auf hardwareversand.de vorbeischauen.

Den PC hier im Sticky für 800 Euro hab ich mir natürlich angeschaut, war mir ein bissl zu teuer.
    Werde aber mal die Komponenten so bei hardwareversand zusammenstellen. Vielleicht ists ja billiger geworden :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page