1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um Feedback bei PC-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by El Compte, Sep 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. El Compte

El Compte Byte

Hallo zusammen,

lese schon seit ca. einem Jahr in diesem Forum mit und seit der Zeit reift die Überlegung einen neuen PC zu erwerben. Meiner ist derzeit 5 Jahre alt und bei Spielen leider jetzt überfordert.

Habe mir ein neues System zusammengestellt und würde mich über Eure Meinung freuen. ;)

Systemkonfiguration:

Produkt Firma Bezeichnung

Mainboard Asus P5KR

CPU Intel / 775 Intel Core 2 Quad Q6600
    Sockel 775/FSb 1066/Kentsfield/64Bit/4Core/Box

Lüfter BOXED

Speicher/RAM ( 2mal) G-Skill 2 GB / DDR2 800, Takt 800, PC 2 - 6400FS-6400CL4D-GBPK CAS-Latency: CL-4-4-4-12 / Pins: 240 / Kühler

Netzteil Enermax ELT500AWT Liberty / ATX/E-ATX / 120 mm 500 Watt

Gehäuse Thermaltake Mozart TX VE 1000SWA : 5,25 (5); 3,5 (6) Cube Tower / Perfekte Luftzirkulation

Grafikkarte GF 8800 GTX PCI-E 768 MB GF 8800 GTX, DDR 3 etc.
    Point of View

Festplatte Samsung HD 501 LJ / SpinPoint / 500 GB / 8,9 ms
    7200 U/Min / 16 MB Cache / S-ATA II 300

Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Gamer
    PCI, 7.1 Dolby DTS EAX 5.0, retail

Floppy-Disk ??? FD144 / 3,5 Zoll

DVD-ROM LG Electronics GDR-H30N
    16x/52x, IDE, beige, bulk

DVD-Brenner LG Electronics GSA-H55N
    20x DVD+/-R, 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, usw.IDE

Tastatur Logitech G 11 Gaming Keyboard
    USB Anschluß

Maus Logitech MX 1000

Betriebssystem Microsoft Win XP Professionel

Das ist das System und jetzt meine Fragen:

1) Wie seht ihr das System? Es soll vorallem, neben den normalen Office-Anwendungen, zum Spielen taugen ;o)

2) Das soll ein gutes "Übergangssystem" werden bis Mitte/Ende 2009 der "Nehalem" mit der "CSI" Technologie einigermaßen bezahlbar ist.
    Mein jetziges System ist aus 2002 und nicht mehr für die neuesten Spiele zu gebrauchen.

3) Beim Prozessor ist ein Lüfter dabei. Ist der ausreichend? Oder soll ich einen anderen nehmen?

4) Verbesserungsvorschläge sind gerne genommen ;o) Aber bitte mit kurzer Erklärung, damit ich weiß warum. *g*

5) Brauche noch einen guten TFT-Monitor, sollte sehr gute Qualität haben, vorallem bei Spielen, aber nicht über 500 Euro liegen. Sollte zw. 19" und 22" liegen ;o)

7) Ich las in anderen Foren, dass der Quadcore für Gaming-PCs nicht so passend sei. Stimmt das?

8) Reichen auch 2 GB DDR2-800 RAM aus?

9) Ich rechne mit dem System, ohne Monitor so mit 1750-1900 Euro. (Testzusammenstellung bei 4 verschiedenen Händlern *g*)

10) Reichen 500 Watt als Netzteil aus?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten.

Das System sollte in den nächsten zwei Wochen gekauft werden.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

1.) Den teuren Speicher brauchst du nicht. MDT oder Aeneon genügen hier. Die Laufwerke von 2 verschiedenen Herstellern, damit du jedes Medium optimal lesen kannst.
    2.) OK ;)
    3.) Der reicht aus. Bei Bedarf kannst du dir später noch einen anderen Kühler dazukaufen.
    4.) Warum XP Pro?
    5.) http://geizhals.at/deutschland/a249504.html
    7.) Quatsch! Der Quadcore ist zukunftssicher und bringt bei neuen Spielen sicher Vorteile.
    8.) Ja.
    10.) Perfekt.

3. lebensform

lebensform Guest

hast du darüber nachgedacht statt einer festplatte, zwei (wegen mir 2x 250gb) zu nehmen und die dann evtl. im raid0 zu betreiben? dadurch verbessert sich die zugriffszeit.

4. El Compte

El Compte Byte

@ Boss-im-Block

1) Speicher: Ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden. Früher (so 2002) war es ja noch so, dass man Markenspeicher nehmen sollte, weil der weniger "Aussetzer/Fehler" hatte/haben sollte. Ist also jetzt nicht mehr so?

Laufwerke: D.h., dass LG nicht Optimal z.B. bei DVDs eines bestimmten Herstellers laufen?

3) Ok, das beruhigt mich

4) Habe XP Prof. seit 2002 und bin absolut zufrieden. Läuft ziemlich stabil, für Games gut und telefoniert wenig nachhause, nach ein paar Umstellungen. Bei Vista bin ich diesbezüglich halt noch skeptisch, weiß aber nicht, ob ich da falsch liege. ;)

5) Sieht gut aus, Danke schön für den Link.

7) Prima, dann meide ich mal andere Foren *g*

8) auch hier danke

10) das freut dann meinen Geldbeutel. :)

danke Dir für das Feedback.

@ lebensform

Nein, ich habe darüber nicht nachgedacht, da ich das nicht wußte, dass die Zugriffszeit entsprechend verringert wird. ;)

Danke Dir für den Hinweis, da werde ich mich mal nach evtl. zwei kleineren Platten umschauen.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

MDT und Aeneon sind Markenspeicher. So gehört Aeneon z.B. zu Infineon. ;)
    LG ist schon gut, aber es kann doch sein, dass das laufmerk mal Probleme macht. Vielleicht kann ein Laufwerk eines anderen Herstellers ein bestimmtes Meidum einfach besser lesen. Ist natürlich eher eine Kleinigkeit. XP Pro kannst du natürlich weiterverwenden.

6. fabri500

fabri500 Byte

Hallo!

@ El Compte: also wenn du dir schon ein so teures system kaufst würde ich am lüfter nicht sparen! die mitgelieferten lüfter sind bestimmt ausreichend nur oft auch sehr laut! hab deswegen nachträglich auf meinen e 6600 nen arctiv freazer lüfter drauf gesetzt! -> nur halb so laut und besser kühl tut der laut bios temperatur anzeige auch!

aber sonst top system! ist auf jeden fall ne schön stromfressende turbo kiste! :)

gruß der fabri

7. El Compte

El Compte Byte

@Boss-im-Block

Ah, ok, dann werden es MDT oder Aeneon speicher, mein jetziger hat auch Siemens/Infineon.

Dann schaue ich mich wirklich besser mal nach einem anderen Laufwerk um. Habe derzeit noch einen Brenner von LG und bin damit eigentlich immer zufrieden gewesen, sodass wohl wieder ein neuer LG-Brenner kommen wird.

Der einzige Nachteil, den ich derzeit bei XP-Pro für mich sehe, ist, dass ich die neuen Spiele wegen DirectX 10 nicht spielen kann. Aber naja, Abstriche muß ich halt immer machen und wenn dann 2009 ein neues System kommt, sind die Spiele eh schon günstig zu erhalten *g*.

@ Fabri

Hmm, ich glaube auch, dass die Lautstärke bei dem System deutlich nach oben gehen wird. Dann schau ich mich mal nach einem externen Lüfter um, bzw. nach den DBs der einzelnen. Die Grafikkarte wird ja schon ziemlich laut sein.

Danke Dir für die Info:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page