1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blu Ray Laufwerk für Notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MisterKraps, Aug 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich möchte mein Notebook mit einem Blu Ray Laufwerk aufrüsten.Meine Frage ist jetzt welches ist ein gutes Laufwerk und vor allen dingen passt die Blende von meinem Notebook an das neue Laufwerk..sieht ja blöd aus wenn da spalten oder Löcher sind.
    Das bezieht sich auf mein Medion.jetziges Laufwerk ist ein TSSTcorp CDDVDW SN-S083F

mfg

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Slim-Laufwerke für Notebboks haben normalerweise auch ihre eigenen "Blenden", das ist standardisiert.

3. Ich weiß.Das Problem ist das Medion keine Standard Blende benutzt.Ich hätte drunter eine Spalte und links und rechts einen dreieckigen Spalt und das Laufwerk würde rund 5 mm zu tief im Schacht sitzen.

mfg

4. magiceye04

Tja, wenn die Blende beim alten Laufwerk abgeht, kann man sie vielleicht beim neuen drankleben ;)
    Ich kenne nur Laufwerke ohne Blende, da ist die Schublade und die Blende aus einem Guss.

Evtl. hilft das weiter: http://www.pc-sonderposten.de/files/Slimline-FAQ.PDF

Last edited: Aug 27, 2011
  5. Bei dem jetzt eingebauten und bei dem anderen im Schrank kann ich die Blenden abnehmen.Das ausbauen ist ja nicht das Problem,eine Schraube drunter lösen und dann kann man es raus ziehen.

mfg

6. magiceye04

Versuch mal herauszufinden, ob Deine Laufwerksblende dem "General Bezel Assembling Standard" (GBAS) gehorcht (Abmessungen, Befestigungslöcher etc.), dann sollten alle aktuellen Laufwerke passen. Bevor es diesen Standard gab, hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht.

7. magiceye04

Achso, in der am Montag erscheinenden c't ist ein Test von Laufwerken, da sind auch ein paar Slims dabei. Daraus könnte man immerhin ablesen, welche Laufwerke gut sind, ob sie passen, eher nicht.

8. Das Laufwerk ist ein Standard Laufwerk nur halt die Blende nicht...Ich will jetzt auch nicht an einen neuen Laufwerk rumbasteln kosten ja immerhin rund 100 €

mfg

9. magiceye04

Dann sieht es düster aus, weil die Blenden heutzutage auch Standard sind, aber scheinbar trotzdem austauschbar.

10. Wenn nicht muss ich es halt in kauf nehmen.Die Blende ich vor nicht gerade sondern nach unten abgeschrägt.Auf jedenfall soll ein Blu Ray rein da ich schon etliche hab und wenn ich auf Montage bin auch mal Abends ein Film gucken möchte..

mfg

11. magiceye04

Extern via USB wäre noch eine Möglichkeit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page