1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um Hilfe: HDD-Fehler:Datei beschädigt/nicht lesbar!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Thomas_001, Sep 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

Ich habe folgendes ernsthafte Problem:

Von einer Sekunde zur anderen ist ein sehr wichtiges Verzeichnis mit Unterverzeichnissen auf meiner externen USB-Festplatte nicht mehr lesbar!

Fehlermeldung:
    Auf Daten kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Dateisystem ist beschädigt und nicht lesbar.

Auf andere Verzeichnisse auf derselben Platte kann ich jedoch zugreifen, sie ist nicht komplett unzugänglich.
    Ich habe die Platte an zwei Rechnern benutzt, da es halt eine externe USB-Festplatte ist. Dabei hat sich der Laufwerksbuchstabe geändert, allerdings wie gesagt, ich kann nur auf eines der Verzeichnisse und Unterverzeichnisse nicht zugreifen.

Was kann ich nun machen??

Bin ratlos, da es für mich sehr wichtige Daten sind.

Würde mich über Rat sehr freuen! Danke.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

Danke für die schnelle Reaktion.
    Also, wie ich es einschätze, ist nur die Dateizuordnung defekt. Ich habe es eben mal mit einem Rettungstool probiert und probeweise eine Datei wiederhergestellt, danach scheint es zu gehen.
    Dann kam die XP-Meldung, daß ich CHKDSK machen soll.
    Soll ich erstmal die Daten alle wiederherstellen oder dieses CHKDSK erstmal machen?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Ich würde zunächst erst einmal wiederherstellen, was wiederherstellbar ist (unbedingt auf einer anderen Partition bzw. Festplatte), und dann erst CHKDSK starten. Die Fehlerbehebung durch CHKDSK könnte unter Umständen nämlich die Daten völlig zerstören.

5. vlado

vlado Kbyte

Wenn man auf den Link klickt kommt im Grunde fast der Gleiche Text,
    wie soll man das denn verstehen?

6. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

Ok, ich werde erstmal die Daten wieder herstellen, sprich auf ein anderes Medium kopieren.

Danach werde ich dann mal CHKDSK probieren. Aber erst, wenn ich die Daten gesichert habe. Erstmal das auf sicherem Wege retten, was zu retten ist.

7. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

if (Thomas_001==JensDH?)
    then beconfused
    endif

8. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

Bin grad am Überlegen, welche externe Festplatte ich kaufe:
    Gibt es da irgendwas wichtiges zu beachten?

Wie ich es sehe, unterscheiden die sich v.a. in den Schnittstellen.
    Ist eine Platte mit Lüfter besser als eine passiv gekühlte? War bei Mediamarkt, da gibt es eine Maxtior 500 GB für 111 EUR, eine Trekstor für 120 EUR.

Bei Ebay kosten die ähnlich viel, teilweise bessere Schnittstellen usw.

Aber kann man irgendwas falsch machen?

9. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

naja im schlimmsten fall kannst du eine hdd mit einer schnittstelle kaufen, die du gar nicht hast.

zu den kühllösungen kann ich nichts sagen. guck dir am besten die tests an. kommt ja drauf an, wie gut die kühlung eingesetzt ist.

Nachteil: lüfter: geräuschpegel. achte auch die angaben

10. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

Ja, denke auch, die Kühlung ist wichtig. Werde mich mal umsehen. Letztlich soll die Festplatte als Datenablage dienen, nicht dauernd in Betrieb sein.

11. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

naja dann nimm passiv
    trekstor setzt das ganz gut um, denke ich. und maxtor ist sowieso ne alteingesessene marke

12. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

Hab mir die Trektstor geholt, macht einen ordentlichen Eindruck.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page