1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um Hilfe bei PC-Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by BrianR, Dec 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BrianR

BrianR Byte

Moin Jungs...

Ich hatte hier schonmal um Hilfe gebeten, war mir aber echt unschlüssig, ob ich mir einen neuen Pc kaufen sollte! Letztes mal war es mir wichtig, dass der Pc schön günstig wird, jetzt will ich was für mein Geld haben. Hab mir auch schon was zusammengestellt. Würde gern mal eure Meinung dazu hören :P und kurz im Voraus noch ein zwei Fragen.

Hatte eigentlich vor mir den AMD Phenom II X3 720 Black Edition, boxed zu kaufen und den 4. Kern freizuschalten. Finde ihn nur leider nicht! Der ist überall ausverkauft^^. Ist der X4 925 ne gute Alternative oder habt ihr vllt. einen besseren Vorschlag? Hab leider wenig Bewertungen gefunden zu dem Teil.
    Zweite Frage: Ist bei dem PC ein CL7 Ram besser (wegen der Latenz) oder sollte das CL9 Teil reichen?
    Dritte :D! Ist das normal dass die kack Tower so teuer sind? gibts da net ein Simples für nen 10er xD?

Hier meine Idee:

AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed (HDX925WFGIBOX)

Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11180-00-20R)

Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3)

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Corsair VX 550W ATX 2.2 (CMPSU-550VX)

Xigmatek Asgard II schwarz/silber

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M)

2. BrianR

BrianR Byte

Kleine Planänderung! Hab noch ein bisschen im Netz gelesen! Jetzt ist das bei rausgekommen:

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
    MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
    Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
    Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
    Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 1200rpm
    be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W
    4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
    LG GH22NS50 bare schwarz

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

AMD hat einen riesigen Preissprung von etwa gut 80€ auf 130€. Dazwischen ist kaum etwas brauchbares im Handel. Mit dem Auslaufmodell 945 125W könnte ich mich aber noch anfreunden.
    http://gh.de/a401801.html
    Nimm als Netzteil ein be quiet Straight Power E8 450W. Das reicht locker und ist wesentlich effizienter. Gut gewählt
    Du willst deine teure Hardware in ein Blechstück Sondermüll stecken? :huh:
    Du solltest noch einen leisen CPU-Kühler hinzukaufen. Ein Scythe Mugen 2 wäre optimal, aber zumindest ein Cooler Master Hyper TX3 sollte es sein ..

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Da würd ich den mit 800rpm nehmen,der langt auch und ist leiser.
    CPU-Kühler hat der Boss schon erwähnt,würd ich auch zu raten.
    Ansonsten schaut das Ganze aus #2 schon gut aus.

5. BrianR

BrianR Byte

dann bedank ich mich mal bei euch für die schnelle antwort :D

6. BrianR

BrianR Byte

Sry noch einmal eine Frage. Warum soll ich eigentlich noch einen CPU-Lüfter kaufen xD? Bedeutet boxed nicht, dass ein Lüfter dabei ist? oder ist der schlecht? :P

7. Boss im Block

8. BrianR

BrianR Byte

Okay dann kommt der Kühler noch hinzu! :D
    Aber was sprich eigentlich gegen den 955? Hab jetzt z.B. bei Alternate 143 Bewertungen zu dem teil gesehen und jede davon hat 5 von 5 oder 4 von 5 Sternen. Hab jetzt in nem anderen Forum aber auch gelesen, dass man die 945 nehmen sollte.
    Die soll besser sein, wenn der PC halt viel an ist (ist er bei mir), da der Stromverbrauch bei der sehr viel geringer ist. Und sie sagen halt auch, dass man den 945er eher für die nicht so leistungsstarken Grakas nehmen sollte (da war es auf ne HD 5770 bezogen. Denke die HD 6850 ist da nochmal ein bissl leistungsstärker). Aber es ist ja keine High-End Graka für 400 Euro.
    Noch eine Frage. Ich lese überall "OCen". Was ist das? Meine die damit das übertakten vom Prozessor? Ist sowas eig. zu empfehlen oder sollte man sowas lassen?

9. Boss im Block

Der 965BE sollte nicht viel mehr kosten. Prüfe das mal. Ansonsten spricht nichts gegen den 955BE.
    Wenn du nicht weißt was OCen bedeutet, solltest du die Finger von lassen.

10. BrianR

BrianR Byte

Ne wollte das auch nicht machen. Hat mich nur interessiert was das ist! Okay wenn nichts gegen das 955BE spricht, wirds das glaub ich werden. Das hab ich mir irgendwie in Kopf gesetzt!

Und ich bestell bei Hardwareversand.de (meine Firma bekommt Prozente :P). Die haben aber leider nur die Kühler für den Prozessor. Kann ich davon auch einen nehmen?

Scythe Katana 3 nur für AMD
    Revoltec PipeTower AM2-T1, Sockel AM2(+)
    Revoltec Profile Cooler AM2-P2, Sockel AM2(+)
    Compucase CpuMate K-C07K-A, Sockel AM2
    Arctic Alpine64 GT Sockel 754/939/AM2
    XilencePower CPU-Kühler AM2/939/754
    Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2

11. Boss im Block

Der Katana 3 reicht aus, würde aber auch lauter aufdrehen unter Last. Warum nimmst du die Version, die nur für AMD geeignet ist? Keine 0,32€ mehr übrig?

12. BrianR

BrianR Byte

Sry, hatte mich verguckt! Hab den Cooler Master Hyper TX3 gefunden! Bin jedoch jetzt echt unschlüssig wegen dem CPU! Würdet ihr mir eher den 945 oder den 955 empfehlen? weil wollte eig. um die 550 euro ausgeben. wenns nicht anders geht, ist's halt pech :D

13. Boss im Block

Zu welchem Kurs kannst du die CPUs jeweils käuflich erwerben? ..

14. BrianR

BrianR Byte

ich habe echt kA! das würde ich morgen sehen ^^ bin jetzt ohne irgendwas bei 610 euro mit versand

der 955BE kost normal 135, der 945 kost 20 weniger. ich überlege den 945 zu nehmen und dann lieber ein besseres mainboard :P

15. Boss im Block

Das MSI 870A-G54 ist doch top. Wieso/wofür mehr ausgeben? Dann lieber einen effizienteren 955BE mit C3-Stepping.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page