1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Black Screen im Desktop Betrieb

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by don2face, Sep 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. don2face

    don2face Kbyte

    Moin,

    kaum begebe ich mich wieder auf das Gebiet der sog. "Master-Race" habe ich auch dementsprechende Probleme. Habe seit Jahren mal wieder einen PC zusammen geschraubt:

    -i5 6500 boxed
    -8GB (2x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit
    -Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
    -Powercolor R9 380x PCS+ 4096 MB (Bulk-Ware)
    -Sharkoon T28 Gehäuse
    -1 SSD 128 GB Intel
    -1 HDD 500 GB
    -(älteres) Enermax Modu 82+ 425W

    - Windows 7 Ultimate Version 6.1(Build 7601: SP1)
    -Grafiktreiber:
    Radeon Software Crimson Edition 16.9.1 Hotfix vom 13.9.2016, Display Driver Edition 16.30.2311

    Version Radeon Einstellungen: 2016.0907.1109.18253 Treiber Paket:16.40.2011-160907a-306794C


    Habe wie beschrieben die Grafikkarte als Bulk-Ware bei mindfactory für lau gekauft. Unter Spielen wie BF4, GTA5, Company of Heroes 2 läuft sie wunderbar. Für mich verhältnissmäßig leise. FPS wunderbar. Unter längerer Last laut Speed Fan ca. 65-70 Grad. Im Desktop Betrieb 30-35 Grad.

    Nun zum Problem:
    Es ist jetzt 3 mal vorgekommen, dass ich beim Surfen in Firefox bzw. im Desktop-Betrieb einen schwarzen Bildschirm bekommen hab. Rechner lief einfach weiter, Monitor hat noch Signal, Neustart war trotzdem erforderlich. Nach dem Neustart alles wunderbar. Die Geschichte trat ca. 1 mal pro Stunde auf. Teste grade ob es nochmal passiert.

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Graka beschädigt? Treiber? Windows? Inkompatibilität von Komponenten?

    Vielen Dank für die Mühe

    Der Don
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Wirf doch einfach mal einen Blick in die Ereignisanzeige und suche dort nach Fehlermeldungen.
    Das kann die Ursache schon eingrenzen helfen.
     
  3. don2face

    don2face Kbyte

    Die Fehler die dort angezeigt werden sind alles Ereignisse, die nach dem Drücken des Power Knopfes passiert sind. Also Kernel Power, Abschaltung Ethernet usw.
     
  4. don2face

    don2face Kbyte

    Update:
    Falls es jemanden interessiert, es scheint ein allgemein bekanntes Problem mit der R9 380 Reihe zu sein. Habe es aber erst auf der AMD Forum Seite gefunden. Es wird teilweise vorgeschlagen alte Treiber zu installieren oder die Taktfrequenz manuell anzupassen. Habe einen Tipp von einem User im AMD Forum probiert und in Windows die Energie Optionen geändert. Automatische Bildschirmabschaltung ausgemacht und nun keine Probleme. Behebt natürlich nicht das grundsätzliche Problem, aber es gibt keine Blackscreens mehr. Ursächlich scheint, korrigiert mich wenn ich nicht richtig liege, die Betriebsspannung und der Betriebstakt im Desktop Bereich. AMD hat das Problem selbst noch nicht richtig in den Griff bekommen. Unglaublich!
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. don2face

    don2face Kbyte

    Danke, probiere ich mal.
     
  7. don2face

    don2face Kbyte

    Hat enorm geholfen, Danke!
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    AMD stellt nur die GPU her.
    Also ist der Grafikkartenhersteller der Schuldige, der muss für die nötigen Spannungen bei den verschiedenen Taktfrequenzen sorgen.
    Evtl. hat der ja auch schon ein Firmware-update herausgebracht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page