1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um Meinungen- Notebooks ASUS vs. ACER

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by greif72, Jul 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. greif72

greif72 Kbyte

Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Notebook. Ich bin finanziell ziemlich limitiert, und habe daher in der Preisklasse bis max. 500 EUR gesucht. Dabei habe ich die die drei unten aufgeführten als Favoriten ausgemacht. DIe Daten sind nicht alle komplett, aber die relevantesten sind aufgelistet.
    Zuvor noch ein paar Infos: Den Rechner benutze ich zum Arbeiten, nicht zum Spielen, d.h., Sprach-/Sounddaten analysieren (z.B. mit Praat, Audacity), Office, hobbymäßig Musik aufnehmen - all das klappt auch mit meinem 4 Jahre alten Laptop, da ich für die Musikaufnahmen eine externe Audio-Schnittstelle habe (Software: Magix Samplitude). Da sehe ich also keine Probleme. Grafik ist sekundär. 3GB RAM sollten es schon sein, sowie Win 7; Festplattengröße reicht wie unten angegeben (habe externe).

Der Punkt ist, ich habe von allen Modellen überwiegend gute Bewertungen gelesen, allerdings soll es bei Acer gelegentlich Probleme mit der Lüftung geben.
    Hier nun die Modelle:

1. Acer Extensa 5635Z-444G32MN:
    Intel Pentium T4400 2.2GHz
    4GB RAM (weiß nicht, ob DDR2 oder DDR3)
    320GB HDD,
    3 X USB
    Intel GMA 4500M, DVD, Win 7 HP
    Preis ca. 470,- EUR

2. Acer Extensa 5635ZG-443G50N
    - CPU: Intel® Pentium® T4400
    - Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (OEM) 64 Bit
    - Display: 39,6 cm (15,6 Zoll) WXGA HD LED TFT, 1366 x 768
    - Grafik: nVidia GeForce G 105M 512MB
    - RAM: 3.072 MB DDR3 (4.096MB)
    - Festplatte: 500 GB S-ATA mit DASP
    - Optisches Laufwerk: DVD-SuperMulti (Double Layer)
    - Cardreader: 5-in-1 für MMC, SD, MS, MS Pro, xD
    - Kommunikation: WLAN 802.11 b/g/n, Gigabit LAN
    - Schnittstellen: 3xUSB 2.0/VGA
    Preis: ca. 479,-

3. Asus X5DIJ-SX313V
    - Intel Pentium Dual Core T4400 (2.20 GHz, 1 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)
    - Arbeitsspeicher: 3072 MB DDR2, 800 MHz (1024 MB + 2048 MB onboard)
    - 320 GB S-ATA Festplatte - 5.400 rpm
    4 X USB
    Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM)
    Preis: ab 444,-

Teurere Modelle kann ich mir nicht leisten.
    Es wäre wirklich wichtig für mich, hier ein paar Meinungen zu bekommen.
    Ist da was dran mit der Lüftung bei Acer? Ist der Unterschied beim RAM DDR2 vs. DDR3 sehr relevant?

Vielen Dank vorab für eure Mühe!
    M.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. greif72

greif72 Kbyte

Danke, den "geizhals" Test kenne ich schon, den Artikel in notebookjournal nicht. Letzterer ist mir entgangen beim Suchen, ist sehr informativ, und schließt sich den weitgehend positiven Bewertungen an. Ist, wie ich es bis jetzt sehe, keine Bewertung von Usern dabei - also wegen des eventuellen Lüftungsproblems.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Problem macht sich je nach Einsatzbedingungen doch erst nach ein bis zwei Jahren bemerkbar. Wie soll da jetzt schon jemand berichten können?

5. greif72

greif72 Kbyte

Naja, laut einigen kritischen Äußerungen von Usern (bei Amazon) hat sich das Problem offensichtlich sofort bemerkbar gemacht. Allerdings, wie gesagt, es überwiegen dort die positiven Kommentare.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page