1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um Kaufberatung Speicher und Graka

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by oberschluri, Jan 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle miteinander,

ich hab vor 2 Jahren einen Aussteller (Packard Bell, Media Markt) gekauft, der jetzt etwas aufgepeppt werden soll.
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Fragen beantworten.

System derzeit:
    Mainboard: Gigabyte GA-8I915PM
    Speicher: 2x 512 MB 400
    CPU: Pentium 4 3,06
    Graka: Nvidia Geforce 6200 LE
    Derzeitiger Screen: Gericom 19Zoll 1280/1024

ausserdem ist noch eine DVB-t Karte verbaut, die auch fleissig genutzt wird.

Betriebssystem: XP SP2 (Home)

Verwendung: Der Rechner wird sehr variabel verwendet:
    Grafik, CAD (wichtig)
    Entertainment, Spiele (wenig wichtig)
    Office, Internet (dazu müßte ich nix ändern, klar)

Folgende Änderungen will ich gerne vornehmen:

Erhöhung der Speichergröße: 4x1 GB sind laut Gigabyte möglich im Board, aber werden die auch für eine Anwendung voll genutzt? (große DIN A0 Grafiken z.B.) ....oder soll ich nur 2 x 512 ergänzen, weil ich eh nicht mehr nutzen kann?

Ein 24 Zoll-1920/1200 Screen soll her - geht das mit der Graka gut? was wären sinnvoller Ersatz und wo würde ich zuviel ausgeben, weil die Graka dann in Beziehung zur alten Board/CPU-Kombination garnicht mehr ausgereizt würde? Wenn jemand zum Screen Tips hat, wäre ich auch dankbar, aber ist glaub ich die einfachere Frage.......

Weniger wichtig: würde ein Bluray Laufwerk in der Kiste Sinn machen?
    Verlockend, wenn der Screen Full-HD auflöst, wäre es ja........ muß nur vom Rest unterstützt werden.

Wäre sehr nett, in den drei Fragen Antworten zu bekommen - Vielen Dank vorab.

Gruß vom Schluri

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du viel mit Grafiken zu tun hast, würde dieser Monitor in Betracht kommen:
    http://geizhals.at/deutschland/a249421.html
    Ein TN+Film-Display kommt eigentlich nicht infrage.

Wie hoch wäre dann dein Budget für den Rest?

3. Danke schonmal für den Tip - für die Wechselhardware im Rechner hatte ich so 250,- bis 350,- angedacht.

4. Budget ohne Bluray wohlgemerkt !

5. Boss im Block

6. ....das wird ja fast komplett neu!
    preislich ists machbar, ob ich aber bei der montage nix falsch mach.....

einfach alles zusammenschrauben und dann treiber aufspielen?
    wenn das alles ist, ok.

ich danke jedenfalls für die tips, melde mich mal, wenn alles zusammen ist.....oder ich verzweifelt bin ;-)

gruß vom schluri

7. Boss im Block

Bei einem Boardwechsel am besten auch eine Neuinstallation, damit das Ganze sauber ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page