1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blitzschutz bzw. Überspannungsschutz -steckdosenloiste oder ähnliches

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Peach123456, May 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Peach123456

Peach123456 Kbyte

Servus,
    nachdem es meinem Kumbl beim Gewitter den Computer geschrottet hat, will ich jetzt vorsorgen!

Deshalb:
    Hätte ich gerne eine Überspannungsschutzsteckdosenleiste oder ähnliches!
    Da die Auswahl riesig ist, habe ich kein Plan.

Welche würdet ihr empfehlen?
    Nützt so was überhaubt was?

Danke im Voraus!

mfg
    Peach

P.S. Liebe mods ich habe keine bessere Rubrik gefunden dies hereinzustellen. Ich bitte um Nachsicht...:heilig:

2. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Zieh doch einfach den Stecker raus, wenn es gewittert. Lasse mich gerne eines anderen belehren, aber sowas hab ich noch nie gehört!

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

4. @ndi

@ndi Megabyte

Es gibt Überspannungsschutzsteckdosenleisten (*uff*), selbst im Lidl und Co. Ob es da Unterschiede gibt, kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde allerdings lieber eine bei MediaMarkt oder einem anderen Fachhandel kaufen, denn wenn dann der Blitz einschlägt und der Überspannungsschutz in der Steckdosenleiste hat nichts genützt, dann kannst du das auf jeden Fall reklamieren und im schlimmsten Fall denke ich mal auch Anzeige gegen den Hersteller erstatten.

@erdinger:
    Den Stecker hinausziehen? Und wenn er gerade nicht zu Hause ist und es fängt an zu gewittern?

5. Urs2

Urs2 Megabyte

Nicht einfach schnell "irgendetwas" kaufen > "wenn es nichts nützt, schadet es doch nicht" ist kein Schutz, nur teuer.
    Jetzt hast Du doch die eher seltene Gelegenheit festzustellen warum ein PC in Deiner Gegend verschmorrt ist! Quetsch Deinen Freund aus, sag ihm es würde ja auch ihm helfen...

War es tatsächlich Blitz? Oder eine Ueberspannung vom Werk? Da müsste der Stromverteiler ja etwas dazu sagen können. Oder war es gar ein böser Kurzschluss im Haus, wo auch Ueberspannungen an Endleitungen entstehen können?

Ist es in einer Stadt, wo alle Stromleitungen kurz und unter der Erde sind? Da sind Blitzwirkungen äusserst selten. Oder ist es auf dem Land mit langen Stichleitungen, vielleicht sogar über der Erde?

Ist die Ueberspannung tatsächlich durch die Stromleitung gekommen? Es gibt ja noch manche Anschlüsse am PC (Telefon, Netzwerk, Satellitenschüssel, Antenne oder auch Wetterstationen, externe Kameras usw.), die können natürlich auch bösen Strom mitbringen, nicht nur guten.

Man sieht manchmal abenteuerliche Konstruktionen, wo Häuser miteinander verbunden werden. Ob dort immer an den Schutz gedacht wird?

Erst wenn Du alles geklärt hast, weisst Du gegen was Du Dich schützen musst oder könntest. Freileitungen zum Beispiel werden beim Eintritt ins Haus geerdet, gegen 100'000 Volt hilft keine Steckerleiste...

Gruss Urs

6. Peach123456

Peach123456 Kbyte

@urs2 werde ich machen...

Aber ob der so viel Ahnung darüber hat wo der blitz hergekommen ist....man wirds sehen

schon mal Danke für eure Antworten!

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Peach123456

Wenn du dir eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz kaufen willst, dann achte auf das GS-Zeichen (GS = Geprüfte Sicherheit)

So sieht das Zeichen aus:

Gruß
    Nevok

8. Peach123456

Peach123456 Kbyte

Danke!
    Wollte grad in die Stadt (mit der Bahn!!!!:bse: :bse: :bse: :bse: ) fahrn und mir eine Steckdosenleiste besorgen...

und was war:

Der Zug entfällt wegen Triebwerksschaden!!!! :bse: :bse: :bse:

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Kauf dir am besten gleich 'ne abschaltbare Steckerleiste, dann verbraucht der PC auch wenn er aus ist keinen Strom, ebenso wie der Drucker, der Monitor, etc.

10. Peach123456

Peach123456 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page