1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BlackScreen nach Login

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by IFussel, Dec 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IFussel

IFussel ROM

Hallo allerseits,

nachdem ich jetzt schon eine Weile im Netz gesucht und einiges ausprobiert habe frage ich mal ganz direkt nach ob mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Also mein Pc lief ganz normal bis ich heut Mittag ein Spiel gestartet habe. Im Startvorgang gabs irgendeinen Fehler und der PC hat sich komplett aufgehängt und ich konnte mir nur mit einem direkten Ausmachen helfen (Power Schalter paar Sekunden gedrückt halten bis der Rechner einfach ausgeht). Danach habe ich kurz gewartet und den PC wieder angeschaltet. Beim Hochfahren war alles ganz normal, nachdem Login kam noch das "Willkommen" und der runde Ladecursor dann wurde der Bildschirm komplett schwarz, ohne das ein Mauszeiger angezeigt wurde oder irgendwas. Über Strg-Alt-Entf lief sich auch der Taskmanager nicht öffnen und nichts.
    Auch hier half mir im Endeffekt wieder nur ein direkes Ausmachen. Hochgefahren hab ich den Rechner dann im abgesicherten Modus, was auch problemlos ging.

Nach einigem rumprobieren und schauen habe ich dort meinen Grafiktreiber deinstalliert (neuistallieren geht im abgesicherten Modus nicht, weil ein Erkennungsdienst nicht aktiv ist) und den PC neugestartet. Im normalen Modus hab ich den neusten Grafiktreiber, welcher auch davor installiert war, wieder installiert und den PC neugestartet. Wie gehabt bin ich nach dem Login wieder in dem Blackscreen gelandet und konnte nichts weiter machen außer den PC direkt abzuschalten.

Ich habe leider keine andere Grafikkarte zur Hand und auch keinen anderen PC wo ich die jetzige zum Ausprobieren einbauen könnte. Muss ich davon ausgehen, dass die Hardware kaputt ist oder kann es auch an der Software liegen und ist das Problem irgendwie behebbar?

Noch paar Infos.
    Mein Betriebsystem ist Windows 7 Ultimate
    und die Grafikkarte eine Radeon HD 6800

Wäre für jede Hilfe und Tipps dankbar. :)

Viele Grüße.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Infos zum System sind zu knapp.
    Es ist schon ein Unterschied, ob eine HD6850 oder HD6870 vorhanden ist und der Name von Mainboard, Netzteil und RAM sind wichtig.
    Hast du den PC auch mal geöffnet und geguckt, ob die Kühler nicht total verdreckt sind, die Lüfter sich drehen?

3. IFussel

IFussel ROM

Also den PC hatte ich offen und der Lüfter läuft auch und ist auch nicht groß verdreckt (etwas staub hängt natürlich drin aber nicht viel). Lief bis zu dem Absturz heute Vormittag auch vollkommen problemlos. Nach der Installation der Treiber startet der Rechner auch in der 1920x1080 Auflösung, was das System ohne die Grafikkarte nicht schafft und erst nach der Anmeldung geht nichts mehr.
    Im Gerätemanager wird die Graka im abgesicherten Modus auch erkannt nachdem die Treiber installiert wurden.

Ich hoff ich bekomm die Systeminfos zusammen.
    Also die Graka ist die HD6850
    Mainboard: ASRock H97M Pro4 Intel 1150
    Netzteil ist ein 700Watt BeQuiet
    RAM sind 2x2GB von Werk aus (Hersteller kenne ich nicht) und nochmal 4GB von Kingston auf 1333Mhz jeweils

4. deoroller

Du kannst mal ins BIOS gehen (F2 oder Entf beim PC-Start drücken) und dort im H/W-Monitor die Spannungen und Temperaturen kontrollieren.
    Wenn du einen USB-Stick eingesteckt hast, kannst du im BIOS auch Screenshots machen. Dazu muss nur die F11 Taste gedrückt werden.

5. IFussel

IFussel ROM

Sorry, dass es mit der Antwort was gedauert hat.

Also das mit dem Screenshot hat leider nicht so geklappt, aber habs mir so notiert.

Also die Temperaturen lagen (die zwei die angezeigt werden) unter 40° beide.

Die Spannungen die Angezeigt wurden:
    CPU Input Voltage: +1.776V
    Vcore: +1.029V
    +12.00V: + 12.091 / 12.114 (wechselnd)
    +5.00V: + 5.232V
    +3.00V: + 3.360V

Bei den Lüftern wurde nur für den CPU die Umdrehungen angezeigt, die anderen laufen aber auch alle.

6. deoroller

Das sieht normal aus.
    Du kannst mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor an einem Grafikanschluss des Mainboards anstecken.
    Dann ist die Grafik aktiv, die in der CPU integriert ist. Dann sollte auch der normale Windows Modus hoch fahren.

7. IFussel

IFussel ROM

Also wenn ich im abgesicherten Modus starte und die Grafikkarte über den Gerätemanager deaktiviere oder die Treiber deinstalliere startet Windows auch normal und ich kann mich anmelden und Windows normal benutzen. Die maximale Auflösung ist dann 1400*(bin nicht ganz sicher). ^^ Der Bildschirm steckt dabei in dem Grafikkarten DVI Stecker.

Wenn die Grafikkarte aktiviert und die Treiber installiert sind ist die Auflösung im Anmeldebildschirm auch 1920*1080 (was ohne nicht geht), nur danach geht halt gar nichts mehr.

8. deoroller

Die native Auflösung des Monitors ist offensichtlich nicht im VGA-Modus möglich. Und wenn die Grafikkarte voll aktiviert ist mit Beschleunigung versagt sie. Das deutet auf einen Hardwarefehler der Grafikkarte.

9. IFussel

IFussel ROM

Mhm, das hatte ich schon befürchtet. Da wird man als Laie wohl auch nicht wirklich was tun oder weiter herausfinden können zu oder?!

Wie kanns denn zu sowas kommen? Die Graka war/ist ca 2 1/2 Jahre alt und ich hab mein Mainboard so etwa 2 Wochen davor ausgedauscht gehabt, aber lief bis zu dem Absturtz beim Spielstart ganz normal und problemlos.

10. deoroller

Was immer geht ist, Windows komplett neu aufsetzen, weil es dann garantiert keine Treiberreste gibt.
    Wir hatten das schon mehrmals im Forum, dass eine vermeintlich kaputte Grafikkarte wieder funktionierte.
    Die normale Deinstallation ist manchmal nicht gründlich genug, um anschließend wieder sauber den Treiber neu zu installieren.

11. IFussel

IFussel ROM

Mhm, da ich das wegen des Mainboards gemacht habe ist ohnehin noch nicht wieder so viel drauf und es auszuprobieren ist auf jeden Fall noch besser als gleich ne neue Graka zu kaufen. Werds die Tage mal ausprobieren.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page