1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blockierte Ports/Netzwerkumgebung

Discussion in 'Software allgemein' started by Zymbo, Aug 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zymbo

Zymbo ROM

Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Mein PC (Windows XP) hängt hinter einem Router (T-Com Speedport W 501V). An diesem Router habe ich einige Ports freigegeben, was auch eine gewisse Zeit lang ohne Probleme funktioniert hat, doch mittlerweile sind die Ports wieder dicht und ich kann mir nicht mehr erklären woran es liegen könnte. Zunächst dachte ich, ok mein PC hat wohl einfach eine neue IP bekommen, daran liegt es aber auch nicht. Ich habe dann auch online den PC gecheckt und alle Ports sind total dicht (andere würden sich über solche Sicherheit sicher freuen ;) ).
    Weiterhin stelle ich ähnliche Probleme fest, wenn ich Geräte im Netzwerk suchen möchte. Ich habe einen Netzwerkdrucker, der auch am Router angeschlossen ist. Mein Notebook erkennt ihn ohne Probleme im Netzwerk (per WLAN), mein PC findet ihn nicht. Auch hier denke ich, dass der PC irgendwie abgeschottet ist.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, gibt es eine Software, mit der ich mir irgendwie anzeigen lassen könnte, was die Ports hier dicht macht, denn ich gehe von irgendwelcher Software aus.
    Oder habt ihr noch andere Ideen?

Gruß,
    Marco

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sind die Regeln denn weg oder nur deaktiviert?
    Nach einem Reset könnten sie deaktiviert sein. Und nach einem Firmwareupdate höchstwahrscheinlich auch.

3. Zymbo

Zymbo ROM

Die Regeln im Router greifen einfach nichtmehr. Sie sind noch da, sogar nachträglich nochmal neu angelegt, Firmwareupdate habe ich nicht gemacht. Darum denke ich dass irgendeine Software auf dem PC selbst die Ports sperrt bzw den Rechner dicht macht und es nicht am Router liegt.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal einen Screenshot von den Regeln machen und zeigen? Vielleicht fällt jemandem damit etwas ein.

Der Provider oder ein weiterer Router davor kann auch blocken.

edit:
    Eine Desktopfirewall hast du nicht zufällig laufen?

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Stichwort : Windowsfirewall

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page