1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um Hilfe beim Notebook-Kauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nrwdad, Apr 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nrwdad

nrwdad Byte

Da mein 10 Jahre altes HP Notebook so langsam aber sicher der Geist aufgibt, möchte ich mir ein neues zulegen. Leider ist das Angebot schier unübersichtlich und überall liest und hört man was anderes, sodass ich hoffe, ihr könnt mir hier vielleicht weiterhelfen.

Budget: € 700 - 750 (Kein Schüler/Forschungsrabatt möglich)
    Office/Allrounder Notebook (nur ganz selten Gaming und wenn nix dolles).
    Display: 16" - 17"
    Anwendungen: Office, I-Net, Bildbearbeitung, DVD schauen
    Akku sollte mindestens DVD-Länge aushalten
    möglichst gute Tastatur und gutes Display
    Anschlüsse: USB, VGA, HDMI, LAN/W-LAN, Cardreader
    Festplatte: 320 - 500 GB
    RAM: 3 - 4 GB (4 GB für Vista 64-bit), Windows XP tut es auch
    Lüfter sollte leise sein
    Blue-Ray, UMTS, HDTV benötige ich nicht

Ich besitze bereits einen Desktop-PC, sodass ich das Notebook nur auf Dienstreisen/Urlaub benötige, auf denen ich dann aber selten mir der Bahn unterwegs bin. Hautpsächlich geht es dann um Erstellung/Bearbeitung von Office Dokumenten, ggf. mal surfen/Internet, schnelle mal zwischendurch Bildbearbeitung und ab und an mal nen Film schauen zur Zerstreuung. Gaming kommt wie gesagt so gut wie nicht vor. Einsatz im Freien (wen überhaupt) nur sehr selten.

Ich habe mir schon das aktuelle Medion Akoya P6618 angesehen, allerdings gehen bei den Testberichten die Meinungen auseinander. Was meint ihr? Bisher finde ich nicht wirklich etwas vergleichbares was die Ausstattung/Preis betrifft.

Vielen Dank für eure Hilfe.

nrwdad

2. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Hi!

Schau dir mal das Dell Studio 17 oder/und Vostro 1710 an... Haben beide gute Testergebnisse und das Studio ist gerade im Angebot...

lg

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du Wert auf Transportablilität und Akkulaufzeit legst, solltest Du vielleicht eher in die 15,4"-Klasse gucken.
    17" ist doch eher was, um es vorsichtig von einer Steckdose zur Anderen zu tragen...

4. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Daher denke ich mal, kann man die Displaygröße hier vernachlässigen...

5. nrwdad

nrwdad Byte

Danke für den Tipp. Leider gibt es das Vostro 1710 nur für Geschäftskunden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in beiden Fällen bei der Konfiguration sofort über meiner Preisgrenze gekommen bin.

Da das Notebook quasi als "2. PC" genutzt werden soll, möchte ich ungern wirklich viel mehr dafür ausgeben als eben diese 700 Teuronen.

Ggf. muss ich wirklich mal in die 15,4" Klasse schauen, wenngleich mich ein 16" oder 17" Display schon reizen würde (gerade für die Bildbearbeitung).

Ich bin für weitere Tipps jederzeit dankbar!

VG

nrwdad

PS: Sorry für die Rechtschreibfehler in meinem ersten Beitrag... ist mir ja peinlich... leider kann ich den ersten Beitrag nicht mehr ändern. Sollte mir angewöhnen vor dem posten, meine Beiträge nochmal zu lesen.

Last edited: Apr 29, 2009
  6. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Aber das Studio 17 ist doch sehr günstig und hat in der Standard-Konfig alles, was du willst... Oder vertuh ich mich?

lg

EDIT
    Hier der Link direkt bei Dell:
    http://www1.euro.dell.com/content/p...Offer&cs=dedhs1&dgc=IR&l=de&lid=NHP_BB1&s=dhs

EDIT2
    Du kannst auch als Geschäftskunde bestellen..

Last edited: Apr 29, 2009
  7. nrwdad

nrwdad Byte

Hallo ot.ti,

Du hast Recht, die Standard Konfig des Studio 17 ist sehr günstig, wenn ich dann aber 4 GB Arbeitsspeicher nehme, und die 500 GB FP haben möchte, bin ich bei 850 Teuronen. Ich wollte damit mal annähernd auf die eventeulle Ausstattung des Medion Notebook kommen um zu sehen, was mich da preislich erwartet.

Ich schau mir nochmal das Vostro 1710 an, mal sehen.

VG

nrwdad

8. nrwdad

nrwdad Byte

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Grafikkarten kosten Akkulaufzeit und werden eigentlich nicht benötigt. Zudem ist es eben "nur ein Acer". Vista 64bit macht meiner Meinung nach Sinn, ja.

10. nrwdad

nrwdad Byte

Danke für den Hinweis. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es besser auf Grafikkarten dieser Art im Notebook zu verzichten?

"Nur ein Acer".. ich geb zu ich hab keine große Erfahrung mit Notebooks, aber das klingt so als ob es eben nichts dolles ist. Lieg ich da richtig?

Danke für den Vista 64-bit Hinweis... ist interessant zu wissen.

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sag uns mal was das heißt.

ich würde es wirklich bei einem 15,4''-Modell belassen. Das ist schon fast zu groß für den Zug, muss ich bei meinem Notebook immer wieder feststellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page