1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um Kaufberatung/Aufklärung!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MaxTB, Sep 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MaxTB

MaxTB Byte

Hallo alle zusammen!

Es ist mal wieder Zeit aufzurüsten!
    Ich beschäftige mich nun schon seit ein paar Tagen mit der aktuellen Hardware die es auf dem Markt gibt! Ich komme aber noch aus der Zeit wo man nur einen Prozessor und eine Grafkkarte hatte ;) und da musste ich jetzt erstmal einiges an wissen aufholen!
    Aber nun zum wesentlichen:

Ich habe mich dazu entschlossen ein komplett neues System zu kaufen!
    Bei mir geht es in erster Linie ums Spielen! Mich hat es einfach geärgert, dass ich die aktuellen Titel nicht mehr in voller Grafikpracht genießen kann! Ich möchte wieder alles auf "sehr Hoch" stellen können!

Die schmerzgrenze beim Budget liegt da bei ungefähr 1200-1300 €!
    Mir hat es die neue G-200 Serie von NVIDIA angetan! Und dachte dabei hauptsächlich an eine GTX 280!

Dazu ein paar Fragen:
    Macht es Sinn sich eine solche Grafikkarte zu kaufen und dann "nur" einen Core 2 Duo sich anzuschaffen ( E8500 )? Ich weiss nicht inwiefern der Chip gut/schnell genug sin muss für die Grafikkarte!

Und was sagt eure Erfahrung in Sachen Preis? Werden die in absehbarer Zeit günstiger und man sollte jetzt lieber noch nicht zugreifen?
    Ich besitze momentan eine GeForce 7800GTX und ich weiss, das damals ziemlich bald schon bessere Modelle rauskamen, was mich ziemlich geärgert hat, das ich mich so früh für die Karte entschieden habe!
    Was glaubt ihr passiert in absehbarer Zeit mit der G-200 Reihe?

Für ein paar Antworten zu meinem Text wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüße,
    MaxTB

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Es wird der GT200b rauskommen, der in 55 nm gefertigt sein wird.

Nein, wenn du zukunftssicher unterwegs sein willst, muss ein Quad her.

Systemvorschlag meinerseits:

Q9550
    Xigmatek S1283 Red Scorpion
    Western Digital Caviar Blue 500 GB Sata II
    2x2 GB Aeneon 800 Mhz
    Asus P5Q Pro
    ATX Gehäuse
    Enermax Modu82+525W

Möchtest du übertakten?
    Zur Graka: wie groß ist dein Monitor?

3. MaxTB

MaxTB Byte

Danke für die schnelle Antwort!
    Nein ich möchte auf keinen Fall übertakten! Das ist mir alles zu instabil!

Mein Bildschirm: Xerox XL775D TFT 17
    EDIT: Beim Bildschirm bin ich mir nicht zu 100% sicher ob es ganu dieser ist!
    Den habe ich damals sehr günstig bekommen!

Ein Quad ist aber auch gleich wieder um einiges teurer!
    Und inwiefern nutzen denn neue Titel die vier Prozessoren?
    Ich habe mir auch überlegt die GTX 260 zu nehmen! Die kostet gleich um einies weniger! Aber ich will mich nicht in einem halben Jahr drüber ärgern, dass ich nicht 200€ mehr ausgegeben habe!
    Ich finde nirgends einen Anhaltspunkt ob sich ein zu schwacher Prozessor auf die Grafikkartenleistung auswirkt! Nicht das ich eine super Grafikkarte habe, sie aber nicht ihre volle Leistung bringen kann, da sie durch den Prozessor ausgebremst wird!
    Meintest du das mit "zukunftssicher"? Das e jetzt vielleicht noch nichts ausmacht, aber in naher zukunft schon?

Ich habe mir diverse fertig Rechner angeschaut in Onlineshops! Was mir dabei auffällt, ist das viele Anbieter sehr schwache Netzteile zu den Grafikkarte mit einbauen! Zum Beispiel für die GTX 280 nur 550 Watt?!
    Das ist doch zu wenig, oder?

Gruß

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Bei 1200 - 1300 Euro würde ich das System wie folgt zusammenstellen (wobei das Gehäuse optional bzw. Geschmacksache ist)

Mit dem System bist du selbst beim "teuren" Alternate bei 1.235,20 Euro.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mal nebenbei: Vielleicht mal überlegen sich einen neuen Monitor zuzulegen ;)
    http://www.computerbase.de/artikel/...bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/10/#abschnitt_fazit
    Warum nicht die HD4870? Bekommt bessere Kritiken als die Geforce.
    Es kommt immer auf die Amperewerte an - nicht auf die Wattangaben der Hersteller.

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

@VB-Coder

Dein System halte ich teilweise für wenig sinnvoll.
    Wenn der TO nicht übertakten will, kann er meine Konfig nehmen.
    Als Graka die HD4870. Von der Ersparnis ist dann bestimmt noch was besseres als der Monitor drin ;)

7. MaxTB

MaxTB Byte

Vielen Dank für die Antworten und die Vorschläge der Systeme!
    Damit kann ich erstmal "arbeiten"! ;)

Mir war gar nicht so bewusst, dass mein Monitor so alt/schlecht ist!
    Dann muss ich mich da wohl auch nochmal schlau machen :rolleyes:

Und Danke für den Link!

Vielleicht noch eine letzte Frage:
    Ich hatte mir überlegt meinen nächsten Rechner online als fertig gaming system zu bestellen! Denkt ihr es ist sinnvoller vielleiht auch zu einem Händler zu gehen und ihm ein paar angaben zu machen und sich dort nochmal beraten zu lassen bzw ein angebot machen zu lassen? Ich frage nur, weil ich nicht weiß, inwiefern die Onlineanbieter im Preiskampf sind und dann einem vielleicht an manchen Ecken "billige" Hardware unterjubeln*! Hab ich nämlich hier im Forum auch schon gelesen ( Beitrag zu XMX).
    Und selber zusammenbasteln...nee, liber nicht! :o

* EDIT: denn so gut kenne ich mich nicht aus.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

9. MaxTB

MaxTB Byte

Vielen Dank, werd ich machen!
    Nettes Forum ;)
    Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page