1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blackscreen und brummen.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tiberian1986, Oct 7, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, ich weiß nicht, obs hier reingehört, da ja nicht klar ist, obs an der Grafikkarte liegt aber naja.

    Seit ein paar Tage bekomme ich einen Blackscreen und es brummt.
    Mal bekomme ich diesen Blackscreen nach 30min mal nach 4 Stunden.
    Mal während Höchstlast beim zocken mal bei low, wenn ich nur eine Webseite (Forum) aufhabe.
    Ich muss dann immer manuel den Powerknopf drücken.
    In der Ereignisanzeige sehe ich bei System nur den Fehler, dass der PC eben falsch runtergefahren wurde.

    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    1.Ich habe einen älteren Wiederherstellungspunkt genutzt, leider bin ich mir nicht sicher, ob dieser vor dem Auftreten der Blackscreens schon war. Das war der älteste Wiederherstellungspunkt, den ich auswählen konnte.
    2. Ich habe mal alles abgestaubt.
    3. Ein letztes (kumulatives) Windows update.
    4. Neustes 17.9.3 amd Radeon update draufgehauen.
    5. Einen kurzer Windows 10 eigener Ram-check. Da gabs kein Problem aber der war Recht kurz 10minuten.
    6. CrystalDiskinfo (Festplatte) sagt zustand gut.
    7. Systemeigene Festplattenprüfung (dauert nur 2min) zeigte auch keine Fehler.
    8. Dxdiag zeit auch keine Grafikkartenprobleme an.
    9. Die Temperatur von GPU und CPU sind auch nie über 81 (Höchstlast), aber bei niedriger Leistung hab ich ja auch blackscreens wo die 38-44° haben.
    10. CPU check von Intel (Intel Diagnose..)

    Die Lüfter der Grafikkarte laufen alle 3 beim Systemstart. Wenn der PC hochgefahren ist gehen 2 aus.
    Bei keiner Leistung also wenn ich nichts mache geht der 3te auch aus. Einer geht ab und zu wieder an wenn die Temp um 1-2 ° gestiegen ist.

    Keine Ahnung obs was damit zu tun hat oder einfach nur die Folge des Neustarts:

    Nachdem ich den PC so unsanft ausmachte kommt beim Neustart dann das von der Radeon Software:

    General:

    Default Radeon Wattman Settings haven restored duo to an unexpected System failure.

    Mein System ist 1 Jahr alt.

    Windows 10 pro, 64 bit
    MSI
    Intel i7 6700 @ 3.4ghz (8 cpu)
    Ram 16.3484 (sind 2x 8gb übertaktet 3000 oder 3200)
    Radeon r9 390 nitro sapphir
    DirectX 12
    per hdmi Kabel an Monitor angeschlossen.
    Festplatte: ST1000DM003-1SB10C. 1000gb, NTFS


    Danke
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für die CPU wären 80°C schon bedenklich.

    Und in der Liste fehlen Netzteil, CPU-Kühler und Gehäuselüfter - ist sowas vorhanden?
    Die genaueren Namen der Teile wären auch nicht schlecht.

    Die erste Maßnahme bei Problemen sollte immer sein, die Übertaktungen wegzulassen.
     
  3. Last edited: Oct 8, 2017
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Ok danke :D Kumpel dachte auch, dass es am Netzteil liegen könnt. Werde ich mal als erstes testen =)
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Vielleicht steht der Kühlername auf der Rechnung.
    Alternativ einfach die Heatpipes zählen und den Lüfter abmessen.

    Das Gehäuse samt Lüftern ist OK.

    Bleibt also das TT Netzteil als wahrscheinlichste Fehlerquelle, alternativ noch Überhitzung der CPU.
     
  7. Der CPU Kühler scheint zumindest von LC sein. Wenn ich die Temperatur von der CPU und GPU überwachen lasse, sehe ich bei niedriger Last (da gibt's auch schon blackscreen) nur 38-46° aber ja wenn ich bedenke, dass ich seit 3-4 Wochen öfters per CPU minen (Bitcoin) lies, wenngleich auch nur 4 von 8 Kerne, ist ein CPU Problem auch nicht unwahrscheinlich. Was ich auch nicht optimal finde, der Netzteil Ventilator geht nach unten auf den Tisch.
    Also der ist ganz unten eingebaut und die Öffnung ist quasi unter dem Tower. Da ist zwar 2cm Luft (höhe) aber optimal wohl nicht?
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Low-Cost-Power? ;)
    Dann solltest Du auch mal die Temperatur bei Last anschauen.
    Ich würde aber auch gleich mit die Spannungen kontrollieren, das ist sinnvoller.
    Dazu hwinfo64 herunterladen, per Sensors-only starten und im Hintergrund laufen lassen, während der PC bissel was zu tun hat (Spielen, minen, etc.). Zum Schluss mit den blauen Pfeilen so lange herumspielen, bis alle Sensordaten komplett zu sehen sind ohne Scrollbalken und uns hier präsentieren. Die Min/Max-Werte sollte man dabei erkennen können.

    Bitcoins per CPU ist doch wie zu Fuß nach Spanien laufen. Da nimmt man doch lieber ein Auto (Grafikkarte) oder das Flugzeug (Asic).

    Netzteillüfter ziehen die Luft immer unten ein und leiten sie nach hinten raus. Dass die ganz unten eingebaut sind und daher nur 1-2cm Platz zum Ansaugen haben, ist also der Normalzustand. Darum habe ich mein Netzteil lieber auf den Kopf gedreht, damit es von innen auch noch die Abwärme der Grafikkarte ansaugen kann. Das erlaubt aber nicht jedes Gehäuse. Und das Netzteil bekommt dann natürlich keine frische Luft mehr, sondern Gebrauchte, die wärmer ist.
     
  9. So. Bin grad online mit meiner onboard Intel HD 530 und habe die Graka ausgebaut.
    Bis jetzt läufts super, außer sporadische schwarze Texturen in Spielen aber das liegt wohl an der Intel HD bzw mögliche Treiberkonflikte ATi und Intel.

    Also keine blackscreens mehr. Ich denke also, dass es an der Grafikkarte lag :(

    Danke dir.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Oder daran, dass die Grafikkarte das Netzteil überfordert hat...
    Gewissheit hat man erst mit einer anderen, ähnlichen Karte.
     
  11. Stimmt. Ich schicke zumindest nu die Grafikkarte zum Hersteller. Hab ich schonmal getan hat 2.5monate gedauert. xD Ich habe auch ab und zu für nen Wimpernschlag einen Blackscreen. ich habe ein neues Kabel gekauft und ihn an den Monitor nun angeschlossen. Insofern lag es nicht am Kabel oder Fernseher. Könnte evt Grafikkartentreiber Konflikt sein? Oder die Onboard Grafik kommt mit dem möglichen defekten Netzteil besser zu Recht als die Powerfressende r9 390 ^^
     
  12. Alle paar Minuten zeigt der Monitor: Ungeeigneter Modus , Empfohlener Modus: 1680 x 1050 60 Hz. Das is eigentlich eingestellt.
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welcher Monitor?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page