1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blackscreens

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Honeyball242, Jul 8, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin Community!

    Habe Folgendes Problem:

    Neuen PC Zusammengestellt:

    CPU: AMD Ryzen 5 1500X
    Mainboard: MSI B350 Tomahawk
    RAM: Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2A2400C14 Speicherkit (2400 MHz, 2 x 8GB)
    Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060 Gaming X 6GB
    Netzteil: Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement)
    Festplatten: Corsair Force 3 SSD 120GB. Seagate Barracuda 2TB 7200 U
    Windows 10 64 Bit 1607

    Das Problem:

    PC Läuft anfangs ganz normal, dann Sporadisch fangen Blackscreens an erst im 30Sec Takt dann 5Sec Takt.
    Wenn ein Spiel gestartet wird, nach kurzer zeit Bluescreen Video Sheduler Fehler meistens jedenfalls. Sind auch schon andere Fehler Aufgetreten ZB:
    GPU wurde für die Anwendung Blockiert. War aber nichts gestartet außer Windows.

    Dachte an einen Defekt der Grafikkarte, hab sie dann mal getauscht gegen eine MSI GTX 760 4GB. Brachte aber keine Besserung!
    Bios Updates gemacht, Treiber Grafikkarte Mainboard usw. alle aktualisiert auch keine Besserung!
    Treiber von der Grafikkarte ältere Version Installiert auch keine Besserung.
    Windows 10 1703 Installiert auch keine Besserung.

    Mainboard getauscht, ursprünglich war das Asus Prime B350M-A Mainboard Sockel AM4 verbaut. Das selbe Problem! Asus Support Kontaktiert, die meinten Netzteil oder Mainboard defekt Netzteil getauscht, keine Besserung daraufhin das MSI Board gekauft!
    Nächster schritt: Windows Speicheranalyse durchgeführt. Dachte liegt vielleicht am RAM habe aber keins zum Tauschen. Speicheranalyse brachte keine Ergebnisse laut Windows alles I.O.

    Da ich langsam nicht mehr weiter komme und auch sonst keinen finde der das Problem schon mal hatte Frage ich euch!

    Hoffe das Ihr mir helfen könnt.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist ein Übertaktungstool installiert?
     
  3. Nein kein Übertaktungstool installiert. Auch in den Bios OC Einstellungen alles auf Standard!
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Kannst du einen anderen Monitor, oder einen TV probieren?
     
  5. Auch schon versucht einen Monitor über DVI und HDMI einen anderen nur über DVI auch keine Änderung!

    Heute war ein neues Bios verfügbar vers. 160 seitdem zumindest keine Bluescreens mehr aber die Blackscreens sind noch da!
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Baue die mal aus. Versuche es mal nur mit der SSD. Tausche die Kabel eventuell auch aus. Außerdem ist gerade brennende Sonne. Da darf der riesige Stand-Venti auch mal ins geöffnete PC-Gehäuse einblasen, zum Test.
     
  7. Die Barracuda ist erst seit gestern verbaut genauso wie die SSD. vorher war eine Toshiba 2TB verbaut sollte aber sowieso ersetzt werden weil der zustand nicht der beste war. Das Problem hab ich jetzt aber seit gut einer Woche!
    Temperaturen waren bis jetzt auch alle im grünen Bereich.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Dann würde ich entweder alles zurücksenden, oder zu einem PC-Laden gehen, dass der sich das mal ansieht. Wenn du noch Rückgaberecht hast, dann weg damit.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Laß das mal mit "Sensors only" laufen und zeige uns die 4 Screens (blaue Pfeile links unten benutzen).

    Der Fehler sieht nach einem Temperaturaussetzer aus.
     
  10. Naja Das Programm ist nicht wirklich verwendbar ist aber das einzige was ich zu Sensors Only gefunden hab. Hoffe das Programm ist gemeint?

    Weiß aber Das Die CPU ausgelesen mit MSI Command Center, weil andere Programme mir da auch keine Info liefern.
    Das die Temperatur im Leerlauf um die 40 grad und unter last so auf 60 bis 65 steigt bei den aktuellen außen Temperaturen.

    Mainboard so um die 45 grad

    Die Grafikkarte ist auch unter last so um 66 grad

    Festplatten bei 30 grad.

    Müsste I.O. sein oder?
     

    Attached Files:

  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein das: https://www.hwinfo.com/.
    Ich hatte den Link vergessen, sorry.
     
  12. Ok hat nen bisschen gedauert! Ist nicht mein PC deshalb klappt das nicht immer so schnell!

    Aber jetzt müsste alles da sein.
     

    Attached Files:

  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mach mal in Spalte 2 die Spannungswerte sichtbar (Bezeichnungsspalte schmaler).

    Läuft der Ryzen 5 1500 x wirklich mit 1,55V Kernspannung?
    Was ist in den Energieoptionen eingestellt?
    Es scheint dauernd Volltakt anzuliegen.
     
  14. Energie Optionen Ausbalanciert!
    Wieviel Kernspannung der von haus aus hat keine Ahnung. Ist der erste AMD den ich verbaue sonst war immer Intel erste Wahl.

    Denke das es aber daran liegt das bei meinem Kumpel schon gleich wieder spiele am starten sind. Siehe startleiste LOL das zweite keine Ahnung skype Steam und HWINFO.

    Er kann es aber nicht lassen hab ihm gesagt das es mit diesen Black und Bluescreens keine gute Idee ist als weiter zu Spielen und das System noch mehr zu Quälen.
    Er hat an Computern an sich kein Interesse und auch keine Ahnung. Aber nicht im geringsten!!!
    Er meint er ist nur ein Gamer!
    Ich meine echte Gamer Bauen, warten, pflegen und kümmern sich selbst um ihre Rechner. Aber das soll ja jetzt nicht zum Thema werden. das ist mein Problem.

    Hab jetzt auch nur den Screenshot zur Verfügung.

    Core# 0 1,550V
    Core# 1 0,887V
    Core# 2 1,550V
    Core#3 1,550V
     
    Last edited: Jul 9, 2017
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann soll er das Spielen einfach mit Bauklötzchen weiterführen.
     
  16. Richtig! Hab ihm gesagt das er das Ding in einen Pc Shop bringen soll.
    Hab da jetz auch keine Idee mehr was das sein könnte, ausser vielleicht ein Hardware Defekt. Das können die im Shop testen, hab nämlich nichts mehr was ich austauschen könnte!
    Melde mich auf jeden Fall nochmal wenn ich was weiss!
    Will es ja selber wissen, schon über fünf Rechner gebaut aber sowas is mir auch noch nich passiert.
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Zeig dem Ignoranten diesen Thread. Und dann setzt er sich in den Bus, wenns nicht anners geht.
    Der Typ muss in den Laden. Sonst trifft ihn die nächste 5,54x39mm.
    Direkt in den Kopf. Schlägt 4fach quer.
    Todeswahrscheinlichkeit 100%.
    Headshot yo!
     
  18. So die Kiste ist Jetzt beim Fachmann :totlach::totlach:

    Der meinte erst Windows 10 Pro sei falsch Installiert, es hätte ja 4 Partitionen angelegt und das hätte er ja noch nie gesehen!!!!
    Gemeint hat er damit Recovery, Sytem, MSR und Windows Primär.
    Der hatte glück das ich nicht dabei war, sonst hätte ich ihm das Ding gleich über den Schädel gezogen!

    Dann hat er wohl ne andere Festplatte mit Windows 10 Home angestöpselt, freute sich dann wohl das da weniger Partitionen sind?:totlach:

    Erster Spielstart und siehe da geht immer noch nicht. Mit der alten Grafikkarte.

    Andere Grafikkarte rein und es lief wohl Test zeit so 5 min. Kumpel sagte ihm aber das es manchmal 3 stunden ohne Probleme läuft.

    Mein Fazit daraus liegt wohl nicht an Windows 10 PRO.

    Dann alte Festplatte wieder rein, Spiel gestartet mit der mit der Grafikkarte aus dem laden Funktionierte erst, dann wieder nicht.

    Dann Festplatte mit Windows 10 Home wieder dran und Grafikkarte aus dem laden. Lief wohl Test zeit Ca. halbe stunde.

    Dann kam er zu dem Schluss das Windows falsch installiert sei und die Grafikkarte eine defekt hat.

    Ach so und der Grafik Treiber währe nur eine Beta Version 384.76! von daher wohl nicht der richtige.
    Wieder glück das ich nicht da war!

    So und was sagt ihr dazu???
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ruhig, Kumpel.
    Die 22er Passen nicht in Deinen Schießprügel, der hat 7,62mm Kaliber.

    Eigentlich bleibt nur eine RAM-Unverträglichkeit oder schwächelndes Netzteil übrig.
    Hast Du noch ein Netzteil zum Testen?

    Eventuell mal mit einer anderen RAM-Marke testen (ich weiß die sind gerade teuer).
     
  20. Hatte das Netzteil von meinem Rechner Test weise drin auch ein 600W
    Brachte aber auch nichts, war das selbe wie vorher.
    RAM sollte passen zumindest wenn man der Kompatibilitäts liste von MSI trauen kann.
    Zumal war anfangs ein Asus Board drin, wo es aber das gleiche Problem war. Asus Support kontaktiert die meinten Board defekt, deswegen jetzt das MSI.
    Habe auch kein DDR4 Riegel da meiner Rechner hat noch DDR3. Dachte ja das der Schwachmat im laden mal nen bisschen probiert aber naja der ist wohl noch am Partitionieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page